14-Zöller für mobilen Einsatz gesucht (~600 €)

Prawl

Cadet 3rd Year
Howdy,

suche einen Laptop für meinen Job. Da ich viel rumkomme und der Akku ein wenig halten soll, steht Leistung für mich nicht an erster Stelle. Ich habe ohnehin keine hohen Anforderungen, da ich den Laptop nur zum Surfen, Schreiben und für die Buchhaltung verwende.

Bei meiner Recherche sind mir die Lenovo-Modelle positiv aufgefallen. Von der Verarbeitung wirklich klasse, dabei habe ich zwei Modelle in die nähere Auswahl genommen:

ThinkPad S440(den mit dem Core i3):
Intel Core i3-4030U-Prozessor (3 MB Cache, 1,90 GHz)
4 GB SD RAM
Intel HD G4400

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/s-series/s440/#tab-customize

ThinkPad L440
Intel Core i3-4000M-Prozessor (3 MB Cache, 2,40 GHz)
4 GB SD RAM
Intel HD 4600

http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/l440/#tab-customize

Ich tendiere zum S440 wegen des schmalen Formfaktors und des super Gehäuses. Leistungstechnisch dürfte der ja für meine Zwecke ausreichen, oder habe ich einen Haken übersehen? Die Displays sind beide nicht toll, aber für den Preis und indoor sicherlich ausreichend.

Danke für eure Hilfe!
--

Budget: bis 600
Anwendung: hauptsächlich mobil, Office, Surfen, niedrige Ansprüche
Laufwerk: keins
Festplatte: HDD oder SSD

Displaygröße: 13.3-14
Auflösung: 1600x900
Touch: nö

Akkulaufzeit: >4 Std bei WLAN
Design: keine besonderen Ansprüche
Betriebssystem: Windows, Version egal
Besondere Anforderungen? Halbwegs leiser Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
s440 hat die bessere Bildschirmauflösung in der Basis Config
L440 hat die besseren Scharniere zwischen Gehäuse und Bildschirm.

Bei den Thinkpads sowie Elitebooks haben mir die extrem stabilen Scharniere gerade im Aussendienst gut gefallen.

Ich tendiere im Aussendienst immer mehr zum Ipad - gerade Browser basierde Programme wie SAP und die verschiedenen Office Anwendungen sind gut. Gerade das hoch- und herunterfahren spart man sich. Bei Bedarf hänge ich eine externe Tastatur an.

Ich würde dir auf jeden Fall eine SSD statt der HD empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Ne SSD würde ich bei Zeiten nachrüsten, die Teile kosten ja nicht mehr die Welt. Ein Tablet kommt für mich nicht in Frage, da ich mich am Notebook einfach wohler fühle. Tablet könnte ich mir höchstens daheim auf der Couch vorstellen.

Akkutechnisch ist der S440 ja ein wenig schwächer auf der Brust, gerade wegen der 1600 x 900 Auflösung. :o

4 Cell Lithium Battery 46WH VS 6 Cell Li-Ion Battery (2.2Ah) 48Wh

Sind da 4-5 Stunden mit dem S-Modell realistisch?

Lies dir mal dieses durch - Testbericht Thinkpad s440 - da könntest du mit einer HD und 4 GB Ram Akkuprolbeme bekommen.
Hier findest du noch einen Test von dem L440 - sehr interessant.

Ich wüsche dir viel Spass mit dem Notebook deiner Wahl.

P.S. schau gleich zu Anfangs nach einer SSD und 8 GB Ram - du sparst viele Graue Haare :D

Habe mittlerweile einige weitere Tests gelesen (auch über den Tellerrand Richtung Acer) und stehe aktuell bei einem:

ThinkPad S440 14,0" HD+ (1600 x 900)
Intel Core I5-4210U (3MB Cache, up to 2.70GHz)
4 GB DDR3 SDRAM
500 GB HDD

Für 588 Tacken.
Eine schon vorhandene SSD würde ich dann nachrüsten :-)

Kaufen? :D

Machst du meiner Meinung nach nichts falsch, 5h solltest du damit schon erreichen und einen wirklich besseren Laptop, der deine Anforderungen erfüllt gibt es bei deinem Budget auch nicht, vor allem was die Stabilität angeht. Allenfalls ein gebrauchtes Thinkpad wäre noch eine gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Gute Entscheidung
Ich würde dir selbst für Office den Speicherausbau auf 8GB empfehlen.
Mein Firmenpc geht bei ähnlicher Konfig bei der Angebotserstellung mit Adobe in Zusammenarbeit mit Outlook und SAP in die Knie :rolleyes:

Zurück
Oben