Ich habe jetzt jetzt den Dell E7390 übrigens bestellt, Zustand A+, Preis 299 € (habe mir mal für 40 € die Garantieverlängerung auf 2 Jahre dazu genommen). Für meine Zwecke reicht da durchaus, die Einschätzungen zum Display haben mit gegenüber HP insbesondere überzeugt.
Ursprünglich wollte ich diese Woche ja meinen Haupt-Laptop, einen 5 Jahre alten 17er HP, ersetzen durch ein Asus Zenbook 17'', hätte mich 1600 € gekostet. Grund war, dass länger schon die Webcam ausgefallen ist, sodass ich dafür aber noch eine externe einsetzen konnte, seit einigen Wochen bei Erschütterungen und Bewegungen oftmals das Display kurz dunkel wurde, sodass ich mit einem sich anbahnenden Ausfall rechnete. Nachdem ich den Asus schon so gut wie gekauft hatte und ich an meinem HP nochmal den Deckel mehrfach massiv hin und her bewegt habe, waren diese Aussetzer plötzlich völlig weg, das jetzt auch schon stabil seit 5 Tagen. Da konnte ich meinen Vertrag gerade noch widerrufen. Dahingehend habe ich nun lediglich 300 statt 1600 ausgeben müssen, war auch erst mal gut so. Einen guten Laptop sollte man schon durchaus auch noch bisschen länger als 5 Jahre haben können. Das Zweitgerät hatte ich vor 3 Jahren ja auch bloß für unter 300 € gekauft und Win11 wäre dann auch nicht mehr so ohne weiteres möglich gewesen. Das werde ich jetzt noch auf Linux umfunktionieren, damit es nicht in den Müll muss.