Alten PC mit MSI 320 Gaming Pro aufrüsten für Fortnite

blattella

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
83
Hallo ich habe nie mit meinem PC gespielt, nun möchte mein Sohn anfangen. Also aus dem PC ohne Graka eine Anfängerspielbasis bauen.
Ram neu!?
CPU neu!?
Board Netzteil und Gehäuse möchte ich behalten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? keine Ahnung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? keine Ahnung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? keine Ahnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby vielleicht mal zwischendurch eigentlich eher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
altes Gehäuse mit Board beibehalten beQuiet Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor LG Widesreen 29UM68

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: MSI 320 Gaming Pro
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: BeQuiet
  • Grafikkarte: GPU
  • HDD / SSD: m.2 240 Gb + 3TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht sehr viel kleine nötige Aufrüstung für Anfänger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort aufrüsten

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? klar mach ich selber
 
Mit keine Ahnung bei Auflösung, Grafikeinstellung und gewünschte FPS habe ich keine Ahnung, was ich dir wirklich empfehlen soll.
Pauschal eine Radeon 6600
https://geizhals.de/?cat=gra16_512
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, blattella und mtono8
Danke Cris-Cros ich weiß keine AHnung ist nicht die richtige Aussage. Ich habe aber tatsächlich keine Ahnung. Gut 244 ist besser als 140 etc. aber wie das aussieht und was es ausmacht und ob Full HD reicht oder was auch immer hab ich leider echt kein Plan.

Deiner Meinung sollte nur eine Graka rein?
Prozessor verändern oder erstmal lassen?
 
Gebrauchte 1070TI/1080(TI)/RX5700(XT)/RX5600/RX5500

Reicht vollkommen aus und bist unter 150 Euro unterwegs. Prozessor könnte man auch tauschen, würde ich aber erst probieren ob der limitiert. Ansonsten für 40 Euro einen Ryzen 5 3500/3600 reinstecken und fertig ist die Laube.
 
Wow die Antwort von AahhFReshMeat finde ich super DANKE
Kurz und knapp glaube ich meine Gefühlslage erkannt.
M
Hab schonmal über ein Bios Update gelesen, brauche ich das beim Ryzen 5 3600, ich glaube nicht oder?
 
blattella schrieb:
LG Widesreen 29UM68
https://geizhals.de/lg-electronics-29um68-p-a1402502.html

UWFHD + 75 Hz

Ich würde als GPU eine 6800 16GB nehmen die ist aber Overkill für Fortnite.

Falls andere Titel hinzukommen jedoch sinnvoll.
blattella schrieb:
MSI 320 Gaming Pro
https://geizhals.de/msi-b350-gaming-pro-carbon-7b00-001r-a1613637.html
Vermutlich das, hier ist ein 5800X3D möglich als Maximum. Wenn man sparen möchte nimmt man einen 5700X oder 5700X3D als Kompromiss.
 
Monitor ist schon da.
MSI 320 soll bleiben
Die 6800 übertrifft absolut die finanziellen Rahmen.
 
blattella schrieb:
Die 6800 übertrifft absolut die finanziellen Rahmen.
Neu die erwähnte 6600. Wenn gebraucht in Frage kommt, eine 6700XT. Meine ging vor ein paar Wochen für 280 Euro weg
Prozessor würde ich dann erstmal lassen aufgrund des Budgets. Für Fortnite sollte es reichen.
 
OK wenn ich es richtig verstehe ist Prozessor nur bedingt wichtig, Speicher die 16GB absolut OK.
ABER
definitiv muß eine "gute" Grafikkarte her.
 
blattella schrieb:
Prozessor (CPU): Ryzen 3 2200G
Der ist nicht für Windows 11 geeignet bzw. unterstützt d.h. wenn man bei Windows bleiben will muss man den spätestens im Oktober 2025 tauschen. (Windows 10 Support Ende)
 
blattella schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
welcher und wie läuft der? bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.

blattella schrieb:
Hab schonmal über ein Bios Update gelesen, brauche ich das beim Ryzen 5 3600, ich glaube nicht oder?
das MB kam über zwei jahre vor dem 3600 auf den markt. letzterer läuft erst ab ner bestimmten BIOS-version.
 
1713811664875.png
1713811708005.png
 
@blattella:
dualchannel und XMP geladen, gut. relativ langsam, aber im zweifel bringt ne stärkere CPU deutlich mehr als schnellerer RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Mal zum Mainboard:
  • Leider nur zwei RAM-Slots und die M.2 unter der GPU, wobei PCIe 3.0 eh nicht so warm werden dürfte, aber sonst kann man da noch viel machen.
  • Hier ist das letzte BIOS, womit auch neues Ryzen 5000 darauf laufen. Das Update bitte noch mit der alten CPU machen: https://de.msi.com/Motherboard/A320M-GAMING-PRO/support
  • Bei der CPU irgendwann einen Ryzen 5600 oder 5700X maximal da rein, aber wahrscheinlich nichts was mehr als 65W verbraucht, da auch den Bildern die Spannungsversorgnung nun nicht so umfangreich aussieht.
  • Der Rest der Komponenten ließt sich ja bei Gehäuse und Netzteil gut, also gerne weiter nutzen.

Daher schließe ich mich an: Erstmal eine neue GPU rein. Bei den Kleinanzeigen gibt es gebraucht vieles und hier sieht man wo es minimal losgehen sollte:
https://www.computerbase.de/2024-04/fortnite-benchmark-test-2024/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd

Eine 1660 Super gibt es zwar zu Hauf gebraucht, weil die viele gerade raushauen aus dem System, ist aber die allerunterste Notlösung. Vielleicht gibt es die 6600 auch gebraucht oder eine 3060 in der 12GB-Version zu einem guten Preis.
Später dann bei der CPU nachlegen, spätestens in einem Jahr wenn Windows 10 nicht mehr unterstützt wird und die CPU rausmuss.
Vielleicht irgendwann nochmal auf 32GB gehen, wenn man da Probleme bemerkt. Das Board kann ja auch 3200MHz mit dem neuesten Bios, die dann ausnutzen. Auch hier geht vielleicht was gebraucht wenn viele von AM4 wechseln.

Als Bastelkiste bei wenig Spielraum doch noch super viel möglich mit der Möhre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blattella
Sehr ausführliche Beschreibung. DANKE
Ich kenne jetzt den Weg.
Der klingt für mich und die alte Möhre echt gut.

Bios updaten
RX 6600
Ryzen 5600
32 GB 3200

Klingt vernünftig und erstmal wieder für die nächsten 4 Jahre Ruhe.
Es sei denn ich werde noch zusammen mit meinem Sohn zum absoluten Gamer.

DANKE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Wie bereits geschrieben lohnt sich der Aufpreis zum 5700X der hat 8 Kerne und 16 Threads. (für nur Fortnite reicht aber 2024 ein 5600)
 
Zurück
Oben