Iceman021 schrieb:
Warum möchtest du beim Daddeln noch weniger Vcore in der Software sehen? Deine Temperaturen sind vollkommen unbedenklich. Sollten die Lüfter nerven könntest du die Lüfterkurven feintunen. Der Rest ist m. E. "Kopfsache". Ich persönlich würde dir empfehlen dich weniger auf die Softwaresensoren zu fokussieren und den PC einfach nur dafür zu nutzen wofür er gedacht ist.
Das oben Erwähnte von dir ist mir alles klar. Ohne dieses Wissen wäre man ja nicht fähig richtig zu undervolten/overclocken.
Ich will halt die Vcore Grenze haben, wo mein 13900K noch stabil schafft. Ich weiß, dass er in Spielen bei ~1.20Vcore irgendwann auf Desktop crasht. Das war aber auch mit ner LLC6.
IA AC steht auf 0.20 und DC auf Auto, da diese sich ja beim Z790 selbst anpasst.
Lüfter sind bei mir fix auf 40% gesetzt. iCue. Wasser war gestern nach 2 Stunden Cyberpunk auf ~37 Grad hoch. Schaut gut aus. Pumpe auf Balanced. Heute werd ich mal auf Max Leistung stellen.
Wieso will ich weniger Vcore sehen? Na wenn man Undervolting machen will, hat das nen Grund und nen Sinn? Ich will so wenig wie möglich Vcore anliegen haben bei stabilem System, damit diese Temperatur Spikes niedriger ausfallen.
Klar 70c Spikes ist kein Thema, da sonst ingame 45-60c meistens.
Aber ja, mein Ziel und Herausforderung an bisher jedem PC bei mir, die 60 Grad halten beim Zocken. Klappt ja fast, diese Spikes sind halt übel und auch die kann noch ausbremsen. V/F hab ich ja 8-9-10 ins offset gesetzt schon.
Velocity Boost muss ich mich noch einarbeiten kurz.
Die IA AC hatte ich auch mal auf 0.01 zum Test, hat nix verändert bei meinem Verlangen.
Klar Kopfsache, keine Frage. Aber 70c in Cyberpunk, das gibt in Starfield 75c. Und das stört mich dann.