133 oder 166 FSB ? Welcher besser zum OC?

k4li

Captain
Ahoi,

wollte mir demnächst mal nen 2500 oder 2600 er holen.

Es gibt aber so viele verschiedene Angebote, 133 FSB, 256 Cache, 512 Cache, 166 FSB u auch bei gleichem Namen differieren die MHZ Werte.

Welchen ,ungeachtet der Steppings, kann man denn am besten übertakten, bzw läuft von vorn herein am schnellsten mit am besten wenig default vCore.

mfg

Aktuelle AMD Prozessoren (Barton und Thorton) haben alle einen FSB 333 = 166MHz Taktung.
Die älteren T-Bred haben dagegen ein FSB 266 = 133MHz Taktung.

Von deinen angestrebten CPU's ist ein 2600+ mit 512kb Cache (Barton) naturgemäß am schnellsten.
Ein 2500+ läßt sich dagegen besser übertakten, da der Multiplikator niedriger ist als beim 2600.
Der Multi ist übrigens bei beiden fix und läßt ich nicht verändern.

Ein Thorton (=Barton mit 256kb Cache) würde natürlich günstiger sein. Geschwindigkeitsunterschiede sind nur bei Speicher- und Rechenintensiven Programmen spürbar.

Die Übertaktungfähigkeit und Einstellung des VCore hängt jedoch vom Mainboard und guten Speicher (PC3200) ab.
Entsprechende Boards wirst du im Thread (Kaufberatung) Mainboards finden.

k4li schrieb:
Ahoi,

wollte mir demnächst mal nen 2500 oder 2600 er holen.

Es gibt aber so viele verschiedene Angebote, 133 FSB, 256 Cache, 512 Cache, 166 FSB u auch bei gleichem Namen differieren die MHZ Werte.

Welchen ,ungeachtet der Steppings, kann man denn am besten übertakten, bzw läuft von vorn herein am schnellsten mit am besten wenig default vCore.

mfg

Moinsen

würde die empfehlen einen Mobile zu nehmen - und zwar den kleinsten Barton - den XP-M2.400+ (1,45V, OPGA, FSB133, Multi frei wählbar)

Ich komme mit meinem auf 3.200+ bei 1,54V (hab noch nicht weiter getestet, ob es mit noch weniger geht) - ideal für den Sommer

Ok, danke ,werde mal die Preise von den Mobiles checken.

glaube die sind nur 10-15 Euro teurer ,wenig Vcore u Temp ist immer gut =)

Zurück
Oben