13 Zoll Notebook/Ultrabook bis 1000€ für Office und Videobearbeitung

Flexiflex

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich bin auf der suche nach einem leistungsfähigen 13 Zoll Notebook oder Ultrabook. Ich werde damit vor allem unterwegs arbeiten und Videos schneiden. 1000€ Sind meine ungefähre Schmerzgrenze.

Wenn jemand einen Vorschlag hat, gerne her damit. :)

LG

Verstehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen Developer und "normaler" Version ist, dass bei der developer Lunix statt Windows drauf ist?

Ich hab hier noch ein Windows rumfliegen, heißt ich könnte Ubuntu einfach runterschmeißen und mein Windows drauf machen, oder?

Kannst Du aber externes Laufwerk dranhängen und von CD/DVD dann Windows 7 z.B. draufmachen und dann - falls gewünscht auf 10 upgraden.

Win7 unterstützt aber kein USB3 somit wird ihm ein externes DVD auch nix helfen.

Eventuell ginge es über den SD-Karten-Slot. Oder er muss sich seine Treiber selbst in die ISO reinpatchen.

cbtestarossa schrieb:
Windows 7 wird nicht einfach zu installieren sein da kein USB2 Anschluss vorhanden ist.
Auch fehlt ein DVD Laufwerk.

Muss es unbedingt ein 13 Zoll sein?

Ich kann keinen Boot-USBstick erstellen und darüber starten?

Sorry, ihr merkt schon ich habe nicht allzu viel Ahnung.

Ich hatte vorher ein 11 Zoll Notebook, das vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat. Ich hatte die letzte Woche über das 13 Zoll Macbook Pro eines Freundes und fand die Größe auf jeden Fall sehr viel angenehmer. Ich weiß nicht, ob mich etwas noch größeres nicht stören würde wenn ich unterwegs bin.

Bislang bearbeite ich meine Videos an meinem Desktop, dachte mir aber, wenn ich mir schon einen neuen Laptop kaufe, dann auch einen mit dem ich das unterwegs erledigen kann.

Das Macbook pro hat mir gut gefallen, liegt aber doch deutlich oberhalb der angepeilten 1000€.

Von einem Freund wurde mir folgendes Modell vorgeschlagen:

https://www.amazon.de/Lenovo-i7-472...ie=UTF8&qid=1466351152&sr=8-1&keywords=y50+70

Dazu sollte ich mir noch 8GB Ram und dann könnte ich damit so gut wie alles machen, meinte er.

War bei Media Markt und habe es mir angeschaut. Ist schon ein echter Brocken.
Ergänzung ()

Wie kommt ihr auf Windows 7? :D Es handelt sich um Windows 8.1 pro.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Geschmacksache. Ich hab ein 15 Zoll und das passt mir. Kleiner würde ich gar nicht wollen.

Würde eines nehmen wo noch 1 USB2 Anschluss dabei ist und eventuell sogar ein DVD-Laufwerk.

Dann die Frage ob man UMTS/LTE verbaut haben will. Ansonsten musst du mit USB Sticks arbeiten oder über WLAN.

Naja und dann die Frage der Akkuleistung.

Das von deinem Freund vorgeschlagene Modell mag ja für reine Videobearbeitung prinzipiell gar nicht schlecht sein, allerdings erfüllt es den mobilen Anspruch überhaupt nicht. Natürlich ist es schöner, auf 15 Zoll zu arbeiten, aber 13 Zoll sind wesentlich handlicher (hast Du ja selbst mit dem MacBook festgestellt). Gerade das Dell, welches ein 13 Zoll Display in ein 12 Zoll Gehäuse packt. Des weiteren ist die Akkulaufzeit bei dem Brummer von Lenovo deutlich schlechter, von der Verarbeitung ganz zu schweigen. Ist halt eher ein preisgünstiges Gamingnotebook mit viel Leistung aber eingeschränkter Mobilität.

cbtestarossa schrieb:
Alles Geschmacksache. Ich hab ein 15 Zoll und das passt mir. Kleiner würde ich gar nicht wollen.

Würde eines nehmen wo noch 1 USB2 Anschluss dabei ist und eventuell sogar ein DVD-Laufwerk.

Dann die Frage ob man UMTS/LTE verbaut haben will. Ansonsten musst du mit USB Sticks arbeiten oder über WLAN.

Naja und dann die Frage der Akkuleistung.

Ich habe eigentlich überall wenn ich unterwegs arbeiten WLAN, das ist also kein Problem. Akku sollte schon ein bisschen halten, aber neben WLAN ist meist auch eine Steckdose in der Nähe. :-)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

Das sieht definitiv schon viel besser aus! Das Lenovo errinert mich total an einen Transformer. :D

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Für Office und Videobearbeitung benötigst du keine Zusatzgrafikkarte.

Für Videobearbeitung wäre ein echter 4Kerner von Vorteil weil schneller als 2Kerne+HT
Display 1080p FullHD sollte auch reichen

Schau mal auf Geizhals

Was bedeutet denn "+HT"?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Dell - guter Sevice - ordentliche Qualität mMn.

Zurück
Oben