13700k +z690 Aorus Master Fancurve

GrumpyDude

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill DDR5 5600, 32GV
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Master

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die CPU geht bei Volllast gern auf 100°, was ja kein Problem darstellt und normal für die CPU ist. Die Sache ist, dass ich eine Custom Wasserkühlung habe mit 3x360er Radiatoren. Die Pumpe und alle Lüfter werden über das Mainboard gesteuert (über die System Fan Anschlüsse, über PWM).

Sowohl das BIOS (was ich eigentlich präferiere, weil es OS und Software unabhängig ist) als auch die Gigabyte Kontrollsoftware, lasen die 100% Einstellung aller Lüfterkurven bei genau 100° Celsius enden.

Nun, ich möchte definitiv kein 100% Lüfterleistung wenn die CPU oft mal 100° hat oder in die Nähe kommt. Vor allem geht die Lüfterkurve im letzten Abschnitt so steil nach oben, dass auch beim Gaming und Nichtvollast die Lüfter und vor allem die Pumpe immer wieder die Geschwindigkeit ändern.

Schaut her wie steil die rechte Seite der Kurve ist, mein Problem ist, dass ich die 100% Maximal Einstellung nicht auf 50% oder so limitieren kann, was vollständig bei der Lüfterkonfiguration ausreichen würde.

Habt ihr eine Idee?

Anhänge

• screenshot2022-12-170ubib2.png
    screenshot2022-12-170ubib2.png
    252,9 KB · Aufrufe: 211
GrumpyDude schrieb:
nicht auf 50% oder so limitieren kann, was vollständig bei der Lüfterkonfiguration ausreichen würde.

GrumpyDude schrieb:
Die CPU geht bei Volllast gern auf 100°,

GrumpyDude schrieb:
100% Einstellung aller Lüfterkurven bei genau 100° Celsius enden.

GrumpyDude schrieb:
Nun, ich möchte definitiv kein 100% Lüfterleistung wenn die CPU oft mal 100° hat

Irgendwie verstehe ich das nicht! Du willst, daß die Lüfter bei 100 Grad Celsius statt auf 100% nur noch mit 50% laufen sollen!? Was willst du damit erreichen?

Und 100 Grad Celsius sind doch bestimmt nicht normal für eine gewaltige Wasserkühlung und Vorteile hat das bestimmt auch nicht!
Ab wann drosselt denn die CPU? Empfindest du das nicht als Nachteil?

Also, wenn ich dich richtig verstehe, willst du:
  • dass deine Lüsterkurve IMMER bei 20% verläuft?
  • der Punkt 100% / 100 Grad ist dort oben fest vorgegeben?

Eine ansteigende Kurve ist für dich keine Option? Damit 100°C nie erreicht werden? Ich finde 100°C schon sehr heiß, was sich auch negativ auf die Lebensdauer aus wirkt.

Motorrad schrieb:
Irgendwie verstehe ich das nicht! Du willst, daß die Lüfter bei 100 Grad Celsius statt auf 100% nur noch mit 50% laufen sollen!? Was willst du damit erreichen?

Jup genau das will ich. Es ist Schwachsinn die Pumpe bei 100° mit 100% laufen zu lassen. Mehr Prozente bringt nix bei der Pumpe. Ich will schon eine lineare Leistung für die Pumpenleistung aber nicht von 0 auf 100%. Die pumpe muss maximal bei 30% gedrosselt werden. Schonmal daran gedacht???

Die Lüfter will ich auch bei maximal 50-60% kappen, weil ich der Meinung bin dass das auch nicht viel bringt. Ich beobachte ja die Wassertemperatur und die ist nie über 40°, selbst wenn ich die Lüfter zwinge bei 50% zu verweilen.

Die Wassertemperatur kann ich leider nicht als Referenz nehmen im Gigabyte Board.

Motorrad schrieb:
Und 100 Grad Celsius sind doch bestimmt nicht normal für eine gewaltige Wasserkühlung und Vorteile hat das bestimmt auch nicht!

100° Grad ist normal für die CPU bei maximaler Vollast. Da kommst du nicht drum herum. Glaube mir, ich habe EXTREM viel Erfahrung mit Wasserkühlungen. Habe schon die besten Komponenten für das System verbaut, leider aber eine DDC Pumpe wegen der Distro Plate. Meine Wassertemperatur ist prima bei 35°. Man kann die CPU halt nicht unter 100° kühlen bei max Last. Die zieht dann auch 300 Watt, was ganz gut ist.

CM286 schrieb:
Also, wenn ich dich richtig verstehe, willst du:
  • dass deine Lüsterkurve IMMER bei 20% verläuft?
  • der Punkt 100% / 100 Grad ist dort oben fest vorgegeben?

Eine ansteigende Kurve ist für dich keine Option? Damit 100°C nie erreicht werden? Ich finde 100°C schon sehr heiß, was sich auch negativ auf die Lebensdauer aus wirkt.

Ja der Punkt 100%/100° ist fest vorgegeben, das stört mich.

Ich hätte gern 50%/100° oder so.

Mich stört dass die Kurve am rechten Teil so steil auf die 100% läuft. Klar will ich eine lineare Kurve die abhängig ist von der CPU Temperatur, aber nicht mit der Steigung.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was für eine Pumpe verwendest du? Sollte die nicht mit einer konstant hohen Drehzahl betrieben werden und dabei nur die Lüfter der Radiatoren reguliert werden

Kannst du die Lüfterkurve nicht bearbeiten!?
Ich benutze eine DDC. Ich will schon eine ganz leichte Steigung bei der Pumpe haben von 20->30%. Bei höheren Temperaturen vor allem mit der GPU (4080) bringt schnellere Pumpe etwas.

Ich kann die Lüfterkurve bearbeiten, aber siehe oben meinen Beitrag. Die 100%/100° ist gefixt als Ankerpunkt.

GrumpyDude schrieb:
Die 100%/100° ist gefixt als Ankerpunkt.

Hat das Board dazu nicht auch einen geeigneten Header für eine Wasserpumpe?

Welchen Temperatur- Input hast du angegeben, nach der sich die Regelung orientieren soll?

1671223695043.png

Zuletzt bearbeitet:
GrumpyDude schrieb:
100° Grad ist normal für die CPU bei maximaler Vollast. Da kommst du nicht drum herum. Glaube mir, ich habe EXTREM viel Erfahrung mit Wasserkühlungen. Habe schon die besten Komponenten für das System verbaut, leider aber eine DDC Pumpe wegen der Distro Plate. Meine Wassertemperatur ist prima bei 35°. Man kann die CPU halt nicht unter 100° kühlen bei max Last. Die zieht dann auch 300 Watt, was ganz gut ist.
Mein 13700k hat mit einer Arctic Cooling Liquid Freezers II 360 unter Volllast bei 280W Verbrauch und 5.5Ghz ca. 93 Grad MAX!

JoeDante schrieb:
Mein 13700k hat mit einer Arctic Cooling Liquid Freezers II 360 unter Volllast bei 280W Verbrauch und 5.5Ghz ca. 93 Grad MAX!
Ich komme aber auf 325-330 Watt Max Verbrauch. Ist auch vollkommen okay. Ich hätte mein Problem auch bei 93° weil die Kurve bei 93° schon fast bei 100% ist.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hat das Board dazu nicht auch einen geeigneten Header für eine Wasserpumpe?

Welchen Temperatur- Input hast du angegeben, nach der sich die Regelung orientieren soll?

Anhang anzeigen 1298389
Ist schon am Pumpenanschluss. (sieht man in dem Screenshot links).

Das idiotische ist, dass der bei 100°/100% gefixt ist.

Temperaturinput würde ich gern die CPU geben. Aber gerade habe ich um die extreme Geräuschkulisse zu dämpfen die VRM als "Ankerpunkt" gewählt, weil der zwischen 55° und 61% nur schwankt.

Ich will schon die CPU als Referenz angeben, aber bei maximal 50% Lüfter bzw. 30% Pumpe enden lassen. Wassertemp geht ja nie höher als 40°, von daher...

Zurück
Oben