Das erreichst du aber nicht dadurch, dass dir irgendjemand sagt, was du kaufen sollst. Du merkst ja schon wie die Meinungen hier auseinander gehen...sardow88 schrieb:Ich brauche Seelenfrieden für mein Ego.
Ich an deiner Stelle würde mir eher Gedanken drum machen, warum mein Seelenfrieden von sowas abhängt und ob es nicht schlauer wäre, diesen an etwas anderes zu koppeln.
Weil, selbst wenn sich deine Frage jetzt eindeutig beantworten ließe, sieht die Antwort in naher Zukunft schon wieder anders aus. Du hast ja selbst gemerkt wie viel sich in Spielen durch Optimierung rausholen lässt. Und irgendwann kommt eh die nächste Generation und dann gehört deine CPU wieder zum "alten Eisen".
Also hör auf dich verrückt zu machen und kauf dir einen 7800X3D oder einen 13700K. Alles darüber hinaus ist (viel) verbranntes Geld (weil keine nennenswerte Mehrleistung mehr dabei rum kommt) und lässt sich anderweitig besser investieren (andere Hobbys zum Beispiel, die mehr zu deinem Seelenfrieden beitragen, als nur den Längsten zu haben).
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)