13 Zoll | Fokus auf Robustheit / Langlebigkeit | max. 1k EUR

Und wie ist das Austauschgerät? Hatte mir das 9370 geholt und wieder zurück geschickt wegen den selben Sachen die du auch als Kritikpunkt erwähnt hast. An sich wirklich ein Mega geiles Teil aber vor allem das spulen fiepen ist für mich nicht tolerierbar
 
Ich suche nur ein NB, kein Convertible. Das Gerät ist für das Wohnzimmer (Surfen, Youtube etc.) und für einfache Bildbearbeitung / RAW-Entwicklung sowie als Backup im Urlaub gedacht. Es sollte möglichst 13 Zoll haben, stabil und leicht sein.

Das Austauschgerät habe ich noch nicht erhalten. Ich muss heute erst Mal das aktuelle Gerät zurückschicken. Ich rechne damit, dass ich das Tauschgerät Mitte / Ende nächster Woche habe. Wenn ich dieses geprüft habe, gebe ich gerne nochmals Bescheid.
 
Nochmals ein kurzes Update: Das Austauschgerät ist gestern angekommen. Sowohl Lüftergeräusch als auch "elektronische Nebengeräusche" sind hier etwas besser, aber nach wie vor nicht optimal. Diese "Phänomene" müssen bei diesem Gerät wohl als normal angesehen werden.

Ich habe jetzt noch 2 Wochen Zeit zu überlegen, ob ich das Gerät behalte oder es noch mit dem Lenovo L probiere. Aktuell tendiere ich dazu, das Gerät zu behalten, da mich geräuschtechnisch bisher kein NB völlig überzeugt hat und mir das Gerät ansonsten wirklich sehr gut gefällt (Formfaktor / Gewicht, Verarbeitungsqualität, Touchpad, Tastatur und vor allem das Display sind wirklich ausgesprochen gut). Außerdem wurde selbst in den hochpreisigen Geräten von Lenovo wie z.B. dem X1 das Lüftergeräusch bei Notebookcheck im Gegensatz zum XPS 13 explizit kritisiert. Ich befürchte daher, dass das nicht besser wird und ich mir ggf. sogar noch weitere Nachteile "erkaufe" (z.B. wird das Display des günstigeren L380 sicher nicht an die Qualität des XPS 13 heranreichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließend noch ein kurzes Resümee: Nach einigem Zögern habe ich das XPS 13 doch behalten. Der Lüfter läuft inzwischen ohne nervige Störgeräusche. Die elektronischen Störgeräusche zeigen kein Fiepen, nur ab und an ein leichtes "Surren" im Netzbetrieb. Ob es tatsächlich Geräte gibt, die komplett geräuschlos sind, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Was mich jedoch die meisten Nerven gekostet hat, war das Killer-WLAN. Ich hatte mit allen möglichen Einstellungen und Treibern immer wieder kurze Unterbrechungen der Internetverbindung (ohne Anzeige einer Unterbrechung in der Taskleiste). Am stabilsten lief es mit den Windows-Standardtreibern, aber auch da gab es innerhalb von ca. 4h mind. zwei Unterbrechungen (u.a. mit großen Downloads in verschiedenen Netzen daheim und im Büro getestet). Der Blick ins Netz zeigte, dass diese Probleme keine Seltenheit sind. Ich vermute zudem, dass viele Kunden dieses Problem nicht bemerken, sofern sie nur "sporadisch" online sind. Dann fallen diese kurze Unterbrechungen kaum auf. Man merkt es ev. nur, wenn man größere Downloads durchführt.

Ich habe mich dann direkt mit der Bitte um Tausch der Karte gegen eine Intel 8265 an DELL gewandt. Der Service hat mir sofort ohne Diskussion sogar angeboten, kostenfrei einen Techniker vor Ort vorbeizuschicken, der die Karte tauscht (habe eigentlich nur 2 Jahre Basis-Garantie). Ich denke das lässt tief blicken...

Der Techniker hat mir dann nochmals bestätigt, dass ich nicht der erste Kunde mit diesem Problem bin und es für ihn unverständlich ist, warum DELL - vor allem in dieser Preisregion - immer noch diese Killer-Karten einsetzt.

Nach diesem ganzen Galama sowie des weiteren Problems, dass mein PC mit der Basis-Installation von DELL hartnäckig den Zugriff in meinem Windows-Netz verweigert hat, habe ich meinen PC ohne "DELL-Beigaben" komplett neu aufgesetzt und jetzt rennt das Gerät bisher ohne Probleme. Als Ursache für das Netzwerkproblem habe ich das deinstallierte McAfee (trotz zusätzlichen Ausführens des Removal-Tools) im Verdacht.

Mein Fazit daher zu diesem NB: Wer Zeit und Nerven hat (d.h. ggf. mehrer Geräte auf Emissionen zu testen, Austausch der WLAN-Karte anleiern, Windows neu aufsetzen), bekommt ein letztendlich doch recht solides und ansprechendes Gerät. Für den aufgerufenen Preis sind diese "Zipperlein" meiner Einschätzung nach allerdings ein Armutszeugnis. Vom Kauf der aktuellen Modellreihe (9370) würde ich sogar prinzipiell abraten, da die WLAN-Karte dort verlötet ist und überhaupt nicht mehr getauscht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welche WLAN Karte war den verbaut? habe ein Dell Inspiron 13 7370 und bi mir brechen große Downloads auch öfters mal gerne ab. Zudem ist die WLAN Geschwindigkeit neben meiner Fritzbox 6490 wirklich mau und instabil.
 
Zurück
Oben