13" für Office/SPSS im Studium

Ich bins nochmal ;)

Bei dem vorgeschlagenen Edge-IBM gibts für 20 Euro mehr 8 GB - braucht das ein Mensch wirklich? :D
Wäre man "blöd" wenn man die zusätzlichen 4 GBs nicht mitnimmt oder ist das nur ein Eyecatcher? Kann das System die 8 GB überhaupt voll ausnutzen - Win7 64bit vorausgesetzt?

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass du mit einem T400 glücklicher wirst, aber das ist ja deine Entscheidung.

Warum nicht, du hast doch selbst davon gesprochen, dass SPSS viel RAM benötigt. Und ja, Win7 in der 64bit Variante kann damit durchaus umgehen.

Wieso werde ich mit WinXP und weniger "Allround-Ausstattung", englischer Tastatur bzw. mit Umettiketieren glücklicher?
OK, Win7 bräucht ich auch bzw. bekomme eine aus dem Pool.
Das Edge ist doch etwas handlicher und ein Laufwerk brauch ich - nach reiflicher Überlegung - wohl doch eher nicht.

Welche Allround-Ausstattung bietet das Edge denn? Beim Prozessor handelt es sich vlt. um die neueste Generation, aber ein P9500 ist auch alles andere als schwach auf der Brust. Dazu kommt das T400 noch mit einer 16:10 WXGA+ Auflösung daher, somit ist eine A4-Seite auch nicht wirklich komplett, aber besser als auf diesen krummen 1366*768 darstellbar.
Ein GiB-RAM weniger, wenn es dann benötigt wird, dann tauschst du halt den einen 1GiB Riegel gegen einen 2er. Kostenpunkt wird da bei 10€ liegen (bei gleichzeitigem Verkauft).

Das OS habe ich gar nicht zu Rate gezogen, aber der Vorteil läge auch hier beim T400, ist aber egal, weil du ja eh einen beliebige Variante über MSDNAA bekommst.

Eine Erweiterung von Anschlüssen ist beim EDGE nicht möglich, da es keinen Express-Slot besitzt. Auch der Einbau einer zweiten HDD, besser SSD, die in das UltraBay des T400 gebaut werden kann oder ein weiterer Akku - Nicht möglich.

UMTS - keine Ahnung, ob du es gebrauchen kannst.

Dazu sämtliche "Thinkpad-Features", die dem EDGE fehlen, denn außer dem Trackpoint hat das EDGE E320 nichts mit einem Gerät der Thinkpad-Serie gemein. Den Namen noch, aber da sieht man ja, um was für einen "Betrug" es sich hier handelt.

Und wenn du mit den verschleißfreien Aufkleber nicht klarkommst, gibt es auch die Möglichkeit eine deutsche Tastatur einzubauen.

Alles in allem, empfinde ich, dass das T400 die wesentlich bessere Ausstattung besitzt. Aber das ist halt Ansichtssache und ich wollte dir nur klarmachen, warum ich dieses Gerät empfehle. Hier gibt es noch einen Test von dem Gerät, bei dem es doch recht gut abschneidet.

Grüße

bs_torak schrieb:
Eine Erweiterung von Anschlüssen ist beim EDGE nicht möglich, da es keinen Express-Slot besitzt. Auch der Einbau einer zweiten HDD, besser SSD, die in das UltraBay des T400 gebaut werden kann oder ein weiterer Akku - Nicht möglich.

Ok, wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann mit was ich im Express-Slot erweitern soll.
Das T4000 hat noch Platz für eine weitere HDD? Nicht schlecht aber 320 GB reichen für den angestrebten Zweck eigentlich aus.

bs_torak schrieb:
UMTS - keine Ahnung, ob du es gebrauchen kannst.

Ne WLAN genügt

bs_torak schrieb:
Dazu sämtliche "Thinkpad-Features", die dem EDGE fehlen, denn außer dem Trackpoint hat das EDGE E320 nichts mit einem Gerät der Thinkpad-Serie gemein. Den Namen noch, aber da sieht man ja, um was für einen "Betrug" es sich hier handelt.

Was sind das denn für Features?

Ich finde das T4000 irgendwie klobbig, viel kleiner wie mein 15er NB ist es nicht ... :(
Im Test stand, es sei für Rechtshänder optimiert, schreibe allerdings links :p

Edge:

+ klein
+ leicht
+ 4/8 GB RAM
+ optisch schöner
+ nicht so klobbig

T4000:

+ Laufwerk
+ HDD erweiterbar
+ ExpressSlot

Die Vorteile des T4000 sind für mich jetzt eher unrelevant. Das Laufwerk ist idR wirklich nicht mehr von nöten zumal man auf 13"/14" keine DVD schaut.
HDD mit 320 GB ist mehr als ausreichend.
Expressslot fällt mir jetzt auch kein Anwendungszweck ein. WLAN ist on board, USB-Soundkarte ist vorhanden für den Fall des Falles ....
Ja und die Prozessor-/RAM-Werte sind geringer - vll. mag es für einen anderen die bessere Ausstattung sein aber ich persönlich sehe in dem NB eher keinen Vorteil.

Aber trotzdem vielen Dank für deine ausführlich Antwort, würde mich auch freuen wenn du mir nochmal antworten würdest. Habe deine jetztige Antwort iwie keine Mailnachricht bekommen, deswegen melde ich mich erst jetzt ;)

Ich bin keineswegs auf das Edge eingeschossen doch überzeugt es mich von P/L im Moment am stärksten, würde mich auch noch über andere Angebote freuen wenn der Markt denn noch etwas hergibt :p

Wie "neu" ist das Edge eigentlich? Tut sich das preislich noch etwas?
Habe noch ein paar Monate Zeit zwecks des Kaufs :)

Nochmal vielen Dank an alle für eure Antworten!

Ok, wobei ich mir jetzt nicht vorstellen kann mit was ich im Express-Slot erweitern soll.
Hier im Forum betreibt z.B. jemand an seinem X220 eineexterne Grafikkarte. Ob man es braucht, sei jetzt erstmal dahingestellt - machbar ist es. Auch gibt es Karten für USB 3.0 und so weiter. Hier mal eine Liste, die alle möglichen Produkte auflistet. Ich habe es nie benutzt, aber die Möglichkeit besteht.

Gut, UMTS hast du selbst beantwortet.

Das T400 (nicht 4000 ;-)) hat noch Platz für eine weitere HDD? Nicht schlecht aber 320 GB reichen für den angestrebten Zweck eigentlich aus.
Ja, aber eben auch die Möglichkeit ein BluRay-Laufwerk nachzurüsten, oder eben einen weiteren Akku (3-Zellen). Und das tolle ist, dass der Austausch während des Betriebs möglich ist. Eine "externe" Festplatte könnte so also in ein Ultra-Bay gepackt werden. DVD-Laufwerk raus -> HDD rein. Oder eben als Erweiterung zur HDD eine SSD (so habe ich es inzwischen in meinem MBP gemacht, hab dafür das SuperDrive rausgeschmissen).

Thinkpad-Features:
- Magnesium beschichteter Deckel (nicht irgend ein billiger Kunststoff, der nach 6 Monaten aussieht wie ...)
- Magnesiumrahmen im inneren -> extreme Stabilität (schau mal bei Youtube, wobei man das mMn nicht nachmachen sollte)
- passive Beleuchtung der Tastatur durch Thinklight (von oben, blendet nicht, bei den neueren Geräten aber besser (z.B. X220))
- eben jene UltraBay-Möglichkeiten
- Dockingstation (externen Monitor dran, Tastatur dran, Maus dran und das Teil wird zum Desktop-Replacement, dazu noch oben beschrieben Grafikkartenlösung und du hast 'nen Spiele-PC)
- Spritzwasser geschützte Tastatur, die auch mal ein Glas Cola überlebt, weil die Suppe einfach durchläuft
- Möglichkeit zum selbständigen Austausch jeglicher Teile, da diese auch sehr lange gehandelt werden

Das sind so die Dinge, die mir auf die schnelle einfallen.

Ich kenne die neue Edge-Serie nicht, aber meine Freundin hat das EDGE 13 mit rotem Deckel und ich finde es furchtbar (u.a. ist die Lüftersteuerung ein Graus).

Ich würde dir daher empfehlen: Überleg' dir, ob du ein langlebiges Gerät haben möchtest (denn dafür ist die T und auch die X und W-Serie von Lenovo gedacht). Wenn ja, dann bestell dir jenes T400 und schau' es dir in Ruhe an. Auch bei NBWN hast du 14 Tage Rückgaberecht (schau dennoch genau nach, nicht dass ich dann "Schuld" bin, weil du so ein tolles Gerät nicht zurück geben kannst). Sollte es dir nicht gefallen, schickst du es halt zurück und kannst dir immernoch das EDGE bestellen.

Ich kann nur anschließend sagen, dass ich mir das Gerät sofort bestellen würde. Ich habe vor ca. 2 Jahren für ein R400 noch fast 1000€ bezahlt, meine Mutter für ein ähnlich ausgestattetes T400 fast 1800€ (war aber jenes Gerät mit HD3470). Die Geräte laufen heute noch wie Bombe und sehen, bis auf ein paar kleine Abschürfungen an den Ecken, noch aus wie neu.
Wenn ich kein MBP hätte (und mich das OS nicht so überzeugen würde), hätte ich mir ein solches T400 bestellt.

Grüße

bs_torak schrieb:
Ich kenne die neue Edge-Serie nicht, aber meine Freundin hat das EDGE 13 mit rotem Deckel und ich finde es furchtbar (u.a. ist die Lüftersteuerung ein Graus).

Das habe ich auch schon gelesen, kann man da nicht mit Software o.ä. eingreifen?

Ja die "normalen" Lenovos sind schon recht teuer wenn man die Ausstattung mit dem EDGE vergleicht ... :(

Na ja, Lenovo ist halt auch eigentlich nichts. Den ihre normalen Geräte kann man in den "Skat drücken", sind halt alle nicht besser als Acer, Samsung und Co. Und ich halte von diesen typischen "Plastikbombern" wirklich nichts, einfach weil man gezwungen ist nach 2 Jahren das Gerät zu tauschen.

Die Marke Thinkpad haben sie von IBM gekauft und vermarkten sie jetzt weiter. Leider versuchen sie dem Kunden mit der Marke all' möglichen Geräte anzudrehen. Das fing mit der SL-Serie an und findet jetzt mit dem EDGE seine nächste Stufe.
Ich finde es halt eine Frechheit ein solches Notebook als Thinkpad zu deklarieren, obwohl es eigentlich null mit einem Thinkpad gemein hat. Da mag halt wieder einer argumentieren, dass man das ja alles gar nicht braucht, aber darum geht es ja letztendlich auch nicht.

Eine Steuerung war leider nicht möglich, da muss ich aber dazu sagen, dass bei ihr Debian läuft, aber es gibt keine regelbaren Lüfter, die ich finden konnte. Wie das unter Windows aussieht kann ich dir nicht sagen.

bs_torak schrieb:
Na ja, Lenovo ist halt auch eigentlich nichts. Den ihre normalen Geräte kann man in den "Skat drücken", sind halt alle nicht besser als Acer, Samsung und Co. Und ich halte von diesen typischen "Plastikbombern" wirklich nichts, einfach weil man gezwungen ist nach 2 Jahren das Gerät zu tauschen.

Gezwungen zum Wechsel bin ich doch eigentlich nur, wenn ich höhere Anforderungen an das NB habe?
Gerade die höhere Ausstattung des Edge sollte logischerweise doch länger wie zwei Jahre halten? :freak:

Dass mir ein "normales" NB innerhalb von zwei Jahren komplett auseinderfällt hatte ich jetzt auch noch nicht gehört oder ist das wirklich schon passiert? Klar - immer eine Frage der Behandlung des Gerätes .... :freaky:

Vlt. nicht, dass es in seine Einzelteile zerfällt, aber schau dir mal ein Acer, Asus, Samsung, ... nach 2 Jahren an. Und dann vergleiche es mit einem Thinkpad. Eine ausgeleierte Tastatur oder ein abgewetztes Touchpad wirst du da eher nicht finden.

Die Edge reihe soll eine ziemlich gute Verarbeitungsqualität haben. Zwar nicht so gut wie die normalen Thinkpads aber doch besser als die consumer ecke.

Die Lüftung soll nervig sein, kann aber mit Thinkpad Fan Control gut geregelt sein. Mein Bruder fängt grade auch mit seinem Studium an und ich empfehle ihm auch ein E320. Mal gucken... mein X60 ist auch schon etwas betagt, die Zeit wird zeigen ob es überzeugt :)

Hab das Edge E325. Die Verarbeitung kommt nicht an die 'echten' Thinkpads ran. Auf die optischen 'Verbesserungen' könnte ich auch gut verzichten (dieser hässliche silberne Rahmen zum Beispiel)

Aber: Die Verarbeitung liegt immer noch deutlich über den 'consumer' Produkten, kein Vergleich zu Asus und co. Das Gehäuse macht einen sehr soliden und robusten Eindruck, die Tastatur ist gut. Und ein mattes Display findet man bei anderen Geräten auch eher selten.

Von daher: Finde das Preis/Leistungs-Verhältnis durchaus gut. Auf den Namen Thinkpad hätte man allerdings, der besseren Abgrenzung wegen, durchaus verzichten können.

Grüße

Edit: Das E320 is ganz neu, erst seit kurzem erhältlich. http://www.notebookcheck.com/Lenovo...pad-Edge-E320-und-E325-im-Handel.57338.0.html

Zuletzt bearbeitet:
crezza schrieb:
Die Lüftung soll nervig sein, kann aber mit Thinkpad Fan Control gut geregelt sein.

Gibts das auch für Win7? Wiki spuckt das nur für Linux aus: http://thinkpad-wiki.org/Thinkpad_Fan_Control :freak:

Gibts dann ein Hitzeproblem oder ist die Schwellensteuerung einfach nur ... ähm ... uncool?^^

@ Cruentatus

Danke für den Link noch - also dürfte man noch etwas "Rabatt" erwarten, wenn man noch eine Weile warten kann oder?

Thinkpad Fan Control läuft auch unter Win7. Bei mir ist der Lüfter fast immer aus, wenn er mal kurz anspringt ist er dann aber doch klar hörbar. Springt bei 70°C Prozessortemperatur kurz an, läuft 5s, dann is die Temp bei so 58°C und er geht wieder aus. Je nachdem was man macht passiert das öfter oder gar nicht. Naja, is keine optimale Lösung aber wirklich laut is der Lüfter nich.

Ob es noch billiger wird ist schwer zu sagen. Glaub aber das sich da so schnell nichts tut. Dauert schon eher paar Monate bis die Hardware nich mehr so aktuell is und eine spürbare Preissenkung gemacht wird. (Meine ich) Und wegen 10€ oder so würd ich vllt nich 2 Monate warten.

Grüße

Alles klar - aber das ist schon ärgerlich mit dem Lüfter .... :rolleyes:
Gibt wohl kein NB wo alles stimmt :D

Monodome schrieb:
Alles klar - aber das ist schon ärgerlich mit dem Lüfter .... :rolleyes:
Gibt wohl kein NB wo alles stimmt :D

naja mit thinkpad fan control (auch für win) soll es dann ziemlich leise sein. Die normale Lüftersteuerung soll die CPU aber viel kühler als nötig kühlen....

So ich bins nochmal - wollte mich vor dem Kauf nochmal vergewissern, ob

- es nun noch mehr Kinderkrankheiten am Lenovo Edge gibt?
- es jetzt gerade iwo ein besonders gutes Angebot für das Netbook gibt?
- oder ob es nun andere/bessere P/L-Verhältnisse für ein Netbook mit den genannten Anforderungen gibt?

Danke;)

Zurück
Oben