13" für Office/SPSS im Studium

Monodome

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem kleinere Note-/Netbook in der 13"-Klasse.
Soll nur für Office-Geschichten tauglich sein aber auch Datenbanken wie SPSS ohne Probleme bearbeiten können - RAM wäre hierbei wichtig oder?
Im Betrieb natürlich leise bis unhörbar und wenn möglich auch ein Laufwerk haben.

Win7 sollte selbstverständlich sein ;)

Preislich weiß ich nicht was auf mich zukommt, denke 300-500 Euro dürfte ich (gut) dabei sein oder?

Danke schonmal vorab!

In der Preisklasse gibt es nichts vernünftiges, was deiner Vorstellung entspricht.

Das einzige Gerät was man vorschlagen könnte wäre dieses http://geizhals.at/deutschland/640275 aber dazu kann ich keine Angaben machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Freak

Was meinst du mit meinen Vorstellungen? Ich finde die jetzt nicht überhöht bzw. nicht für 500 Euro realisierbar^^

@bpblub

Ja aber nur einmal und die Version wird schon auf dem HomePC genutzt.

Gibts bzw. kann man auch gebrauchte Geräte empfehlen? Gibts einschlägige Portale mit vertrauenserweckenden Anbietern (außer hier im Biete-Bereich ;-) )?

Ok, dann lassen wir das Laufwerk mal weg .... ;)

4 GB RAM sind dann mit Win7 fast schon Pflicht oder?

Laufwerke in Notebooks sind heutzutage nicht mehr so wichtig. Das meiste kann man mit Stick überspielen und wenn es doch mal gebraucht wird kann man ein externes per usb dranhängen. Ausnahme man spielt kopiergeschützte Sachen oder will öfter DVD´s damit schauen. Selbst Windows kann man per Stick installieren dafür gibts Anleitungen im Netz.
Ergänzung ()

@FrEaK2000: Nettes Teil gefällt mir auch. Der mit 20 Euro mehr hat übrigens gleich 8 GB RAM eingebaut.
Ergänzung ()

Was Win7 für Studenten betrifft würd ich nochmal nachfragen denn meist gibts sowohl die 32 Bit als auch die 64 Bit Version für Studenten und die beiden Seriennummern sind beliebig verwendbar also auch beide für 64 Bit. ;) (Gilt sogar für andere Sprachversionen)

Zuletzt bearbeitet:
@Hochelb7

Wieso empfehlst du ein Notebook, welches nicht verfügbar ist? :freak:

oh sry tut mir leid
trotzdem schau dich mal bei lenovo um die haben richtige gute notebooks und man bekommt glaub ich auch studentenrabatt

Hey,

danke für eure Tipps!
Sind die IBMs auch haltbar?
Kenne einen Kollegen, der hat einen Acer und musste ihn schon zweimal einschicken weil es wohl immer einen bekannten Kabelknick gab und das Display dadurch Fehler produzierte :rolleyes:

Sind die IBMs auch haltbar?

Ja, die haben mit die beste Verarbetung.

Kenne einen Kollegen, der hat einen Acer und musste ihn schon zweimal einschicken weil es wohl immer einen bekannten Kabelknick gab und das Display dadurch Fehler produzierte

Ja, das ist typisch für Acer, die Dinger taugen von der Verarbeitung her nichts!

Alles klar, das von dir verlinkte IBM hat echt eine gute Ausstattung, glaube billiger bzw. mit einem besseren P/L-Verhältnis kommt man hier kaum weg oder?

Das OS wird sich als Student auch noch auftreiben lassen, muss das mit dem MSDNAA nochmal abchecken ;)

Man bekommt als Student nicht nur eine Version von Win7. Via MSDNAA erhält man für gewöhnlich eine 32bit-Variante, eine 64bit-Variante und das ganze nochmal in Englisch. Zudem ist es bei uns, an der TU-Dresden so, dass du dir auch einen zweiten Key geben lassen kannst. Musst du dich einfach mal an die zuständige Person wenden.

Von den Geräten her würde ich an deiner Stelle mal bei NBWN vorbeischauen.
Wenn dich eine englische Tastatur nicht stört, wäre z.B. ein T400 für unter 400€ drin.
Alternativ ein T400 mit deutscher Tastatur, aber allgemein deutlich schlechter ausgestattet.

Das wären so Geräte, die ich empfehlen würde.

Edit: Aufpassen, dass zweite T400 hat kein WLan an Board, müsste als nachgerüstet werden. Aufkleber für ein deutsches Tastaturlayout gibt es auch im Shop. Daher würde ich dir definitiv zum T400 mit englischem Tastatur-Layout raten.

Zuletzt bearbeitet:
Dell hat da einige 13" er Inspiron(ab 449€ )und das Alienware M11x (599€) grad im Ausverkauf inkl Win7 - online gibts nochma 30€ Rabatt und es kommen 29€ Versand dazu ;-)
Das gute bei DELL ist echt der Service, und die Qualität ist auch gut. 1 Jahr Abholservice ist drin.

KA ob das geht aber ich hab auch noch nen 10% Rabattgutscheincode: MJ2BB7TZ0GLPC$

LG

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alienware gibt es afaik sogar einen 200€ Gutschein, aber ein AlienWare ist hier glaube ich sowieso nicht das richtige. -Link

Danke noch für eure Tipps!

Das Dell hat aber nur ein Single-Core, nur 2 GB RAM, kleinere HDD usw. - für den gleichen Preis bekomme ich ca. das Lenovo.
Gut mit letzerem verdient man keinen Schönheitswettbewerb aber P/L dürfte hier um einiges besser sein.

Wenn man das nicht vorhandene OS ausblendet, spricht doch eher alles fürs Lenovo oder?
Guter Service hin oder her - ich hatte mit meinen Laptops noch keine Probs und wenn wirds bei anderen Versandunternehmen idR auch nicht allzuviel länger dauern oder?

Naja für Office und bissl Datenbanken ist 1 Core ausreichend...auf der Arbeit hab ich nen P4 der das immernoch sehr gut hinbekommt. Zudem wiegt das DELL ja auch nochmal nen halbes kg weniger. Win7 sind auch zB schonmal noch 80-90€ ..so ist es ja nicht ;-)

Zurück
Oben