1330MHz und 1600MHz RAM in Asus M5A78L-M mischbar?

Sind das jetzt alle deine RAM-Riegel gewesen, denn es werden im Reiter 'SPD' von dir nur 2 RAM-Riegel ausgewählt. Weiter oben hattest du von 3 oder 4 geschrieben gehabt.

Wenn es alle deine verbauten RAM-Riegel gewesen sind, so sind die z.Zt. vom UEFI/ BIOS bereits mit 1600MHz eingestellt und im SPD sind ja auch Takt, Latenzen u. VDIMM für 1600MHz hinterlegt.

Von daher ist alles so weit OK.

Es sind jetzt nur die 2 Riegel, die bereits in meinem PC eingebaut waren.
Den weiteren RAM hatte ich noch nicht eingebaut.
Aber wenn es auch 1600MHz sind, besteht da ja kein Risiko, wenn ich den einbaue. :)

Wenn der weitere RAM auch 1600MHz ist, ist doch alles OK.

Andererseits wo soll das Risiko sein?

Es gibt keine 100% Garantie auf einwandfreie Funktion bei Einsatz von Riegeln vom gleichen Hersteller mit gleicher Kapazität, Takt, Latenzen und VDIMM. Und bei Mischbestückung gibt es ebenso keine Funktionsgarantie.

Aber das hatten wir doch bereits alles schon einmal geschrieben. Warum also olle Kamellen die ja bereits entkräftet wurden und hier zig tausendfach via Suchfunktion (Funktionsgarantie bei RAM vom gleichen Hersteller bzw. bei Mischbestückung) nachlesen lässt wieder neu aufs Tablett holen?

Hallo Zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe derzeit auf meinem Gigabyte P67A-D3B3 ein 4GB Modul von Crucial (1600MHz | CL11) verbaut. Nun habe ich mir einen zusätzlichen Riegel gekauft. Dieser ist scheinbar gebraucht wie mir gesagt wurde. Dabei handelt es sich jedoch um einen Corsair 4GB Riegel mit 1333MHz bei CL9. Wenn ich beide Riegel installiert habe, läuft der PC kurz an, geht dann allerdings wieder aus. Selbiges passiert auch, wenn ich nur den Corsair Riegel verbaut habe. Dazu habe ich auch diverse Steckplätze ausprobiert. Jetzt stellt sich die Frage ob ich da überhaupt was machen kann oder den lieber zurückgeben soll.

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Gib ihn zurück.
Wenn es schon so anfängt dann hat das Modul sicher einen weg.

Ok gut, werde ich morgen sofort zurückbringen. war eh ein komischer laden :D aber erstmal ausprobieren bevor man sich über etwas äußert :D

Silveran schrieb:
nein geht nicht,..

Kurze Gegenantwort: "Schwachsinn!"

Der 1600er Ram wird auf 1333 getaktet und die timings werden angepasst. Es kann Probleme geben muss es aber nicht. Steck den Speicher rein, entschärfe die timings und lass Memtest 86+ drüberlaufen.

So, habe nun den einen Riegel umgetauscht und habe daraufhin einfach zwei 1333MHz Riegel, ebenfalls mit CL9, bekommen. Sie wollten erst nicht so richtig, aber seitdem ich die beiden CL9'er Riegel in den Slots 1+2 habe und den einzelnen CL11'er Riegel in Slot 3 läuft alles reibungslos. Danke für Eure Hilfe! :)

Zurück
Oben