14" Gaminglaptop für GTA 5

Rotstift

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Für mein Berufsbegleitendes Studium suche ich ein Laptop, den icj für office Anwendungen, CAD und zum Spielen nutzen kann. Gespielt wird auf einem 4K TV mit geringem Input Lag. Deswegen ist ein Bildschirm mit 14" ausreichen, um sogar Mobilität gewährleisten zu können. Dann muss aber auch die richtige Schnittstelle verbaut sein, dass ich per 4K 60 hz übertragen kann. Ich hab zuhause auch ein Teufel System Concept e400. In meinem alten Shuttlepc habe ich eine asus xonar dx 7.1 verbaut, die echt guten Ton macht. Der Gaminglaptop sollte also auch eine gute Soundkarte haben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

GTA 5 möglichst gute Grafik

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD Autocad für Studium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität

Gerne nur 14" ansonsten sind 15,6" auch i.O.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich möchte meinen Laptop an mein 4K TV anschließen. Gerne dann 4K 60hz übertragen bzw. Spiele in 4K 60hz spielen.

Ggf spdif für tonübertragung an mein teufel concept e400

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1.200€ max.

4K 60Hz / fps und GTA 5 mit möglichst guter Grafik kannst du für 1200€ vergessen. Für 800-1000€ bekommst du gerade mal eine Grafikkarte, die diese Kombination schafft. Wenn du dich mit FullHD Gaming (oder teilweise auch WQHD mit Upscaling) zufrieden geben kannst, lässt sich da schon eher was machen.

Das hier dürften die Notebooks mit der meisten Grafikpower um 1200€ sein: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1300&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=r&bl1_id=300&xf=11295_21901+-+NVIDIA+GeForce+RTX+2060~2377_15.9~2379_13.9

Eine RTX 2060 ist aber definitiv nicht 4K 60fps tauglich, wenn man dabei noch gute Qualitätseinstellungen haben will. Für FullHD 60fps und sehr hohe Settings reicht es aber in GTA 5.

Schau mal im Lenovo-Shop .. Da gibt es aktuell Rabatt auf die Gaming-Serie Legion

Wenn du Student bist, dann wäre Campuspoint vielleicht das Richtige für dich
Code:
39.6 cm (15.6") Full-HD IPS matt (1920 x 1080, 144Hz), 
Intel® Core i7-9750H HexaCore (2.60 bis 4.50 GHz),
512GB NVMe-SSD, 
16GB RAM, 
NVIDIA® GeForce® GTX 1660Ti mit 6GB, 
ohne Betriebssystem

Du willst wirklich Gaming und Arbeiten fürs Studium vermischen?
Viel Spaß!

1. Fördert Prokrastination (habe irgendwann im Studium sogar für zwei getrennte Schreibtische gesorgt :D ).
2. Du willst echt ein schweres Gaming-Gerät zum Arbeiten durch die Gegend schleppen?! Ich bin froh, dass ich zum Arbeiten ein anständiges Business-Gerät habe (keinen Consumer-Schrott).

Das MSI kannst du vergessen. Mit der MX150 wirst du auch in FullHD nicht so richtig glücklich.
Ansonsten haben beide Notebooks nur 8GB RAM. Das ist heutzutage schon etwas knapp. 16GB sollten es schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
...und HDDs würde ich heute auch nur noch für NAS/Backup kaufen. Auf keinen Fall mehr mobil.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Ich war heute noch einmal im MediaMarkt. Habe gesehen, dass 15,5 Zoll die richtige Größe für mich ist.

Hab dort folgenden Laptop gefunden:

Dell XPS 15 9575 2-in-1 / 15,6" FHD Touch / Core i7-8705G / Radeon Vega M GL / 8GB DDR4 / 512GB SSD / Windows 10

https://m.notebooksbilliger.de/dell+xps+15+9575+2+in+1+380024

Habe noch einen gefunden:

Asus UX534FT-A9012T / 15,6" FHD / Intel i7-8565U / 16GB RAM / 512GB SSD / GeForce GTX 1650 / Windows 10

https://m.notebooksbilliger.de/asus+ux534ft+a9012t

Funktioniert damit GTA 5 in 4K 60fps?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben