• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

13700k - Undervolting Unterstützung

Genau, selbst ist der Mann oder die Frau.
Bedeutet, je nach System wird halt das Limit so eingestellt, dass es wieder passt.

Letztendlich hängt alles von den Programmen und Spiele ab, die man tatsächlich verwendet und nicht, dass CB R23(R24) alle Kerne auf 100 % auslastet. Esseiden, man spielt täglich CB R23(24), dann wäre es was anderes. :D

Zuletzt bearbeitet:
Was du noch versuchen kannst, ist solch ein CPU-Kontakt Frame.
Thermalright CPU Contact Frame Anti-Bending Buckle for LGA 1700 Retrofit Kit Neu

Diesen habe ich bei uns 3x verbaut.
IMG_20230213_093356.jpg

Im besten Fall kannst du damit bis zu 10 °C verbessern. Die originale Verriegelung drück auf zwei Positionen und das kann dazu führen, dass bereits mit dem Einspannen des Prozessors sich der IHS etwas verbiegt. Mit diesem Hilfsrahmen wird der Prozessor aber ohne großen Druck ringsherum im Sockel gehalten. Dadurch liegt der Kühler gleichmäßiger auf und die Wärme kann besser abgeführt werden.

Es ist aber nicht zwingend erforderlich und kann daher fürs Optimieren der Temperaturen mit verbaut werden. In einem Test (Roman) wurden 10 Prozessoren damit getestet und es gab hier ein Unterschied zwischen 0 und 10 °C. Hängt daher auch vom Mainboard und der CPU mit ab.

In unserem Fall habe ich solch ein Hilfsrahmen 3x vorsorglich ohne Vortests verbaut. Kann daher nicht sagen, ob es was gebracht hat. Aber falls der Prozessor bereits original verbaut wurde, lässt sich dieses ggf. am Abdruck der WLP ersehen.

Mit dem CPU Contact Frame von Thermalright werden die original Schrauben wiederverwendet. Im Lieferumfang kommt auch noch ein sternförmiges Inbusschlüssel mit dazu. Die Herstellergarantie geht damit nicht flöten, weil sich der Austausch nicht ersehen lässt. Im Garantiefall wird halt die Verriegelung wie zuvor wieder darauf montiert.

Wie wird der Contact Frame montiert?
  • Backplate des Sockels provisorisch mit Klebestreifen fixieren. Das soll verhindern, dass die Backplate nach dem Entfernen der Schrauben abfällt. Hierzu habe ich einfach Isolierband zum Abisolieren von Elektrokabel verwendet.
  • Schrauben lösen und die Entrieglung entnehmen. Prozessor vorher bereits in den Sockel setzen oder falls der Prozessor bereits im Sockel sitzt, darin belassen! Das ist wichtig, damit die Pins im Sockel mit dem Prozessor geschützt bleiben.
  • Contact Frame richtig herum (Pfeil beachten!) darauf setzen und alle Schrauben nur leicht eindrehen.
  • Den Inbusschlüsseln mit der langen Seite nach oben nur in zwei Finger halten und soweit zudrehen, sodass sich die Schraube ohne großen Druck nicht mehr weiter drehen lässt. Danach wird die Schraube etwa 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter reingedreht.
  • Klebestreifen wieder von der Backplate entfernen.
Das reicht bereits aus und der Rahmen oder der Prozessor lässt sich nicht mehr bewegen. Der restliche Druck kommt dann vom Kühler. Rahmen und Kühler sollten mit dem LGA Sockel nicht zu fest angezogen werden, weil ansonsten es passieren kann, dass Pins im Sockel überschwappen und dann z. B. Arbeitsspeicher nicht mehr gut laufen. Das kann aber auch ohne den Contact Frame passieren, wenn ein Kühler zu fest angezogen wird.

In solch einem Fall muss der Prozessor wieder kurz aus dem Sockel entnommen werden, dann richten sich die Pins wieder auf. Das hilft aber nicht mit verbogene Pins!

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Danke, hab auch vom 8auer schon von diesen CFs gehört. Er hat ja wohl auch eigene. Aber mich damals als ich mein System zusammen gestellt hatte (vor etwa 2 Jahren) noch nicht damit beschäftigt. Und jetzt nachträglich nachzubauen möchte ich nicht, bin froh dass der Kühler auf der CPU sitzt. Arctic war etwas... schwer zu montieren fand ich :D - auch wenn es heißt, die sei sehr gut, die Montage verlief nicht ganz so einfach wie ich erwartet hatte :D - weiß aber gerade nicht mehr, woran es wirklich haperte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Muss man auch nicht zwingend verbauen.

Habe selbst damals mit einem 12900K Prozessor keines verwendet, weil als ich mir diesen Prozessor verbaut hatte, noch nichts davon bekannt war. Später habe ich diesen Prozessor mit einem neuen Mainboard bei uns weiter gegeben und mir den 13900K verbaut. Zu der Zeit habe ich zwei Systeme komplett neu aufgebaut und meines mit dem 13900K Prozessor ergänzt. Da ich ehe da dran musste, habe ich solch einen Rahmen vorsorglich mit verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheSoulrester
Snake-G-Town schrieb:
Außer Instabilitäten und 100 Gehversuchen kriegst du nichts
Komisch, ich bekomme +300MHz mit weniger Verbrauch als "ab Werk". Nicht ein Absturz, weder CB24 oder in Games. Aufwand: Unter 1 Std.

Versteht halt nicht jeder. Einfach den Threadtitel lesen, der TE möchte "Undervolting Unterstützung", nicht dummes Gequatsche.

@till69
Du siehst ja, dass er einlenkt. Er ist auch mit 125W zufrieden, was vollkommen ausreicht. Seine Thread hat sich ja zu einer Eigenerkenntnis entwickelt.

Also, ich habe die CPU jetzt dahingehend optimiert, auch wenn ich mir klar bin, dass ich nicht 100% Leistung habe, die ich haben könnte.

Wenn ich jedoch noch minimal mehr optimieren könnte, dann würde ich das versuchen aber joa.

Ich kann zumindest sagen, dass ich StarCitizen vor und nach Optimierung nicht zufriedenstellend spielen konnte. Das Hauptproblem waren die e-Cores.

Ich habe sie im BIOS NICHT deaktiviert. Das wollte ich vermeiden, weil sie ja doch auch irgendwie ihre daseinsberechtigung haben.

Mittels Verknüpfung starte ich den Launcher nun wie folgt:
%ComSpec% /C Start "RSI Launcher" /High /Affinity FFFF "C:\Program Files\Roberts Space Industries\RSI Launcher\RSI Launcher.exe"
Damit gebe ich an, dass der Launcher und das gestartete Spiel nur die P-Kerne nutzt.
Doch ich hatte weiterhin performance Probleme in Star Citizen. Nun habe ich Hyperthreading deaktiviert, damit ich statt 16 Threads nur noch 8 Threads, aber eben die vollen 8 Kerne nutze, weil es damit wohl auch noch häufig zu Problemen kommt bei Spielen.
Jetzt läuft das sehr zuverlässig.

Die Leistungsaufnahme habe ich auf 200W beschränkt, die CPU Temperatur auf 90° gestellt, LLC auf 4 und ein Spannungsoffset auf -0,055 gesetzt.

CB24 läuft durch und System hängt sich nicht auf.

meine Grafikkarte hab ich auch Undervoltet und sogar noch ein Offset der MemoryClock +1000MHz
1730889289929.png

Viele Grüße :)

Zurück
Oben