13,3"-Notebook für 1000€ gesucht

pcBauer

Lieutenant
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, wäre auch mein erstes.
Ich habe diverse Vorstellungen, was es leisten soll, nur ist es doch sehr schwierig das beste zu finden.

Hier mal meine Anforderungen:
- Core 2 Duo 8X00/9X00 mit mind. 2GHz
- mind 2GB Ram
- grafikchip X4500 oder Einsteigergrafikkarten (schneller wär natürlich noch besser nur drückt das ja immer die Akkulaufzeit), sollen aber Spiele wie Guild Wars und vllt auch Age of Empires 3 drauf gespielt werden und laufen
- 13,3" >=1280x800 (kann aber auch 12 oder 14" haben)
- lange Akkulaufzeit (großer Akku/stormsparend), am besten so gegen 5 Stunden

Eingesetzt werden soll es zum programmieren, n bisschen Office und das ein oder andere Spiel.

Hab mich schon auf vielen Seiten umgeschaut, bin dabei auf dieses hier gestoßen. Das Display ist natürlich richtig geil, nur sind die Anschlüsse leider etwas knapp, außerdem ist es relativ teuer.

Bei Dell hab ich mich auch schon umgesehen(Vostro 1310, XPS 1330), nur bauen die alte Technik ein, was mich etwas stört...

Hab mich auch ne Zeit lang für das Samsung Q210/Q310/P210 interessiert, nur empfand ich diese(s) als etwas dick, und ein Freund von mir meinte, die Verarbeitung wär nicht soooo gut.

Deshalb bin ich dann auf das oben genannte Sony gestoßen.

Allerdings hab ich jetzt überlegt ob es nicht ein Lenovo IBM ThinkPad SL300 o.Ä. tut, wär ja günstiger.

Es sollen ja auch bald die neuen Nvidia Chipsätze mit der 9400M verbaut werden, nur weiß ich nicht wie lange ich da noch warten müsste...

Deshalb wollte ich fragen, ob eines der Notebooks sehr empfehlenswert ist oder ob ich doch noch auf den 9400M-Chipsatz warten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das von dir rausgesuchte Sony ist schon sehr gut. Eine Alternative dazu wäre in deiner Preisklasse das kleinste Macbook, aber ich weiß nicht ob es für dich in Frage kommt.
Die Verarbeitung wäre nochmal etwas besser als die des Sony, aber dafür hat es wenig Anschlüsse.

Hmm ich denke ich käme mit einem Macbook klar, jedoch habe ich mich viel zu sehr an Windows gewöhnt und wär zu faul mich neu einzugewöhnen, und außerdem werde ich wohl allerhöchstens ein Budget von 1100€ haben, wenn überhaupt. (Das Sony ist "schon" ab 1100€ zu haben^^).

1125€, wenn das genehmigt wird, dann is das wirklich ne Überlegung wert.

Danke, hatte mich eig auch schon viel bei den Latitudes umgesehen, nur wurde es immer sofort zu teuer sobald ich auch nur 2 GB Ram reingebaut hab bzw dann noch die MwSt draufgerechnet hab...

Bei 30% CPU-Last dürfte der Akku aber nur knapp 2 Stunden halten, wenn man die Laufzeit aus dem Test von Notebookjournal runterrechnet...
Auch hätte das Modell dann leider nut Vista Basic.

Naja, ich behalte es mir mal als Option, nur muss ich schauen wie hoch mein Budget jetzt liegt^^

Wie ist denn das mit dem Support? Geht der direkt über Dell?

Zuletzt bearbeitet:
Der Service geht über DELL, die bestellen quasi nur für dich dort zu ihren Preisen.

Der 6 Zeller kostet ja nur 21€ Aufpreis. Vista Business 37€.
Hintergrundbeleuchtete Tastatur 47€. (Echt geil! Hab sowas auch in meinen E6400 ATG. Gerade super, wenn man was schreiben will und es schon etwas dunkel ist im Zimmer)

Hmm sry aber nach der c't mit dem großen servicevergleich bin ich arg misstrauisch was Asus angeht. Auch hat mein Vater arge Probleme ein simples neues DVD-Laufwerk zu bekommen, weil sie über 20 verschiedene in ihren NBs verbauen...
und mit den Aufpreisen: OK, sie sind nicht so hoch wie ich erwartet habe, aber trotzdem ist das denke ich ohnehin schon über meinem Budget, und zusammengerechnet ist man dann schon wieder 100€ teurer, wenn man alle 3 Upgrades nimmt...Schade^^

Zum Thema Asus-Support:

Das hatte ich anfangs auch, aber deswegen habe ich ja bei Alternatte gekauft. die sind zwar teuer, aber da stimmt der Service. Wenn was nicht in Ordnung ist, schickst du das Ding einfach zu denen und die kümmern sich dann drum.

Mir ist Asus halt leider nicht mehr sympatisch...
Außerdem kreigt man für ungefähr das gleiche Geld n Lenovo Thinkpad SL300. Ich denke, dass ich damit glücklicher werden würde, auch wenn das Asus bestimmt auch nicht zu verachten ist.

Also hauptsächlich gehts mir um die Frage, ob es sich überhapt lohnt mehr als 1000€ auszugeben für eben Das Sony Vaio bzw. das Dell Latitude, oder ob ein Lenovo Thinkpad oder Dell Vostro auch reichen würde. Oder ob ich einfach noch warten sollte, eben auf jene Nvidia-Chipsätze.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd nen vostro nehmen. die qualität is da vieleicht nich ganz so hoch aber schlecht is sie auch nich und für 800€ bekommst du da sicher nen flottes gerät.
naja und warten kann man immer, von mir aus bis du schwarz wirst :D

du kaufst und 2 wochen später gibts was besseres oder deins günstiger. muss man eben so hinnehmen.

ich hab für mein vostro 498€ inkl. versand bezahlt und bin mit der gebotenen leistung voll zufrieden.
klar mehr geht immer aber um/zu welchen preis.

Joar hast schon Recht, nur mit dem günstiger werden würde mich nicht so jucken und neue prozessoren sind auch noch nicht in Sicht, deshalb is der Grafikchip die einzige neuerung in nächster zeit.
Zum Vostro nochmal: Hab ich mir auch schon länger überlegt nur hätte ich da halt "nur" die X3100 drin und das ist ja glaub ich auch relativ dick, auch wenn es verglichen mit dem Lenovo genauso dick ist.

OK OK, das Vostro ist guut :D
Ich schau mal wies dann mit Geld aussieht, dann weiß ich ja was möglich ist^^
Und dann würd ich das schon gerne ausreizen, und wenn mir 1300€ zur verfügung stehen würde, wirds das E4300 xD
und wenns halt net teurer als 1000€ sein darf wirds ein Vostro oder ein Thinkpad.
Andere Meinungen sind trotzdem gern gesehen ;)

Nach langwierigen Überlegungen hab ich mich dazu entschlossen, das Sony zu nehmen, wenn es denn jetzt mein Budget erlaubt.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Vorschläge :)
Wenn ihr doch noch ein unschlagbares Angebot findet, könnt ihr es mich gerne wissen lassen.

-------
Hi, ich bins doch noch mal.

Ich hab auf Alternate ein LG gesehen, taugt das was? bzw wie ist die Verarbeitung, das Display, die Akkulaufzeit und der Service?

Konnte leider nichts finden im Web...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Zurück
Oben