Ok, wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann mit was ich im Express-Slot erweitern soll.
Hier im Forum betreibt z.B. jemand an seinem X220 eine
externe Grafikkarte. Ob man es braucht, sei jetzt erstmal dahingestellt - machbar ist es. Auch gibt es Karten für USB 3.0 und so weiter.
Hier mal eine Liste, die alle möglichen Produkte auflistet. Ich habe es nie benutzt, aber die Möglichkeit besteht.
Gut, UMTS hast du selbst beantwortet.
Das T400 (nicht 4000 ;-)) hat noch Platz für eine weitere HDD? Nicht schlecht aber 320 GB reichen für den angestrebten Zweck eigentlich aus.
Ja, aber eben auch die Möglichkeit ein BluRay-Laufwerk nachzurüsten, oder eben einen weiteren Akku (3-Zellen). Und das tolle ist, dass der Austausch während des Betriebs möglich ist. Eine "externe" Festplatte könnte so also in ein Ultra-Bay gepackt werden. DVD-Laufwerk raus -> HDD rein. Oder eben als Erweiterung zur HDD eine SSD (so habe ich es inzwischen in meinem MBP gemacht, hab dafür das SuperDrive rausgeschmissen).
Thinkpad-Features:
- Magnesium beschichteter Deckel (nicht irgend ein billiger Kunststoff, der nach 6 Monaten aussieht wie ...)
- Magnesiumrahmen im inneren -> extreme Stabilität (schau mal bei Youtube, wobei man das mMn nicht nachmachen sollte)
- passive Beleuchtung der Tastatur durch Thinklight (von oben, blendet nicht, bei den neueren Geräten aber besser (z.B. X220))
- eben jene UltraBay-Möglichkeiten
- Dockingstation (externen Monitor dran, Tastatur dran, Maus dran und das Teil wird zum Desktop-Replacement, dazu noch oben beschrieben Grafikkartenlösung und du hast 'nen Spiele-PC)
- Spritzwasser geschützte Tastatur, die auch mal ein Glas Cola überlebt, weil die Suppe einfach durchläuft
- Möglichkeit zum selbständigen Austausch jeglicher Teile, da diese auch sehr lange gehandelt werden
Das sind so die Dinge, die mir auf die schnelle einfallen.
Ich kenne die neue Edge-Serie nicht, aber meine Freundin hat das EDGE 13 mit rotem Deckel und ich finde es furchtbar (u.a. ist die Lüftersteuerung ein Graus).
Ich würde dir daher empfehlen: Überleg' dir, ob du ein langlebiges Gerät haben möchtest (denn dafür ist die T und auch die X und W-Serie von Lenovo gedacht). Wenn ja, dann bestell dir jenes T400 und schau' es dir in Ruhe an. Auch bei NBWN hast du 14 Tage Rückgaberecht (schau dennoch genau nach, nicht dass ich dann "Schuld" bin, weil du so ein tolles Gerät nicht zurück geben kannst). Sollte es dir nicht gefallen, schickst du es halt zurück und kannst dir immernoch das EDGE bestellen.
Ich kann nur anschließend sagen, dass ich mir das Gerät sofort bestellen würde. Ich habe vor ca. 2 Jahren für ein R400 noch fast 1000€ bezahlt, meine Mutter für ein ähnlich ausgestattetes T400 fast 1800€ (war aber jenes Gerät mit HD3470). Die Geräte laufen heute noch wie Bombe und sehen, bis auf ein paar kleine Abschürfungen an den Ecken, noch aus wie neu.
Wenn ich kein MBP hätte (und mich das OS nicht so überzeugen würde), hätte ich mir ein solches T400 bestellt.
Grüße