13ter CPU. BIOS-Update wegen Korrsionsgefahr?

Darkwater

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
256
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR5-6000 (32GB)
  • Mainboard: Z790 UD AX
  • Netzteil: XP650R9 von Xilenec
  • Gehäuse: Be Quiet PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: 1600S (wird demnächst ausgetauscht)
  • HDD / SSD: 1) CT1000MX500SD1, 2) CT1000P3SSD8 3) ST2000SM001-1ER164 (Datengrab)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die Intel 13te und 14te Gen-CPUs haben ja manchmal ein Problem mit vorzeitiger Alterung, was bei mir bis jetzt zum Glück nicht aufgetreten ist, bzw. nicht erkennbar war.

Jetzt hat Intel wohl ein BIOS-Update heraus gebracht welches das beheben soll, meine Frage ist nun, sollte ich das instalieren?
Wo finde ich das und wie mache ich das (was muss ich beachten - kann ich das einfach runterladen und ausführen wie die meisten sonstigen Updates?)
 
BIOS findest du auf der Internetseite deines Mainboardherstellers. Dort einfach mal nach deinem Board schauen, dann unter Tools etc findest du das aktuellste BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bei nem offiziellen BIOS würde ich das machen. Auch wenn die CPU Problematik praktisch kaum im privaten Umfeld betroffen sind.
Normalerweise steht dran was das Biosupdate macht und wie man es durchführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, ILoveShooter132, sentry0815 und 3 andere
Und im nachgang das Intel default profiel im bios aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen und Alexander2
Darkwater schrieb:
Jetzt hat Intel wohl ein BIOS-Update heraus gebracht
Das BIOS mit diesen Anpassungen ist bei Gigabyte noch Beta (F11e). Eventuell erst noch warten, bis das final ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Wenn’s ne Beta ist würde ich (eher) nicht installieren.
 
Drewkev schrieb:
Nö, höchstens die Degradation verlangsamen weil irreparabel.
Es wird die Fehlerursache behoben. Entstandene Schäden können nicht behoben werden.
 
Darkwater schrieb:
Die Intel 13te und 14te Gen-CPUs haben ja manchmal ein Problem mit vorzeitiger Alterung
Es handelt sich bei dem von den BIOS-Updates behandelten Problem nicht um "Korrosionsgefahr", sondern um beschleunigte Elektromigration durch zu hohe Spannungen. Das Thema Korrosion gab es in einigen frühen Fertigungsläufen des Raptor-Lake-Dies, und bei davon betroffenen Prozessoren hilft auch kein BIOS-Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und djducky
Ok, wenn es noch BETA ist dann warte ich noch ein wenig (es weis nicht zufällig jemand, wann da eine Finale Version erscheinen wird?).

Ja, ich weis dass es das Problem nicht wirklich fixed sondenr nur ein Voranschreiten des selben unterbindet, da ich aber bisher keine Probleme habe, ist das wiederum nicht so das Problem.
 
Darkwater schrieb:
da ich aber bisher keine Probleme habe, ist das wiederum nicht so das Problem.
Doch. Das Problem beschädigt mit jedem Tag den Prozessor weiter, und sobald man irgendwas bemerkt, ist es zu spät. Ich empfehle daher dringend, schon die Vorabversion des Fixes zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Manou, djducky und eine weitere Person
ich habe die gleiche CPU.
Übertaktest Du? Dann macht es möglicherweise Sinn.
Beim normalen Gebrauch wird wohl nichts passieren. Da wir immer noch nicht einen einzigen Fall hier belegt haben, kann man wohl mit hoher Sicherheit sagen, dass es, gerade bei den kleineren CPUs dieser Generation, eher unproblematisch ist.
Ich würde einfach mal schauen, was Deine Einstellungen im Bios sind. Manche sind ab Werk im Bios "mit Wasserkühlung" auch bei Luftkühlung (oder mieser Wakü) eingestellt, was die Spannung, zumindest bei mir, künstlich hochsetzt.
Das wäre etwas was ich am Bios ändern würde - sonst, "never change a running system" scheint mir auch hier angebracht zu sein für Otto-Normal-Anwender.
 
Drewkev schrieb:
Das ist halt einfach falsch, höchstens der Auslöser (und zwar die zu hohe Spannung).
Was verstehst Du unter Auslöser, damit es sich von der Fehlerursache (root-cause) unterscheidet?
Lars_SHG schrieb:
Übertaktest Du? Dann macht es möglicherweise Sinn.
Beim normalen Gebrauch wird wohl nichts passieren.
Beim normalen Gebrauch stehen 4096W im BIOS. Das ist praktisch übertakten. Die CPU rennt solange, bis sie ins Temperaturlimit gerät.
 
Micha- schrieb:
Was verstehst Du unter Auslöser, damit es sich von der Fehlerursache (root-cause) unterscheidet?
Was ist so schwer am Unterschied zwischen Auslöser und Ursache zu verstehen? Das wurde mittlerweile oft genug breitgetreten, recherchieren darfst du ruhig selbst ;)

Außerdem ist es völlig irrelevant was ich darunter verstehe da diese Wörter bereits definiert (worden) sind.

Lars_SHG schrieb:
Beim normalen Gebrauch wird wohl nichts passieren.
Doch, außer man nutzt das neue Baseline Profile. Aber alles bis dahin ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz entscheidender Punkt war doch auch noch was @Northstar2710 schrieb. Es war doch so, das erst mit den Profilen die Schützenden im Rahmen gehaltenen Spannungen angewendet werden. Und wenn man wie @Lars_SHG übertaktet... was auch immer man da macht, dann hat man das komplett in der eigenen Hand. Und in Gefahr, wie auch immer. Übertakten führt ja ohnehin zu schnellerer Alterung. Auch wenn es Historisch meist nicht Problematisch war, weil die Haltbarkeit an sich sehr hoch war :D nur bei den beiden CPU Generationen eben nicht. Die arbeiten sich eben schon mit Ursprünglichen Standardwerten kaputt und haben eine "geringe" Haltbarkeit.

Im Grunde verlängert Intel ja auch nur die Haltbarkeit der Generationen durch herunterfahren der Spannungsspitzen, wobei da tatsächlich auch ein Firmwarebug beim ermitteln/berechnen der angewendeten Spannung vorlag...

Edit:
So viel Wortklauberei muss doch nicht unbedingt sein.

Edit:
Zu den Profilen und verschiedenen Bordpartnern gibt es ja auch Benchmarks, da gibt es durchaus Leistungsveränderungen. Schau es dir einfach an, wenn du deine CPU noch ein paar Tage nutzen willst.. UNBEDINGT das BIOS Update machen UND Profil anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
am Unterschied zwischen Auslöser und Ursache zu verstehen
Der verlinkte Duden sagt selbst, dass die beiden Begriffe synonym (also austauschbar) sind:

Screenshot 2024-09-03 at 17-45-08 Ursache ▶ Rechtschreibung Bedeutung Definition Herkunft Duden.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Und was ist dann deiner Meinung nach die root-cause? Du weißt also mehr als Intel?

Intel sagt
Intel is delivering a microcode patch which addresses the root cause of exposure to elevated voltages.
 
Zurück
Oben