13600k und NZXT Z790 Mainboard,, Voltage Fragen...

ShaleX

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.545
Hallo zusammen,

ich hoffe ich war nicht zu dumm die Suche zu benutzen, aber habe nichts dazu gefunden.

Ich wollte ein komplettes Weißes PC Setup (für einmal) und da führte kein Weg am NZXT Board vorbei. Bis jetzt bin ich nur ASUS Baords und deren BIOS gewohnt... das NZXT BIOS hat mich wirklich schockiert... anyway...

Nach ein bisschen suchen, die Voltage Settings gefunden, aber irgendwie funktioniert es nicht wie ich will.

Offsett geht nur bis Maximal -100mV und mit LLC Level 5 droppt die Spannung nur unter Bench auf 1,35v, was mir immernoch zu viel ist.

Fixed Voltage, kann ich selbst 1,25v einstellen und es bleibt dann laut CPU-Z bei den 1,4+ Volt.. auch komisch...

BIOS Update funktioniert nicht (da dieses merkwürdige Board kein installer im UEFI hat), den BIOS File habe ich auch mittels USB (FAT32) wie von NZXT beschrieben auf den USB Stick, wird im BIOS erkannt. Dann "Invalid File"..

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen mit NZXT?
 
Gut möglich, dass NZXT diverse Einstellungen beschnitten hat. Wäre ja nicht der erste Hersteller, der sowas macht.
Wenn Du Einstelungen vornimmst, wie speicherst Du das dann ab bzw. wird Dir eine entsprechende "speichern-"option angeboten? Wie es scheint, speichert das UEFI bei Dir die gemachten Änderungen nicht.

Wie ich eben sah, gibt es 3 Bios-Updates auf deren Seite. Ich gehe mal davon aus Du hast das N7-Z790. Das aktuellste Bios ist V 3.01.
Welches UEFI ist denn aktuell bei Dir installiert?

Im UEFI gibt es so keinen "Installer". Das wird bei Dir über "Instant Flash" gemacht und das ist dann bei Dir der "Installer".
Bei Asus nennt sich das "EZ-Flash", wenn es direkt im UEFI gemacht wird.
Wenn Du es aus Windows heraus machen willst, bieten diverse Mainboardhersteller dafür auch ein Dienstprogramm an (was dann wohl der "Installer" wäre), wobei ich das grundsätzlich immer direkt über das UEFI anstoße.
 
Ich habe noch die 1.31 Version. Wie gesagt ich habe beide neuen BIOS vronen auf einen fat32 formatierten Stick gezogen. Das BIOS erkennt die files und dann auf einmal nicht mehr.

Die Änderungenwerden mir angezeigt am Ende. Habe noch bei fivr core voltage gefunden. Da habe ich jetzt mit - 175 die Spannung unter last auf 1,31 bekommen. Werde damit weiter testen.

Aber das BIOS Update nervt mich wirklich.
 
Dann hilft wohl nur noch eine Support-Anfrage bei NZXT, wenn die Bios-Files erst erkannt aber dann als "invalid File" ausgegeben werden.

PS: schonmal versucht die Update-Files auf einem Stick mit NTFS einzuspielen?
Mehr als ablehnen kann das System ja nicht.

Wenn Du das runtergladene zip-File entpackt hast und das RomFile auf den Stick geschoben hast, sollte eigentlich alles funktionieren, außer das Rom-File und das aktuell installierte UEFI haben ein Problem miteinander. Da kann dann aber nur NZXT selber helfen.
 
Zurück
Oben