13" Laptop

refilix

Lieutenant
Hi,

ich bin derzeitig auf der suche nach einem Laptop und weis nicht so recht welches der Modelle stimmig ist.

Ich suche ein Laptop mit folgenden wichtigsten Eigenschaften:
13" Display matt ohne Touch 1920x1080 FHD
max 1,5kg
SSD Festplatte
gute Tastatur

Nach einigem suchen hab ich das Samsung Ativ 9 und Ativ 7 entdeckt. Hab mir beide Modelle im Saturn angeschaut. Alles soweit ok. Was ich bei beiden Modellen nicht so toll empfand ist die Tastatur.

Dann gibt es noch das Zenbook von Asus. Bei diesem Modell scheint auch alles in Ordnung zu sein. Jedoch hatte ich keine möglichkeit dieses Modell in echt mal "anzufassen".

Gibt es noch andere Modelle, Hersteller die sowas in der Richtung Anbieten? Könnt Ihr mir was empfen?
Die Acer Laptops empfand ich P/L Technisch einfach zu teuer.

Der Laptop wird überwiegend zum schreiben verwendet.

Grüße refi

MacBook?
Mein Air tippt sich hervorragend.
​Wenn Du noch eine höhere Auflösung brauchst, evtl. das 13er Pro.

Hi,

ne einen Apple möchte ich nicht. Ist nicht mein ding.

Ich finde den garnicht mit Full HD.

Kannst mir einen Link senden?

refilix schrieb:
Ich finde den garnicht mit Full HD.

Kannst mir einen Link senden?

KLICK

Hier noch ein Test (aber mit dem IPS mit niedrigerer Auflösung):
KLICK

Habe selbst ein X220, also den Vor-Vorgänger und bin sehr zufrieden. Vor allem mit dem IPS Panel.
Hat sogar 36 Monate Garantie!

Oh man....

ich hab den E330, meine Freundin meint das der total Uncool ist. Und da der Laptop für Sie ist. Naja....

Aber danke für den Vorschlag. Genau sowas in der Richtung suche ich. Nur in Schick...^^

Ohje, das kenne ich nur zu gut. Einer Frau ein Thinkpad einzureden ist fast unmöglich. Den meisten Frauen gefallen Laptops von Sony immer sehr gut. Vielleicht wäre das Sony Vaio Pro 13 etwas für deine Freundin. Obwohl ein Thinkpad oder etwas vergleichbares ja "vernünftiger" wäre, aber dafür spielt die Optik eben eine zu große Rolle bei Frauen :D

Sony Vaio Pro 13

Von dem Sony kann ich leider nur abraten (hatte ich in meinem Besitz) , Schlechte Verarbeitung, schlechter Service, viel zu instabil und wird sehr schnell schmutzig (Staub, Fingerabdrücke).
Sony hat bei den Laptops sehr abgenommen.

Eigentlich ist ein Mac genau das Richtige in dem Fall, ist ja nicht für dich und OSX ist sehr intuitiv und es ist alles schon dabei.
Und was den Stylefaktor angeht, musst du sie bestimmt nicht überreden :D

Wie viel willst du/sie ausgeben ?

Wenn Thinkpads nicht gefallen wollen (was schade ist, ich hab auch ein X230 und würde nix anderes als das x240 mit FHD wollen), dann sind die MBAs durchaus gut. Ist natürlich wegen dem FHD-Display schlecht, aber dafür gibt's die MBPs. Außerdem sind sie wartungsärmer, als Windows-Laptops, was vielleicht auch wünschenswert ist... ;)

Hi,

der Dell ist eigentlich ok aber, 1059€ und dann nicht mal FHD empfinde ich als zu teuer. Hätten Sie diesen mit FHD wäre es in Ordnung gewesen.

@Alexander - Meine Freundin findet die Macs zwar optisch ansprechend, hat aber kein Bock auf ein anderes OS. Zudem hat Sie die befürchtung das nicht alles kompatiebel ist. Sie hatte mal einen Kollegen der als einziger einen Mac hatte und ständig mit irgentwelchen Problem der Kompatibilität zu kämpfen hatte. Ich weis zwar nicht was man an Office und PDFs falsch machen kann. Aber lassen wir dieses mal so stehen.

Eigentlich ist der X220 wirklich der Idealste....

naja ich such mal weiter...

12" und FullHD, da kriegst du bei Windows aber meistens ein Problem, dafür skalieren viele Programme zu schlecht.

Also, wenn wir ein bisschen weiter ausholen was Alternativen angeht gibt es da so einiges:

http://www.campuspoint.de/hp-zbook-14-f0v00et.html
Hab ich gerade gesehen und leider gibt es keinen deutschen Test, aber diese amerikanischen klingen vielversprechend: Test1 Test2

Jetzt noch ein paar Thinkpads :)

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-new-x1-carbon-touch-ultrabooktm-20a7005mge.html
Ein sehr gutes "Ultrabook", mit tollem Display, sehr viel Leistung und einer sehr guten verarbeitung. Hier ein Test der letzen Generation: Test
Die neue Generation hat ein besseres Display und erreicht wegen der Haswell CPU deutlich bessere Laufzeiten sowie besser Leistung, außerdem ist wird sie weniger heiß.

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams20c00.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x240-20ams20c00-set-m2.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html
Das X240 wurde ja bereits erwähnt. Es ist ein guter und sehr mobiler Laptop.

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-set-250.html
Das gerne empfohlene Thinkpad T440s, dass sicher zu einigen der besten Office Laptops zur Zeit gehört. TEST

Dan nochmal zurück zum Dell E7240 bzw. zum E7440. Da kann man über Awardspace noch ein bisschen Geld sparen und als Student kannst du noch den VIPCLUB nutzen, wo du auch noch 10 sparen kannst.
Bei HP gibt es auch einen Studentenstore, aber das verlinkte ZBook 14 hat schon Studenten-Rabatt.

So....im grunde habe ich einen Laptop gefunden.

Eigentlich Wollte ich den Samsung ATIV Book 9 Plus 940X3G kaufen für 1150€. Aber wegen dem Spiegelnden Display hab ich weiter gesucht und den Samsung Notebook Serie 9 900X3E A03 gefunden 1000€.

Bei Idealo war jedoch auch dieser hier drin Samsung ATIV Book 9 (NP900X3F-K01DE) für 900€. Ich erkenne keinen Unterschied bis auf das am Gehäuse der Rand nicht mehr silbern ist.

Sollte eigentlich der NP900X3F nicht besser sein als der NP900X3E weils er der nachfolger ist? Was ist der unterschied? gibt es einen unterschied? Auch auf der Samsung Seite ist der NP900X3E mit einer höhren UVP angegeben als der NP900X3F.

Wie geht das?

Dann hatte ich noch den NP900X3G auf Cyberport entdeckt für 1150€. Neue Generation.(hat auch keinen silbernen Rand)
Lohnt sich der Mehrpreis?

grüße refi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde das NP900X3G gegenüber der E- und der F-Version bevorzugen. Du hast vom NP900X3G die Version mit einer 256 GB SSD herausgesucht, es gibt aber auch eine günstigere Version mit einer 128 GB SSD: http://geizhals.at/de/samsung-ativ-book-9-900x3g-np900x3g-k02de-a1055600.html

Der Vorteil gegenüber den anderen beiden Geräten ist, dass du einen Haswell-Prozessor (sparsamer, d.h. prinzipiell eine leicht höhere Akkulaufzeit und eine stärkere IGP) und doppelt so viel RAM (8 GB) hast. Falls der RAM in Zukunft doch mal knapp werden könnte, hast du nämlich keine Möglichkeit zum Aufrüsten (verlötet). Ob dir das insgesamt ca. 100 Euro Preisunterschied wert ist, musst du selbst entscheiden (Vergleich 900X3F: http://geizhals.at/de/samsung-ativ-book-9-900x3f-np900x3f-k01de-a966878.html). Ich tendiere momentan auch zum NP900X3G.

Falls Studentenrabatt in Frage kommt, bekommst du das 900X3G für 949 Euro bei Samsung4Campus (http://www.samsung4campus.de/cgi-bin/index.cgi?art=21927) bzw. für 988 Euro mit vierjähriger Garantie.

Hi,

Den hab ich grad auch gefunden. Ich denke es wird der G. Ich finde die 8gb und den hashwell sind es wert.

Ich bin auf der gleichen suche, werde mich aber wohl für das XPS 13 entscheiden, da mich ein glare-Display bei ausreichend guter Helligkeit vom IPS Panel her kaum stört und mir das Latitude 7440 einfach zu teuer ist.

Frage: Hat jemand mit dem VIP Club schon erfahrungen gemacht bei Dell? Gibt es da irgendwelche Nachteile oder versteckte Kosten/Haken? Nicht, dass ich da nun ständig mit Prospekten und Umfragen und sonstigen Datenschutzsauerein zugemüllt werde... :/ Dann wären die ~100 Euro die man dadurch sparen kann auf Dauer schon recht teuer erkauft...

Kann man die 10% Rabatt vom VIP Club auch mit den üblichen Rabattaktionen, welche es bei Dell ja anscheinend ständig gibt, kombinieren?

Hi Simon...

Der XPS13 schaut zwar schicker aus als der Ativ 9, jedoch hat der Ativ 9 940X3G halt eine QHD Auflösung (3.200 x 1.800). Ich hatte mir das im Märchenmarkt angeschaut. Wenn dich Glare nicht stört....schau dir den 940X3G mal genauer an.

Die Bildqualität ist beim 940X3G wirklich ausgezeichnet und hat eine sehr gute Helligkeit. Zudem ist der Ativ sogar günstiger.
Auf jedenfall ist der Ativ 9 940X3G von der Verarbeitungsqaulität und Haptik wirklich gelungen und sehr hochwertig.

Grüße refi

Hey,

naja abzüglich 10% Studentenrabatt hätte ich beim XPS13 auch den Preis vom Samsung Ativ. Ich finde das Design vom Samsung nicht so wirllich schick, hätte halt gerne eher etwas busines-like... Da das Lenovo t440s Displaymängel hat neuerdings und das X240 zu klein ist... wird es wohl das XPS 13.

Ich finde QHD Auflösung bringt mir bei einem 13,3" Gerät auch nicht wirklich Mehrwert. Klar ist alles noch schärfer, aber eben nativ auch kleiner. Hat nicht nur Vorteile denke ich. Was Display, Verarbeitung und Eingabgegeräte angeht, sind wohl beide Geräte auf sehr gutem Niveau.

Hei,
ich schließe mich auch mal an. Ich habe hier schon viel Forenbeiträge gelesen und habe mich angemeldet, weil ich die Kaufberatung hier gut finde.

Ich will auch ein neues Notebook und überlege mir auch ein Samsung Ativ zu kaufen.

Meine Vorstellungen:

800-950 Eur
Bildschirm:
13,3-14"
entspiegeltes Display
kein Touch-Display
Auflösung: Full-HD
16:10 wäre ideal (ich weiß aber, daß es dies faktisch nicht mehr gibt)

Einsatz:
Schreiben, Tippen (Diss!)
Surfen
Videos gucken, Musik taggen usw. eher gelegentlich.

Anwendungen:
Office 2010 bzw. 2013 (in erster Linie PPT und Word)
Firefox
Thunderbird
Zotero
MusicBee
MediaMonkey
MaxQDA
EAC
...das ganze unter Win 8.1, wofür ich eine Lizenz besitze.

Ach ja, zur Zeit habe ich ein Dell Inspiron N5050. Das ist groß (15,6"), langsam (i3-2330m, 4GB Ram) und laut. Die Tastatur ist schwammig und unpräzise, der Bildschirm spiegelt (nervt!).
Das neue sollte also deutlich schneller sein, SSD ist wichtig, weil das Notebook ruhig sein soll. Ich denke, mit NAS zuhause und Uni-Laufwerk kriege ich alles unter, also reichen 128 GB. Ich sitze lange vorm Notebook und tippe; deswegen ist Tastatur und Bildschirm wichtig. Evlt. kann ich als immatrikulierter Student auf entsprechende Angebote zurückgreifen.

Prinzipiell hätte ich lieber 14 als 13,3", aber die Samsung-Geräte gefallen mir am besten, u.a. ist das Trackpad in der Mitte und nicht irgendwo links (bin Linkshänder...). Unter anderem könnte ich wohl auch mein Samsung Galaxy Tab 2 als Zweitmonitor nutzen, wenn ich das mit SideSync richtig verstanden habe? Kann mir jemand die Unterschiede zwischen der 7er und der 9er-Serie erklären? Die sind doch fast gleich?

Gestern war ich bei MediaMarkt und habe mal auf einem Samsung Ativ rumgetippt. Das Gefühl war eigentlich gut, soweit man das vor Ort halt beurteilen kann, die Auflösung war fast zu hoch, aber die Schrift kann man ja größerstellen. Es soll natürlich leicht sein, wobei ehrlich gesagt das Sony Vaio 13 fast schon zu leicht war, vom Gefühl her soll es so sein wie ein Asus Zenbook...

Alternative wäre dann auch ein Zenbook, wobei es davon nicht mehr so viel gibt (?)
http://www.amazon.de/Zenbook-Prime-...8&qid=1392578620&sr=1-6&keywords=zenbook+asus
http://www.amazon.de/Zenbook-UX32A-...8&qid=1392578620&sr=1-1&keywords=zenbook+asus

Hat jemand der hier Postenden denn sich jetzt schon ein Ultrabook gekauft? Wäre interessiert an Berichten!
Ergänzung ()

ok, nochmal die Kurzversion meiner Fragen, der letzte Post war wohl konfus?

Ist ein Samsung Ativ 9 Ultrabook spürbar schneller als mein derzeitiges Dell Inspiron N5050 i3-2330m 4gb ram?

Kann mir jemand die Unterschiede zwischen der Samsung Ativ 7er und 9er-Serie erklären?

Kann ich mit SideSync mein Samsung Galaxy Tab 2 als Zweitmonitor nutzen?

Hat jemand der hier Postenden denn sich jetzt schon ein Ultrabook gekauft und Erfahrungen?

Danke!

Zurück
Oben