13900KS mit 7200, 7950X3D oder 7800X3D?

• Ersteller Ersteller sardow88
  • Erstellt am Erstellt am
S

sardow88

Gast
Ich habe etwa 15 verschiedene Reviews zum 13900K/KS, 7950X3D und 7800X3D gesehen und verglichen, und ich habe mehr Fragen als Antworten bekommen.

Die einen sagen der 7950X3D ist schneller, die anderen der 7800X3D. Bei Hardware Unboxed ist der 7950X3D im neuen Test auf einmal 20 FPS schneller als der 13900K - mit den komplett gleichen Grafiksettings, wie der alte 7950X3D-Test. Im alten Test sind's aber nur ein paar FPS mehr. Noch ein anderer sagt, der 7800X3D sei etwa gleichauf mit dem 13900K. Und im 25-Spiele-Test sei der 7800X3D ganze 4 Prozent schneller als der 7950X3D. Bei Hardware Unboxed und CB ist aber der 7950X3D schneller. Dann kommt aber Linus und sagt, dass die Performance des von ihnen getesteten 7950X3D nicht mit der Performance von anderen Reviewern übereinstimmt und schlechter sei und es Stabilitätsprobleme gäbe...

Ich habe ehrlich gesagt wirklich keine Lust mehr auf diesen Mist. Bitte, kann mir einfach einer sagen, welche CPU ich jetzt fürs Gaming kaufen soll, ohne dass ich mich am Schluss dumm vorkomme, weil ich die falsche CPU gekauft habe? Oder muss ich jetzt meine eigenen Benchmarks machen um nicht verarscht zu werden?

Ich brauche Seelenfrieden für mein Ego.

Kauf was du willst, die Unterschiede sind im Endeffekt so gering dass es eher aufs drumerhum als die paar FPS Unterschied ankommt.
Verfügbarkeit, Stromverbrauch, Preis, Ausstattung der Mainboards usw. sollten eher den Ausschlag geben als 3% FPS Unterschied in Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, the_ButcheR, wrglsgrft und 3 andere
Also will man nur spielen ist der 7800x3D wohl die beste Wahl. Unterschiedliche Ergebnisse kommen immer mal zustande durch verschiedene Treiber/RAM/BIOS/Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
auflösung, gpu, spiele....?

1080p (mit Ray Tracing) und teilweise auch 1440p (ohne Ray Tracing).
GPU: 4090.
Spiele: zocke eig. alles mögliche was aktuell im Trend ist. Von Shootern wie Valorant, CS:GO, Apex zu Witcher 3, Cyberpunk, MS FS, GTA5, Minecraft, Forza 5, RDR2 etc.

1440p kannste doch locker alles mit Raytracing spielen... außer du "brauchst" 120+ FPS. Und hier ist es egal welche der CPUs du nimmst. Je nach Spiel haste immer ein paar FPS unterschiede. Auch n paar % je nach Ram, aber in der Regel solltest du bedenklos alles damit zocken können.
Hab den 13900K + 4090 + DDR4 Ram und zock alles in 4K, da macht es noch weniger aus.

Häufig sind die Tests in 720p um die GPU soweit wie möglich raus zu nehmen. Aber keine Ahnung wer n neues Game mit CS 1.6 Grafik zocken will 🤣

n1tro666 schrieb:
Wie kommst du zu der irrigen Annahme?
Ergänzung ()

sardow88 schrieb:
Bitte, kann mir einfach einer sagen, welche CPU ich jetzt fürs Gaming kaufen soll, ohne dass ich mich am Schluss dumm vorkomme, weil ich die falsche CPU gekauft habe? Oder muss ich jetzt meine eigenen Benchmarks machen um nicht verarscht zu werden?
Wieso nimmst du nicht einfach den aktuellen Test von CB?

https://www.computerbase.de/artikel...t_spiele_in_720p_ganzer_parcours_weniger_cpus

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Draco Nobilis und Azghul0815
Erhebliche FPS-Unterschiede im neuen Test von Hardware Unboxed im Vergleich zum alten Test mit den gleichen Settings.

7950X3D Review (alt):

Screenshot (2).png

7800X3D Review (neu):

Screenshot (3).png

In beiden Bildern sieht man, dass mit den gleichen Grafiksettings getestet wurde. Was ist also der Grund dafür, dass der 7950X3D auf einmal um 20 FPS schneller ist als der 13900K, statt nur um 1 FPS, wie im alten Test?

Und wie schlägt der 7950X(non-3D) jetzt auf einmal den 13900K? Was ist hier los??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du es ganz genau wissen willst, kaufe dir die aktuelle PCGH. Da sind sie alle getestet und auch welche Kombi aus CPU und GPU am Besten ist inkl. Aufrüstmatrix. Oder wenn es schnell gehen soll, kann ich das readly Probe Abo empfehlen, da ost die PCGH und auch die Sonderhefte vertreten.

sardow88 schrieb:
In beiden Bildern sieht man, dass mit den gleichen Grafiksettings getestet wurde. Was ist also der Grund dafür, dass der 7950X3D auf einmal um 20 FPS schneller ist, statt nur um 1 FPS, wie im alten Test?
Ja wie kann das nur sein das wenn man eine CPU nimmt, zwar einen Die deaktiviert um damit den "kleinen Bruder" zu simulieren, aber nicht bedenkt das der Cache des einen 128MB groß ist und des anderen "nur" 96MB.... ja wie können die Ergebnisse sich nur unterscheiden... keine Ahnung

postbote schrieb:
einen Die deaktiviert um damit den "kleinen Bruder" zu simulieren, aber nicht bedenkt das der Cache des einen 128MB groß ist und des anderen "nur" 96MB
Nein, denn bei der Simulation werden auch die 32 MB L3-Cache des zweiten CCD abgeschaltet (siehe hier).

postbote schrieb:
Ja wie kann das nur sein das wenn man eine CPU nimmt, zwar einen Die deaktiviert um damit den "kleinen Bruder" zu simulieren, aber nicht bedenkt das der Cache des einen 128MB groß ist und des anderen "nur" 96MB.... ja wie können die Ergebnisse sich nur unterscheiden... keine Ahnung
Der Cache ist der L3 Cache pro Chip. Wird ein Chip abgeschaltet, ist auch der Cache nur noch 96MB groß.

postbote schrieb:
Ich rede nicht vom simulierten 7800X3D, sondern vom unerklärlichen FPS-Zuwachs des 7950X3D im neuen Test im Vergleich zum Resultat des alten Tests und davon, dass der 7950X3D im neuen Test auf einmal 20 FPS mehr in Spiderman bekommt als der 13900K; im alten Test war es nur eine 1 FPS Differenz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du den 7800X3D kaum bekommen wirst, würde ich mich bei Intel umschauen und den 13900K nehmen falls du mehr als nur Zocken möchtest, den KS braucht kein Schwein weil er keinen Mehrwert bietet und die anderen AMD 7000 X3D Versionen leiden noch an zu vielen Kinderkrankheiten (Scheduler oder machen keinen Sinn) Nur fürs Spielen wäre der 7800X3D die beste Wahl aber Alternativ reicht auch der 13600 oder 13700 zum Zocken problemlos aus.

sardow88 schrieb:
Ich rede nicht vom simulierten 7800X3D, sondern vom unerklärlichen FPS-Zuwachs des 7950X3D im neuen Test im Vergleich zum Resultat des alten Tests und davon, dass der 7950X3D im neuen Test auf einmal 20 FPS mehr in Spiderman bekommt als der 13900K; im alten Test war es nur eine 1 FPS Differenz.
Du gehst halt fälschlicherweise davon aus, dass Testergebnisse eine starre und unveränderliche Sache sind. Das Spiel ist offensichtlich in der alten Version die da getestet wurde nicht für die neuen CPUs ausgelegt. Die aktuelle Version scheint mit mehr Lernen besser umgehen zu können. Ist doch einfach, oder?

Wär es aus deiner Sicht richtig eine neue CPU zu testen mit einem anderen Softwarestand des Spiels und dann die alten Ergebnisse einfach zu übernehmen?
Dann würde der 7800x3d aussehen wie die schnellste CPU überhaupt und die Ergebnisse der anderen wären total unnütz. Deshalb Testet man eben manche CPUs erneut.

• Gefällt mir
Reaktionen: sardow88
Nvidia recently changed the way their GeForce Drivers behave by disabling Resizable Bar in games such as Horizon Zero Dawn and we believe Spider Man Remastered as well, resulting in performance gains in those games.

Quelle Hardware Unboxed wenn man einfach mal zuhört und alles liest dann kriegt man unter umständen auch die Erklärung warum das so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, sardow88, slrzo und eine weitere Person
sardow88 schrieb:
Die einen sagen der 7950X3D ist schneller, die anderen der 7800X3D.
Stimmt beides. Und der 13900K(S) ist auch schneller. Dummerweise jeder in anderen Spielen.

Und dann hängt das alles auch noch von anderen Dingen als nur der CPU ab. Shocking!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Ich plädiere für den 7800X3D.
Aufgrund der Energieeffizienz und - da sie von der Leistung her quasi identisch sind - ich lieber nicht Intel Geld in den Rachen werfe.
Kein Unternehmen ist "gut", aber das Unternehmen, das näher am Monopol ist, soll ruhig weiter Wettbewerb haben.

Zurück
Oben