Test 14 DDR400 Speichermodule im Test: Intels i865PE bis an seine Grenzen

komisch dass nicht jedes review auf den unterschied zwischen pat und dual channel modus eingeht.

aber ich weiss dass es zuviel verlangt ist einfach den link des richtigen reviews mit der erklärung zu posten :|

hehe...

Deswegen habe ich auch das Asus P800 bestellt mit 3x 256Mb DDR400 Kingston HyperX ;)

Hoffe das geht gut ab...

Doppelpost *g*

Dual Channel: Zwei Speicherbänke werden Dual angesprochen, d.h. gleichzeitig. Das bringt einen enormen Performanceschub.

PAT: Beim Canterwood eine Technik, der die interne Zugriffszeit zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher erhöht. Bringt abhänig vom Prozzi 3-5% mehr Leistung. Man muss sich aber kein Canterwood kaufen um diese Leistung zu erhalten. Einfach ein Asus P800 kaufen und Bios 1007 (ich glaub das wars) Flashen. Schon ist PAT auf einem billigeren i865pe board aktviert.

thx@hausmeister

Wenn jemand der genau das gleichen Board und Bios hat, dann ist dieser Test sicherlich interessant, aber für alle anderen föllig sinnlos. Denn bei jedem Board kommt etwas anderes raus.

@Hausmeister

"Deswegen habe ich auch das Asus P800 bestellt mit 3x 256Mb DDR400 Kingston HyperX"

NEIN !!! GEHT NICHT !!!
Dualchannel geht nur mit 2 oder 4 Modulen, so auch laut Asus-Handbuch, es gehen 3 Module nicht weil dann das 2te Modul keinen "Gegenpartner" für den Dual-Modus hat quasi.Möglicherweise startet das Board dann auch gar nicht.

Nimm besser gleich 2x512MB.

@DjDino

Jo ich habe mir das so gedacht:

Zwei setz ich auf die Dual Banking Slots und eins auf einen normalen Slot. D.h. zwei werden schnell angesprochen das andere normal... Irgendwo habe ich gehört das das auch funktioniert, oder irre ich mich ?

Wenn ich dreie nun reinstecke... laufen dann zwei wenigstens auf Dual Banking ? Eigentlich schon oder ?

@Hausmeister

Verstehe was du meinnst, nur es würde ja nichts bringen wenn dann 2 Module die volle Bandbreitenleistung durch Dual-Channel-Modus liefern und das 3te Modul wie eine Bremse nur so dranhängt.Laut Asus-Hanbduch geht es auch nicht, leider.

Ach das wird gebremst ? Ui...

Na gut, denn kommen nur zwei rein und ich nehm mir den dritten Riegel ;)

RAS to CAS ist allgemein das Problem der Corsair Module. Ich habe versucht die großen 512er, welche allgemein weniger gut zu übertakten sind, für den Test zu organisieren, es hat leider nicht geklappt. Auf diversen Platinen wirst du die Module nur mit RAS to CAS Delay von 3 zum Laufen kriegen.

Hallo!

Ich finde den Test sehr interessant, obwohl ich nicht overclocken will.

Habe mir ein Motherboard Fujitsu-Siemens D1562 (i865G Chipset) gekauft, das ich mit einem Pentium4C, 2,6GHz FSB800 ausrüsten werde. Büroanwendungen, Foto, Video. Keine Spiele. Habe nicht vor zu übertakten - bei gewissen hochwertigen Speichern muss man aber die Spannung höher schrauben - geht das überhaupt bei diesem Board?

Kernaussage in den FSC-Manuals ist wohl "Other compatible modules that are not listed may also be used. Fujitsu Siemens Computers mainboards use memory SPD data to optimize timings. Only use memory with correct SPD data!"

Nach dem Testbericht auf
https://www.computerbase.de/artikel...gleich-test.204/seite-16#twinmos_ddr400_256mb

gab es bei diesem Test nur drei Riegel, die mit einem auf DDR400-A
programmierten SPD daher kommen: Kingmax (kaum erhältlich), takeMS (zwar
"Made in Germany", aber da fand ich keine korrekten techn. Daten die mit dem Test übereinstimmen - lt. Datenblatt sind das ECC und nicht non-ECC) und
TwinMOS (die sind übrigens auch sehr preiswert und scheinen die einzig vernünftigen RAMs für mein Board zu sein).

Im "Weissbuch" des i865G-Chipsets wurde mit Kingston KVR400X64C25/265 und
512 getestet, also CL2,5. Infineon wurde nur für FSB333 herangezogen, da bei
FSB400/800 nur CL3. Laut obigem Test programmiert Kingston das SPD aber
lediglich für DDR400-B. Ist das nicht eine Verschwendung?

mfg, numeris

Hallo

Ich habe eine Frage punkto "Samsung DDR400-CCC" Module

Da ich in Geizhals nur "M368L3223ETM´-CC5" Module finde stellt sich die Frage ob das die gleichen sind oder muss definitiv "CCC" angegeben sein

Danke

Es kamen hier einige Anfragen, wo der Samsung mit den CCC Chips zu kaufen sei.

Hier gibt es sie, allerdings lediglich die 256er u. teurer als im Test angegeben! Habe sie seinerzeit auch dort bestellt! Shop ist OK, die Riegel sowieso! :D

Norsk-IT 256er -> 59.16
E-Bug 512er -> 116.-
NordPC 512er -> 108,90

@ Tommy

Wäre echt interessant zu erfahren, woher Ihr die Preisangaben habt!

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl daran, dass der Speicher teurer wird statt billiger.

Mal ne Frage zu den Kingston HyperX:

Die Ergebnisse, die ihr da erzielt habt gehen doch nur mit den alten Modulen (KHX3500K2/512), die es nicht mehr zu kaufen gibt, oder?

Die aktuellen (KHX3500AK2/512) haben nämlich schon ab Werk schlechtere Timings.

Laufen die Geil Ultra X auch auf nem Abit AV8 Socket 939?

Sushi