PikachuLinus
Newbie
Seit 3 Tagen schauen wir nach möglichen Konfiguration (ich Mama mit rudimentären angeeignetem Wissen und Sohn), da der alte Dell Presision T3600 mit Fortnite nicht gut läuft (mit Quadro GraKarte)
System soll nicht in 2 Jahren überholt sein.
Fest steht die GPU: Es soll eine GTX 1650 werden.
Prozessor i5, 9, 10. oder 11. Generation also min. 4 GB
Mainbord mit 4 Slots für DDR4 Ram
Erst mal sollen 2 x 8 GB DDR4-3200 Ram gekauft werden Crucial Ballistic
500 GB SSD soll her (Samsung)
Eine 2 TB HDD ist im Bestand
Dann noch Lüfter und Tower etc.
Meine Frage wäre, ob wir mit obigem Setup erst mal grundsätzlich auf dem richtigen Weg sind? Hier war das Budget bei knapp 750 Euro
Sohn kam heute mit einem anderen Angebot um die Ecke - AMD Ryzen 5 und einer GTX 1660 auf Agando für insg. 850 Euro.
Also nun die Frage AMD oder Intel - ist das eher eine Glaubensfrage? Soweit ich das herauslesen konnte, scheint ja bei Gaming eher AMD die Zukunft zu sein. Ich nutze für meine Office-Rechner seit über 20 Jahren nur Intel-Prozessoren, bin da aber emotionslos;-)
Nächste Frage: Macht die 1660 gegenüber der 1650 den großen Unterschied, dass es nun 100 € mehr sein müssen?
Bin offen für jeden Input...vielen Dank schon vorab!
Best Grüße
Gaby
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein, leise wäre schön, bunt auch aber nicht wenns das Budget sprengt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 x Acer, einer ist im Bestand, der muss erst mal herhalten
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein alter Dell Precision T 3600 aus 2013 ist vorhanden, aber außer Tower und Netzteil ist der Rest wohl nicht zu gebrauchen, der bleibt für die kleine Schwester in einem Stück
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max. max max 850.- Besser wäre 700 .- Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Könnte mit Hilfe ihn mir zusammenbauen, aber Komplettkauf ist natürlich praktischer
System soll nicht in 2 Jahren überholt sein.
Fest steht die GPU: Es soll eine GTX 1650 werden.
Prozessor i5, 9, 10. oder 11. Generation also min. 4 GB
Mainbord mit 4 Slots für DDR4 Ram
Erst mal sollen 2 x 8 GB DDR4-3200 Ram gekauft werden Crucial Ballistic
500 GB SSD soll her (Samsung)
Eine 2 TB HDD ist im Bestand
Dann noch Lüfter und Tower etc.
Meine Frage wäre, ob wir mit obigem Setup erst mal grundsätzlich auf dem richtigen Weg sind? Hier war das Budget bei knapp 750 Euro
Sohn kam heute mit einem anderen Angebot um die Ecke - AMD Ryzen 5 und einer GTX 1660 auf Agando für insg. 850 Euro.
- AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
- 16GB DDR4-RAM PC-3200
- Nvidia GeForce GTX1660 6144MB
- 500GB M.2 SSD NVME Festplatte
Also nun die Frage AMD oder Intel - ist das eher eine Glaubensfrage? Soweit ich das herauslesen konnte, scheint ja bei Gaming eher AMD die Zukunft zu sein. Ich nutze für meine Office-Rechner seit über 20 Jahren nur Intel-Prozessoren, bin da aber emotionslos;-)
Nächste Frage: Macht die 1660 gegenüber der 1650 den großen Unterschied, dass es nun 100 € mehr sein müssen?
Bin offen für jeden Input...vielen Dank schon vorab!
Best Grüße
Gaby
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …Fortnite und Valorant, außerdem Minecraft und Rocket League
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Full HD
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144, zur Not 60 damit es im Budget bleibt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein, leise wäre schön, bunt auch aber nicht wenns das Budget sprengt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 x Acer, einer ist im Bestand, der muss erst mal herhalten
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein alter Dell Precision T 3600 aus 2013 ist vorhanden, aber außer Tower und Netzteil ist der Rest wohl nicht zu gebrauchen, der bleibt für die kleine Schwester in einem Stück
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max. max max 850.- Besser wäre 700 .- Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Könnte mit Hilfe ihn mir zusammenbauen, aber Komplettkauf ist natürlich praktischer