13-14 Zoll "Office" Notebook gesucht

Frevel! Wie kann man dieses Design hässlich finden? ;)

Wenn dir schon das mordernere L430 nicht so recht gefallen mag, dann ist ein T400 schon gar nichts für dich. Das wirkt nämlich noch mehr altbacken. Die Fingerabdrücke auf dem Gummi bekommt man schnell durch reiben mit der flachen Hand wieder halbwegs weg.
Und leg niemals ein einzelnes Blatt Papier drauf und fang das schreiben an. :D
Du hast den Text als Blackcopy dann aufm Deckel. Lässt sich aber auch wieder verreiben.

Wennste was richtig schickes haben willst, dann schau Dir mal das Asus Zenbook Prime an. Hat so das beste Display drin. Aber für Office ein wenig Overkill ;-)

Ich hab dir ja schon ein HP ProBook mit gutem Display verlinkt. Es ist nur 10 % über deinem Budget, ansonsten find ich das Gerät Top!

Hab mir nochmal ein paar Dinge durchgelesen...

Ich denke ich tendiere doch zum L430 von Lenovo!
Wie sieht es denn aus mit den "Fingerabdrücken"? Ein Bekannter von mir hat ein X200, wo dass ja auch der Fall ist. Ist es mit dem Gerät vergleichbar oder ist es bei dem L430 noch schlimmer?

Die große Frage ist, welche Konfiguration am meisten Sinn macht hinsichtlich P/L-Verhältnis und Performance. Ich denke eine HD4000 sollte man schon nehmen... Könnt ihr besondere Konfiguration empfehlen? Und wo kauft man so ein Gerät am günstigsten als Student? Oder sollte man lieber über Seiten wie http://www.nbwn.de kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Niemand einen TIP?

Mir kommt es bei einem Office Notebook gar nicht so sehr auf die "Power" an sich an. Eine solide, sauber und hohe Wertigkeit finde ich viel wichtiger. Kein Knarren, gute Schaniere, mattes und gutes Display, eine super Tastatur und ein vernünpftiges Gehäuse sind mir da wirklich am wichtigsten...Ich hasse Notebook, wo z.B. die Flächen total abnutzen und blank sind, wo man die Handballen auflegt. Sowas hat man z.B. bei den HP Pro- und Elitebooks gar nicht muss ich sagen...

Du beschreibst fast perfekt die Thinkpad Serie. Bei mir sind zwar die Scharniere schon etwas ausgelutscht und das Display kann theoretisch etwas wackeln. Persönlich stört mich das aber nicht. Ansonsten halten die auch noch ziemlich gut. Der Rest von deiner Aufzählung trifft auf mein Thinkpad vollkommen zu.

Ob die L-Serie bei den Thinkpads auch diese Qualität aufweist kann ich aber nicht sagen. Mit der X und T Serie wirst du aber nicht enttäuscht werden. Musst nur bei den Display Scharnieren aufpassen und eben die Gummioberfläche evtl. mal kurz abwischen mit nem feuchten Lappen. Abdrücke auf der Handballenablage habe ich bei meinem Gerät nicht.

Also die Wahl fällt dann wohl auf eins dieser beiden Geräte: HP Probook 6475b <---> Lenovo ThinkPad L430

Nehmen sich nicht wirklich viel, sowohl von der Verarbeitungsqualität, als auch von der Austattung und Leistung.

Zu dem Probook kann ich sage, ich hab den Vorgänger (6465b) und bin sehr zufrieden damit.
Die Verarbeitung ist wahnsinnig gut, die Scharniere zeigen keine Abnutzungserscheinungen, das Gehäuse ist definitiv sehr stabil (wenn auch nicht so stabil wie EliteBooks, die man ja sogar auf den Boden werfen kann ohne größere Schäden :)).
Fingerabdrücke sieht man fast garnicht, bzw. es ist schwer welche drauf zu bekommen.
Ich wisch das Ding so gut wie nie ab und es sieht immernoch gut aus.
Die Tasta finde ich auch gut, nur die Pfeiltasten (oben/unten) sind etwas zu klein geraten und manchmal fehlt mir eine Beleuchtung.
Und der Trackpoint ist wohl nicht so gut wie bei Thinkpads, wobei ich dazu nicht viel sagen kann, da ich fast immer ne kleine Maus angeschlossen habe und wenn nicht benutz ich das (wirklich gute) Touchpad.

Vom Design her gefallen mir die Probooks auch besser als die Thinkpads, aber ich denke das ist Geschmackssache :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja so sehe ich das eigentlich auch...

Ich werde mich wohl zwischen den beiden Modellen (ProBook vs. Thinkpad L oder T-Series) entscheiden...
Die Probook Serien "64xx" gibt es ber immer nur in der AMD Konfiguration richtig? Ich muss gestehen ich bin eigentlich Intel-Fan :D

Beste Grüße,
Pash

Dann musste entweder zum Lenovo greifen oder überwindet die Sinnfreie persönliche Hersteller begrenzung. ;)

Hehe ;) aber akkulaufzeit ist beim AMD schlechter oder?

Pash0r schrieb:
Hehe ;) aber akkulaufzeit ist beim AMD schlechter oder?

Wenn der Hersteller Grütze als Akku verbaut, ja. Andernfalls ist das genauso eine Aussage wie das Diesel Autos lahme Enten sind. Galt vielleicht mal, ist aber nicht mehr so.

Es gibt zum 6475b auch ein Intel Pendant, das 6470b.
Kostet halt mehr und tatsächlich ist de Akkulaufzeit (laut diesem Vergleich, ist der einzige den ich auf die schnelle gefunden habe) wohl sogar geringfügig schlechter als bei der AMD Version.

Die mobilen Vishera Prozessoren sollte man nicht unterschätzen. Von der Leistungsaufnahme her sind die nicht schlecht, zwar etwas langsamer als Intel, aber dafür mit einer wesentlich stärkeren GPU ausgestattet.
Man muss dann eben überlegen was einem wichtig ist.

Vor allem sollte man aber am besten eine rationale Entscheidung treffen und das Fanboytum mal beiseite schieben ;)

Es gibt auch ProBooks, die das Beste aus beiden Welten vereinen: Intel-CPU mit AMD-Grafik. Ich weiß nur nicht, ob die den Anforderungen des TE genügen..

Super, vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich mir mal ein Benchmark zu den AMD anschauen. Ich denke ich nehme dann auch das ProBook. Gefällt mir wirklich sehr gut!

Die Intelvariabte des HP Probook (also 6470b) gibt es auch gar nicht mit der höheren Auflösung richtig?
Was auch blöd ist, dass es das 6475b irgendwie nicht inkl. Studentenrabatt gibt oder finde ich es einfach nicht?!

Im Prinzip muss ich mich zwischen den 3 Modellen entscheiden:
HP Probook 6470b (Intel) vs. HP Probook 6475b (AMD) vs. Lenovo L430

Wobei das 6470b rausfallen würde wegen der Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben