1300 Watt Netzteil, lohnt sich das (in diesem Fall) ?

Zora_xur

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
Moin, es hat sich ergeben, dass ich ein be quiet! Dark Power Pro 13 1300W ATX 3.0 , kostengünstig erhalten habe (liegt jedenfalls sehr stark unter dem üblichen Preis). Da stellte sich mir der Gedanke, ob es sich lohnt, in meinen PC das Netzteil einzubauen, da ich vorher nur ein älteres 750-Watt-Netzteil hatte und es ja nicht schaden könnte, ein neueres und leistungsstärkeres Netzteil einzubauen (theoretisch könnte mein System über die 750 Watt durch OC kommen) oder lieber warten.

Dadurch entstanden ebenfalls die folgenden zwei Fragen:

A) Wenn ich vorerst die anderen Komponente nicht änder, wird sich der Stromverbrauch/kosten durch das Netzteil und sein Grundverbrauch stark ändern (PC ist stark in Gebrauch) ?

B) Ich dachte auch daran, dass man so ein Netzteil einmal kauft für die Zukunft und sich danach keine Gedanken macht, ist das richtig? Oder muss ich was beachten?

Ich habe echt kaum Ahnung von dem Thema, wäre dankbar für jede Hilfe/Tipp! LG
 
Lösung
Nach dem ganzen Lesen, habe ich mich entschieden erstmal wohl auf ein 850 Watt umzusteigen, da ich dann auf der sicheren Seite bin. Ich denke 1300 sind wohl Overkill, oder zumindest werde ich sie wohl nicht gebrauchen können. Und meine zukünftigen Wechsel auf andere Komponente wäre damit auch relativ sicher.

Ich bedanke mich bei allen, die hier mit diskutiert haben. Und an die Ratschläge.


PS: ich übertakte wohl erstmal auch nicht.
Zurück
Oben