1300€ Gaming PC

• Ersteller Ersteller Lucas2100
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lucas2100

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Flugsimulator (DCS World), aktuelle AAA-Spiele, Strategiespiele (Stellaris, Crusader Kings 2)
hohe Grafikeinstellungen in 1080p

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
eventuell OC
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: AMD Radeon R9 (Nur übergangsweise
  • HDD / SSD: 1TB HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 900 € + 400€ für die Grafikkarte

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre. Würde zwischendrin die Grafikkarte upgraden.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Würde alle Komponenten außer der Grafikkarte jetzt kaufen. Meine alte Grafikkarte könnte ich noch eine Weile benutzen und bis zum Release von Ampere/Turing warten. Ansonsten hätte ich jetzt an eine GTX 1070(Ti) gedacht.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

JA, kenne den Thread, hab ihn grad nur übersehen. Ich stelle mal gleich was rein.
Ergänzung ()

Hab mich jetzt mal an der empfohlenen Zusammenstellung orientiert

Öffentlicher Link

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht meiner Ansicht nach schon ganz gut aus. Wobei ich bei 4-5 Jahren Nutzungzeit der Plattform direkt die 100€ Mehr investieren und den 2700X nehmen würde. Dazu ggfs. noch etwas "besserer" RAM mit Samsung B-DIEs - halt nur wenn P/L noch stimmt.

@ TE:
das X470 Aorus Ultra Gaming hat schlechte VRMs. der Dark Rock 4 ist zu teuer für das was er bietet. kein case mit acrylfenster mehr kaufen.

CPU-OC lohnt sich beim 2600X kaum noch, da lohnt es sich eher in guten RAM (3200 CL14-14-14-34) zu investieren.

Gerade bei Stellaris und Crusader Kings braucht man keine teure Grafikkarte. Bei den Spielen langweilt sich meine GTX 1070 bei ca. 20-30% Auslastung. (Wird auch von der veralteten Engine limitiert) Die Lasten auch nur einen Kern wirklich aus. Daher würde ich einen i7 8700k oder 8600k empfehlen, wegen dem hohen Takt. Die Spiele fangen gerne an bei höherer Geschwindigkeit stark zu ruckeln und bei Stellaris halt gerade im späteren Spiel... da kann die höhere Leistung auf einem Kern schon mal einen Unterschied machen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann man so kaufen, gibt bessere Boards, könntest mit einem Mugen 5 oder Aro noch etwas kohle sparen, aber ich vermute mal der Dark Rock wurde wegen der Optik gewählt.

Da du noch ~100€ offen hast, würde ich direkt die 1TB SSD nehmen, die kostet ca. 100€ mehr und dann hast du vorerst ruhe was Speicherplatz angeht.

Lucas2100 schrieb:
Hab mich jetzt mal an der empfohlenen Zusammenstellung orientiert

Öffentlicher Link
Das Gigabyte Board ist bzgl Spannungsversorgung nicht so der Brüller, das würde ich tauschen, auch der Dark Rock 4 ist für den Preis viel zu schlecht, lieber sowas wie einen Mugen 5 nehmen.
Wenn es das Budget zulässt, würde ich B-Die RAM empfehlen, damit kann man dem 2600X nochmal ein bisschen Beine machen, bringt deutlich mehr als OC auf der Plattform.
Bei der SSD kannst du mit der BX300 noch etwas sparen, die ist auch gut und wird gerade bei MM abverkauft.

Da du noch etwas Luft hast, würde ich ein besseres Board kaufen. Insbesondere falls du dich doch irgendwann dazu entscheidest einen 8-Kernen zu nehmen.

RAM könnte man auch überlegen ob man etwas mehr ausgibt. Oder eine 1070TI statt einer 1070 kaufen bei dem Puffer den du über hast.

Ansonsten schauts gut aus.

Erstmal vielen Dank für die Hilfe :). Habe jetzt mal die Kritikpunkte überarbeitet.
Beim RAM bin ich mir nicht so sicher ob er, bzw. das P/L, zu empfehlen ist.
Das Board hab ich mal aus der empfohlenen Zusammenstellung geholt.
Dann würde ich die 80€ noch in eine 1TB SSD stecken.

Wo genau ist das Problem mit der Spannungsversorgung auf dem Gigabyte Board und wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?

Den teuren Ram würde ich nicht nehmen, die Preis/Leistung ist selbst in Verbindung mir einem Ryzen mehr als schlecht. Mit 16GB G.Skill Aegis spart man fast 80€ und das System ist in den meisten Fällen nur 0-2% langsamer.

Zurück
Oben