13700k - Undervolting Unterstützung

TheSoulrester

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)
ich beschäftige mich aktuell mit UV. Mein System:

i7 13700k
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 - F5-6000J3636F16GX2-RS5K
ASUS TUF Gaming Z790-Plus WIFI
Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB
GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Xtreme 10G (Rev. 2.0)

Ich habe das aktuelle BIOS geflachst und das LLC auf 4 gesetzt. Anschließend habe ich einen Offset der Actual VRM Core Voltage von -0,055V eingestellt

Das System läuft aktuell stabil mit Prime95 und Cinebench R23 läuft auch erfolgreich durch (CB24 macht Macken... CPU Tests hängen sich auf).
Wenn ich den Offset weiter runter setze, dann hängt sich das System auf bzw. es gibt einen Bluescreen.
Jetzt habe ich aber hier Werte gesehen, die weit niedriger sind als meine, sowas wie -0,3V Offset etc.

Ich weiß, jede CPU ist ein Unikat, daher habe ich jetzt auch ein separates Thema zu erstellt, aber vlt kann ich mein System weiter optimieren? Wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Aber was sollte ich jetzt wie genau angehen? Was wollt ihr vlt noch wissen was ich vergessen habe, anzugeben?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :D

Zuletzt bearbeitet:
Macht CB24 auch stock Probleme? Wenn nicht, ist dein UV unstabil, würde generell von CPU UV abraten, setz im BIOS einfach das PL vernünfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
TheSoulrester schrieb:
Ich habe das aktuelle BIOS geflachst und das LLC auf 4 gesetzt.
Hast du dazu irgendeine Referenz? LLC ist nicht identisch mit CPU LoadLine.

0,3 V ist einfach unrealistisch bei gleichbleibender Performance klar geht das wenn man massiv Takt zurücknimmt aber is das der sinn der Sache ?

Und wenn du die Werte hier gesehen hast was spricht dagegen die Quelle zu verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Nunja, ein altes vielbeschriebenes Thema.
Dazu findest du hier sehr viel Threads.

Aber sieh auch mal hier.

DriveByFM schrieb:
Macht CB24 auch stock Probleme? Wenn nicht, ist dein UV unstabil, würde generell von CPU UV abraten, setz im BIOS einfach das PL vernünfig.
ich lasse gerade CB24 nochmal mit default settings laufen. CB24 hab ich tatsächlich noch nciht mit aktuellsten BIOS laufen lassen. Könnte tatsächlich sein, dass das nicht default war. Ich melde mich später dazu nochmal :)
joel schrieb:
Hast du dazu irgendeine Referenz? LLC ist nicht identisch mit CPU LoadLine.
was genau möchtest du von mir wissen?
Weasel0815 schrieb:
0,3 V ist einfach unrealistisch bei gleichbleibender Performance klar geht das wenn man massiv Takt zurücknimmt aber is das der sinn der Sache ?

Und wenn du die Werte hier gesehen hast was spricht dagegen die Quelle zu verlinken.
Sorry, hab paar Beiträge zu gelesen gehabt. Ich muss schauen ob ich den Verweis nochmal finde, aber joa. Beim nächsten mal dann.
Der Sinn der Sache ists definitiv nicht. Ich verspreche mir definitiv ein Leistungssparsameres System, niedrigere Temperaturen bei ungefähr gleicher Leistung.

Mit UV geht es darum, wie gut das Bios bereits vom Hersteller optimiert ist. Denn ein Hersteller kann die Güte eines Prozessors nicht 100 % mit einbeziehen und wird daher auf Nummer sicher gehen und lieber etwas mehr Spannung drauf geben. Jetzt hängt es mit UV davon ab, wie viel Spannung zu viel darauf kommt und das wird beim Ermitteln der Spannung halt neu ermittelt.

Wenn jetzt mit deinem Prozessor weniger UV möglich ist, dann wird es daran liegen, dass entweder dein Bios bereits von Werk aus eine gute Spannung drauf setzt oder dein Prozessor solch eine Spannung anliegen haben muss. Es lässt sich daher nichts optimieren, was bereits optimal bezogen auf die verbaute CPU ist.

Das System von meinem Sohn mit einem 13900K Prozessor läuft ohne UV, denn was ich bei mir als UV eingestellt habe, läuft bei ihm nicht stabil. Sein Prozessor benötigt aber im selben Szenarium mit COD-MW3 etwa 60mV (Stockspannung) weniger. Bedeutet, sein Prozessor benötigt für dieselbe Leistung bezüglich der Güte etwa 60 mV weniger als mein 13900K Prozessor (Stock).

TheSoulrester schrieb:
Jetzt habe ich aber hier Werte gesehen, die weit niedriger sind als meine, sowas wie -0,3V Offset etc.
Das ist meist zu viel und kommt wenn überhaupt nur sehr selten vor. Mit meinem 13900K Prozessor komme ich von 1,440v auf 1,320v und mehr geht nicht. Dieses UV von mir ist aber auch mit CB R23 und R24 stabil.

Ein System lässt sich auch nicht auf Stabilität testen, sondern nur auf eine Instabilität und dann hängt es ganz davon ab, wie stabil ein System sein soll. Es kann daher auch soweit stabil laufen, dass alle normalen Programme oder Spiele laufen und dann mit Prime95 oder bestimmten Benchmarks instabil wird.

Ich persönlich bezweifle auch manche Aussagen, die ein System als stabil bezeichnen und ein UV über 200mV erreicht haben. Denn in solch einem Fall müsste man sehr viel Glück haben, solch eine gute CPU bekommen zu haben.

Ich nutze, um auf Stabilität zu testen, das Programm OCCT.

Zuletzt bearbeitet:
DriveByFM schrieb:
tatsächlich ist CB24 nun im MultiCore erfolgreich durch. SingleCore läuft noch. Da schien wirklich was nicht optimal eingestellt gewesen zu sein.

Entsprechend aktueller Kommentare, wenn das System mit LLC 4 und -0,055V läuft, wäre das soweit gut? Jedoch Erreicht das System weiter sehr schnell 100C mit Einer Leistung Spitze 230W (mit PL 253W eingestellt).

Also generell nur noch das PL runter setzen? Das System ist generell nur fürs Gaming konzipiert, dementsprechend bin ich mir bewusst, dass ich selten die CPU auf maximaler Leistung ausreize.

Mit UV wird sich die Temperatur etwas verbessern, wird aber je nach Auslastung trotzdem in ein Temperaturlimit laufen.

Auch hier hängt es einzeln von der Kühlung ab. Mit meiner custom Wakü muss ich als Beispiel 340 Watt erreichen. Mit einem Luftkühler kann es bereits ab 260 Watt der Fall sein. Wobei um etwa 260 Watt zu erreichen schon ein guter doppelter Turmkühler benötigt wird. Mit einem kleinen Kühler wird dies Temperaturlimit schon früher eintreffen.

Im Bios ist dieses Limit bei 100 °C voreingestellt und das lässt sich auch nieder einstellen. Ansonsten muss die Leistungsaufnahme limitiert werden.

P1 und P2 regeln hier das kurzzeitige Limit und das Langzeit Limit. Teste aber auch mit normalen Programmen und Spiele. Denn so eine hohe Leistung wird oft gar nicht erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS aktualisieren und Default setzen
LLC Default
IA CEP -> Disabled
Asus Multicore Enhancement -> Aus
KEINEN Spannungsoffset
PL1=PL2=253W (erst nach UV bei Bedarf runter setzen)

Dann mit dem AC Loadline Wert runtergehen bis CB24 instabil wird, und wieder leicht anheben.

Mein 13700K (HT Off) braucht für 5,6GHz eine Vcore von 1,288V (CB24)

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und LiniXXus
Ich sehe das du eine Wasserkühlung verbaut hast. Hier hängt es auch von der Wassertemperatur ab. Denn diese wirkt sich auch die CPU Temperatur mit aus. Die Wassertemperatur ist aber auch von der Umgebungstemperatur und der Drehzahl der Lüfter abhängig.

Es spielt auch eine Rolle, ob der Radiator oben oder vorne verbaut ist und wie gut das Gehäuse abschneidet.

@LiniXXus Ich muss gestehen, ich weiß gerade gar nicht, wie/wo ich die Wassertemperatur der AIO sehe.
Der Radiator ist oben montiert und die Lüfter laufen mit der automatischen Lüfterkurve übers Mainboard, bzw. nicht ganz automatisch... sondern 0-20% 60C, 75% 50C und 100% mit 85C nach https://support.arctic.de/de/pwm-settings mit "Leise"

Boah, bei den Komponenten bringt das auch nicht so viel. #10 ist am besten.
Verkaufe die 3080 (ist sie gut für Mining?) und hole für die Asche ne 4070. Das bringt am meisten

till69 schrieb:
PL1=PL2=253W (erst nach UV bei Bedarf runter setzen)
UV stellt man normalerweise ohne ein Limit ein. Limits werden erst danach gesetzt. Selbst diese 253 Watt können bereits in bestimmten Tests limitieren, sodass die optimale Spannung gar nicht ermittelt werden kann. In diesem Fall sollten aber dann keine Programme zum Testen verwendet werden, die in ein Temperaturlimit laufen.

Auch die Ampere müssen in solch einem Test auf 512 A gesetzt sein.
Mehr dazu gleich, nach dem nächsten Zitat.

till69 schrieb:
Mein 13700K (HT Off) braucht für 5,6GHz eine Vcore von 1,288V (CB24)
Mit meinem 13900K Prozessor komme ich mit meinem UV auf 1,256v.
Wieso? Ich schrieb zuvor was von 1,320? :evillol:
:mussweg:

Ganz einfach, ohne ein Limit erreiche ich 1,320v statt 1,440v. Mit dem neuen Bios wird aber nicht nur 253 Watt für P1 und P2 gesetzt, es wird auch der Prozessor auf max. 307 Ampere gesetzt.

In CB R23 und in meinen Games habe ich dann beobachtet, dass ich gar nicht in das Limit von 253 Watt laufe und der Prozessor trotzdem heruntertaktet.

Hier mal ein Beispiel mit COD MW3.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 15. September 2024_10h54m19s.png

Hier erreiche ich nur 75 Watt mit 1,256v der VCore.
Mein Prozessor erreicht aber keine 5,5 GHz mit P-Kerne und auch keine 4,3 GHz mit den E-Kernen.

Hier dasselbe mit CB R24.
Ashampoo_Snap_Samstag, 26. Oktober 2024_4h11m20s.png

Das liegt am neuen Bios mit den 307 Ampere, denn der Prozessor drosselt nun mit dieser Stromaufnahme. Damit mein Prozessor wieder den vollen Takt erreichen wird, müsste ich mindestens 460 Ampere einstellen. Früher, mit dem alten Bios durfte sich der Prozessor bis 512 Ampere genehmigen.

Ich belasse es aber mit den 307 Ampere, denn die paar 100 MHz weniger wirken sich nicht groß auf die Leistung aus und meine Grafikkarte wird weiterhin voll ausgelastet. Dafür erreicht der Prozessor eine niedrigere Spannung, weil mit weniger Takt auch die VCore noch zusätzlich etwas abnimmt.

Der Prozessor läuft damit noch etwas effizienter. 👍

mannefix schrieb:
Boah, bei den Komponenten bringt das auch nicht so viel. #10 ist am besten.
Verkaufe die 3080 (ist sie gut für Mining?) und hole für die Asche ne 4070. Das bringt am meisten
die 3080 habe ich mir vor 3 oder 4 Jahren gekauft, sie macht noch was sie soll. Fürs Mining nie benutzt, sie hat auch das LHR Limit und war zum damaligen Zeitpunkt die aktuellste GPU Reihe, da gab es noch keine 40x0 :D

TheSoulrester schrieb:
Ich muss gestehen, ich weiß gerade gar nicht, wie/wo ich die Wassertemperatur der AIO sehe.
Bei mir habe ich dazu extra Temperatursensoren mit verbaut und das ist selten mit einer AIO. Trotzdem wird deine Wassertemperatur mit Last über 40 °C ansteigen und entsprechend wird auch die CPU-Temperatur ausfallen. Je nach Drehzahl der Lüfter wird halt die Wassertemperatur anders ausfallen.

TheSoulrester schrieb:
Der Radiator ist oben montiert und die Lüfter laufen mit der automatischen Lüfterkurve übers Mainboard,
Wie bereits geschrieben ist die Umgebungstemperatur auch ausschlaggebend und in deinem Fall bläst du die heiße Abluft der Grafikkarte durch den Radiator. Vorne verbaut, würde die Grafikkarte die vorgewärmte Luft des Radiator abbekommen. Aus diesem Grund lässt sich dieses mit einer AIO nicht anders regeln. Entweder fällt die CPU-Temperatur etwas wärmer aus oder die GPU-Temperatur, je nachdem wo der Radiator verbaut ist.

Aber egal wo der Radiator verbaut ist, es wird trotzdem gut laufen und ist normalerweise auch zu vernachlässigen. Setze halt bestimmte Leistungslimits, damit dein Prozessor nicht in dieses 100 °C Limit rein rennt.

mannefix schrieb:
ist am besten.
Ist für mich Unsinn, denn beide bringen in etwa dieselbe Leistung. Zudem hängt es auch von der Auflösung und dem Gebrauch ab. Denn z.B. in meinem Fall mit einer Auflösung von 3440x1440 und 120 Hz komme ich mit meiner RTX 3080 noch sehr gut aus. Selbst wenn ich keine 120 FPS erreiche, komme ich mit G-Sync auch mit etwas weniger FPS aus.

TheSoulrester schrieb:
Mein System:

i7 13700k
TheSoulrester schrieb:
GIGABYTE AORUS GeForce RTX 3080 Xtreme 10G (Rev. 2.0)
Hier lohnt es sich eher die GPU zu undervolten, insbesondere bei deinem Modell. :)
till69 schrieb:
Passend dazu: auf 125W setzen und du hast Ruhe! @TheSoulrester
Deine AIO ist ein Beast, nutzt das aus. UV lohnt sich wirklich nur bei der GPU. Die Intel CPU gibt dir genug Leistung bei 125W.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
In meinen Games komme ich kaum auf 120 Watt.
Im Schnitt liege ich zwischen 75 - 100 Watt mit der RTX 3080 Grafikkarte.

Mit der Grafikkarte erwähne ich es deshalb, weil es von der Grafikkarte auch abhängt, wie stark der Prozessor ausgelastet wird. Zum Beispiel der 13900K von meinem Sohn mit seiner RTX 4080 erreicht 120 Watt und im selben Spiel komme ich mit meiner RTX 3080 nur auf 100 Watt. In beiden Fällen aber ohne UV.

LiniXXus schrieb:
Das liegt am neuen Bios mit den 307 Ampere, denn der Prozessor drosselt nun mit dieser Stromaufnahme. Damit mein Prozessor wieder den vollen Takt erreichen wird, müsste ich mindestens 460 Ampere einstellen. Früher, mit dem alten Bios durfte sich der Prozessor bis 512 Ampere genehmigen.
Mit einem 13700K/14700K müsst ihr diese ggf. selbst nochmal austesten. Denn in meinem Fall muss die VCore 24 Kerne + Cache Core mit Spannung versorgen und da werden 307 Ampere bei mir bereits ein Limit, weshalb der Prozessor nicht mehr voll hochtaktet und im Schnitt zwischen 100 - 300 MHz fehlen.

Mit weniger Kerne, z.B. mit eurem Prozessor, der nur 16 Kerne + Cache Core hat, könnte es anders ausfallen.
Ergänzung ()

Um über 120 Watt in Gaming zu kommen, muss es sich um ein Spiel handeln, die im CPU-Limit laufen und die Grafikkarte gar nicht voll auslasten kann. Oder bestimmte Spiele wie z.B. BF 2042 oder Cyberpunk 2077. Diese Spiele können mein 13900K Prozessor auch bis auf 170 Watt auslasten, obwohl die Grafikkarte voll ausgelastet wird. :mussweg:

Mit Rendern oder bearbeiten von Videos komme ich auf etwa 160 - 170 Watt. Meine Kühlung macht hier keinerlei Probleme, weshalb ich P1 und P2 auf 253 Watt eingestellt habe. In der Regel komme ich ehe nicht über 160 - 170 Watt. Kurzzeitig auf 200 Watt sind aber möglich, wenn ein Spiel oder eine Anwendung gestartet wird.

CB R23 usw. spiele ich in der Regel nicht.
Daher sind mir dessen Leistungsaufnahme und deren Temperaturen nicht so wichtig

Zuletzt bearbeitet:
TheSoulrester schrieb:
Also dann bei der CPU nur default settings und PL runter?
JA!
Go for it! :daumen:
Du hast eine 420er AIO von Arctic drauf. Wieso quälst du dich wegen unter 1% Leistungsgewinn? Einfach auf 125W stellen und gut ist. Das ist auch hier die Empfehlung im Forum.
XMP noch an und dann hast du alles relevante aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester und LiniXXus
Zurück
Oben