13900KS mit 7200, 7950X3D oder 7800X3D?

• Ersteller Ersteller sardow88
  • Erstellt am Erstellt am
sardow88 schrieb:
Ich brauche Seelenfrieden für mein Ego.
Das erreichst du aber nicht dadurch, dass dir irgendjemand sagt, was du kaufen sollst. Du merkst ja schon wie die Meinungen hier auseinander gehen...

Ich an deiner Stelle würde mir eher Gedanken drum machen, warum mein Seelenfrieden von sowas abhängt und ob es nicht schlauer wäre, diesen an etwas anderes zu koppeln.

Weil, selbst wenn sich deine Frage jetzt eindeutig beantworten ließe, sieht die Antwort in naher Zukunft schon wieder anders aus. Du hast ja selbst gemerkt wie viel sich in Spielen durch Optimierung rausholen lässt. Und irgendwann kommt eh die nächste Generation und dann gehört deine CPU wieder zum "alten Eisen".

Also hör auf dich verrückt zu machen und kauf dir einen 7800X3D oder einen 13700K. Alles darüber hinaus ist (viel) verbranntes Geld (weil keine nennenswerte Mehrleistung mehr dabei rum kommt) und lässt sich anderweitig besser investieren (andere Hobbys zum Beispiel, die mehr zu deinem Seelenfrieden beitragen, als nur den Längsten zu haben). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: outlaw!, Dukey und sardow88
Danke. Kurze Frage.

Ich hab seit einem Monat einen ungeöffneten Liquid Freezer II 420 bei mir zuhause liegen, weil ich den neuen Build mit einem 7950X3D oder 13900KS geplant hatte.

Jetzt hab ich gelesen, dass ein 420er total overkill für den 7800X3D wäre. Kann ich den 420er trotzdem für den 7800X3D benutzen oder ergibt sich irgendein Nachteil?

Ne, kein Nachteil. Kannst du problemlos so machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sardow88
Nachdem dir ja schon alles erzählt wurde, bleibt noch eine Frage.

Was soll die 7200 in deinem Threadtitel sein?

wrglsgrft schrieb:
Achja das könnte sein.
Dachte schon an 4090,4080,4070,2070,7900,6900 usw.

Aber der RAM wurde ja nie angesprochen?

Achso hier das wäre für dich auch interessant und hilft dir vielleicht bei der Entscheidung.

Bei 11:37 hast du das Ergebnis von 1440p und bissle davor das von 1080p. Versteif dich nicht zu arg auf die paar % Punkte, weil jedes System unterschiedlich ist. Denk selbst wenn du haargenau das selbe System baust wie die Tester haben, kann es abweichungen geben.
Ob du am Ende einen 7950x3d holst, 7800x3d oder doch zu Intel greifst. Am Ende hast du sowieso genug Leistung für die nächsten Jahre. Und wenn du gerne alles einfach auf Ultra stellst ohne groß zu überlegen, macht sowieso 90% deine GPU.

Dir viel Gedanken drüber zu machen wäre eher notwendig wenn du ausschließlich CPU hungrige Games spielst oder nen 360hz Monitor hast, denn du gerne in 720/1080p mit genug Bildern füttern wollen würdest ✌️

Zurück
Oben