13ter CPU. BIOS-Update wegen Korrsionsgefahr?

Micha- schrieb:
Genau. Intel sagt, ein Microcode-Patch behandelt die Ursache. Somit ist die Ursache ein Programmfehler.

Die physikalische Ursache für die Ausfälle ist beschleunigte Elektromigration, und die berechnet sich nach der Blackschen Gleichung. Dort fließen Stromdichte und Temperatur ein. Die Stromdichte steigt unter anderem mit der Stromstärke, und die wiederum unter anderem mit der Spannung.

Allerdings haben auch zu hohe Spannungen eine Ursache, und die kann man in diesem Fall nicht nur bei zu saloppen Rahmenvorgaben für die Mainboard-Hersteller suchen, sondern primär bei Fehlern im Microcode, beim Algorithmus zur Ermittlung der VID-Anforderung. Der scheint nicht hinreichend an die Änderung der V/F-Kurve sowie die höheren Takte bei Raptor Lake angepasst worden zu sein.
 
Nixdorf schrieb:
Genau. Intel sagt, ein Microcode-Patch behandelt die Ursache. Somit ist die Ursache ein Programmfehler.
Eben. Und nichts anderes habe ich behauptet. Eben das das BIOS-Update die root-cause beseitigt. Und dann kam der Wortklauber...
 
Micha- schrieb:
Beim normalen Gebrauch stehen 4096W im BIOS. Das ist praktisch übertakten.
Das ist keine Übertaktung, es lässt die maximal mögliche Leistungsaufnahme zu.

Leistungsaufnahme => Last + Spannung (VCore).

Bedeutet, je nach Last und anliegender Spannung liegt eine gewisse Leistungsaufnahme an. Diese kann mit einem Limit mit beeinflusst werden.

Zum Beispiel hat mein Wagen einen Tempomat und ein Limit. Setze ich das Limit bei 120 km/h könnte ich weiterhin uneingeschränkt Gas geben und auch bremsen. Aber sobald 120 km/h erreicht werden, nimmt der Wagen kein Gas mehr an.

Mit dem Prozessor ist es nicht anders, je nach Last und Spannung wird mit dem Limit eine Grenze gesetzt und mit 4096W ist das Limit in einem Bereich, wo der Prozessor nie hinkommen würde. Daher ist es so, als wäre ein Wasserhahn voll aufgedreht und es kann alles uneingeschränkt fließen.

Mit OC hat das rein gar nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel selbst (deren Ingenieure gegenüber Tech Media zum Beispiel) hat ewigkeiten genau da gesagt, das ist alles innerhalb der Spezifikation. so irre das auch klingt.

sobald du aber selbst die Spannung anfässt meeeeeeeeeeeeeep OC.
 
frazzlerunning schrieb:
Das BIOS mit diesen Anpassungen ist bei Gigabyte noch Beta (F11e). Eventuell erst noch warten, bis das final ist.
Sehe da nichts von Beta.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 4. September 2024_8h49m8s.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
LiniXXus schrieb:
Das ist keine Übertaktung, es lässt die maximal mögliche Leistungsaufnahme zu.
Ja, aber mehr als Intel spezifiziert hat. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: dein Auto wird mit Reifen für max. 210 km/h ausgeliefert, der Hersteller baut aber keinen Begrenzer ein und Du könntest 250 km/h fahren. Möglich ist das. Ist das auch gut? War es hier offensichtlich nciht.
 
Und wenn man dein Beispiel weiterführt setzt du den Tempomat immer auf 4095 und er gibt Vollgas auch wenn du weißt da kommt ne ampel, Kurve ortsschild. Voll beschleunigen und abbremsen macht dein Motor bestimmt ewig mit.
Ich hatte mit den ple 4095 dauernd ctd und konnte den Fehler beheben seitdem läuft das System stabil.
Natürlich ist es sinnvoll das Update zu laden. Ob der Schaden komplett verhindert wird, oder nur verzögert weiß momentan niemand. Niemand kann sagen wieviel Schaden deine bereits CPU hat.
Es gibt bis heute kein test Tool und auch die fehlerbilder können komplett unterschiedlich sein.
 
Ok, habe es jetzt geupdatet, dabei wurden aber meine RAM Einstellungen zurück gesetzt (und ich weis nicht mehr was ich sonst noch konfiguriert hatte und wieder einstellen muss)

Habe den RAM wieder auf DDR5 6000 gestellt, aber hinten wird immer noch 4800MT/s angezeigt - ist das so richtig?

WhatsApp Image 2024-09-04 at 21.44.07.jpeg
Bild_2024-09-04_220332592.png


Wie stelle ich jetzt das IntelCPU-Anti-Aging-Dingens ein, weswegen ich das gemacht habe, oder ist das automatisch?
 
Nach einem BIOS Update sollte man immer die defaults laden, wenn das eh nicht automatisch passiert. Und man sollte sich immer dokumentieren was man eingestellt hat.

Das neue BIOS sollte mit dem Laden der defaults auf Intel Standard Vorgaben stehen.
 
Drewkev schrieb:
Wo hinten? Der läuft doch mit 6000MT/s, steht in CPU-Z.

Bei DRAM-Status auf dem Handyphoto vom BIOS Links unten....

aber wenn er auf 600 läuft ist ja gut - hatte jetzt auch nochmal auf Standardeinstellungen zurück gesetzt (und musste wieder den RAM ändern - warum erkennt das BIOS den nicht richtig?), ansonsten scheint alles zu laufen (muss ggf die Lüfterkurve noch ein bisschen modifizieren - aber da muss ich erstmal schauen wie Warm er in Games wird).

Wenn die Anti-Aging-Option für Intel-CPUs jetzt automatisch aktiv ist (und nicht noch manuell irgendwo aktiviert werden müsste) wäre dass dann auch von meiner Seite ansonsten alles ok, danke für die Hilfe...
 
Darkwater schrieb:
und musste wieder den RAM ändern - warum erkennt das BIOS den nicht richtig?)
Tut es doch, wenn du es da einstellen kannst.

Im Standard werden Standardwerte genommen, kein OC. das Profil, das du da lädst ist OC.
 
Zurück
Oben