140/200mm Lüfter - leise, leiser, am leisesten?

heda342

Cadet 3rd Year
Hey,

Ich hab mit letzte Woche nen neuen PC zusammengebastelt und würde nun gerne das Gehäuse mit zusätzlichen Fans ausstatten.
Gehäuse: Coolermaster CM 690III mit Sichtfenster
CPU: Intel Core i7-4790K
MB: Asrock Fatil1ty Z97 Killer
GPU: MSI GTX970 4G Gaming
RAM: 2x 4Gb G.Skill Dimm Kit 2400MHz
NT: Be Quiet! Straight Power 10 500w
Cpu Kühler: Thermalright Macho H-02 Rev. B
HDD: Western Digital Blue 1Tb 7200rpm
SDD: Crucial MX100 256Gb

Das Gehäuse hat von Haus aus an der Front einen 200mm Lüfter eingebaut und am Heck einen 120mm. Der an der Front ist mir jedoch etwas zu laut und lässt sich auch nicht runterregeln via Mainboard. Der hintere geht eigentlich, nur fängt er bei höheren Drehzahlen ziemlich zum Brummen an. Da mich das alles etwas stört und sogar lauter ist als der Thermalright Macho rev.b auf meinem CPU, würde ich gerne die Luftzufuhr etwas umändern.

Hier mal ein Link um das mit dem Gehäuse zu veranschaulichen!
Am Boden hab ich schon einen zusätzlichen Bitfenix Spectre Pro mit 120mm und roter Led eingebaut und mit dem bin ich auch recht zufrieden...läuft bei 700-800rpm gedrosselt super leise.
Oben habe ich auch schon nen 200mm Aerocool Lightning mit roter Led drinnen gehabt aber der war noch schlimmer als alles andere, echt unfassbar laut --> sofort wieder rausgetan!

Nun zu meiner Frage: Ich suche neue Lüfter für Front (1x200mm oder 2x140mm), für Oben (1x200mm/2x140mm) und evtl für Heck (120mm). Da ich ein Sichtfenster habe wären oben und vorne Leds in rot auch ganz schön! Primär gehts mir aber drum das er leise ist. Was wären gute Lüfter? Preis ist nebensächlich.
Noch was: Eine Lüftersteuerung zum Einbauen an der Front wäre auch ganz nett, nur habe ich da auch keine Ahnung was Preis/Leistungstechnisch gut ist. Schick soll sie natürlich auch sein wenns geht :P

Danke schonmal im Vorraus!

heda342 schrieb:
Der an der Front ist mir jedoch etwas zu laut und lässt sich auch nicht runterregeln via Mainboard. Der hintere geht eigentlich, nur fängt er bei höheren Drehzahlen ziemlich zum Brummen an.
An welche Fan-Header hast du die Lüfter denn angeschlossen? Laut Handbuch sind die vorhandene 3-Pin-Gehäuselüfter nur über CHA_FAN2 und CHA_FAN3 steuerbar.

Keine Ahnung wieviel du ausgeben möchtest.
Ich habe bist dato immer Noctua Lüfter etc gekauft.
Bis ich spaßhalber die extrem günstigen Arctic F12 gekauft habe.(4€)
Ich muss ehrlich sagen dass ich überrascht bin und dass sie ziemlich leise sind.
Bei 50-60% + hört man sie kaum 70-80% hört man sie deutlich aber nicht störend und bei 100% da muss ich nichts dazu sagen.

Noctua (A14 ?) und Noiseblocker (Bionic ?) haben schöne Lüfter, da könntest du zugreifen. Noctua hat auch die günstigen grauen Lüfter, da sparst du ein wenig.

LG
Ergänzung ()

PS: Eventuell tut es auch ne kleine Lüftersteuerung, wenn es über das MB nicht richtig funktioniert. Per Spannungsregulierung kann man jeden Lüfter regeln.

JackTheRippchen schrieb:
An welche Fan-Header hast du die Lüfter denn angeschlossen? Laut Handbuch sind die vorhandene 3-Pin-Gehäuselüfter nur über CHA_FAN2 und CHA_FAN3 steuerbar.
Der hinten ist am CHA_FAN2 dran, der 200mm vorne am 1er...is zwar n 4Pin Anschluss am MB, also wenn ich nen 3pin anschließ dann nicht regelbar, aber das soll beim 200er vorne eh nicht möglich sein laut handbuch. Also nur 700rpm +/-10%...das ändert auch net viel.

Die 2 steuerbaren 3-pin Anschlüsse (CHA_FAN 2/3) am MB sind schon belegt mit den 2 120mm lüftern hinten und unten. Das werd ich auch so lassen, da diese e ziemlich leise sind. Außerdem komm ich wegen der graka und den riesigen kühler nich mehr an die anschlüsse am MB ran :D
Für die anderen brauch ich dann also ne Lüftersteuerung, habt ihr da Empfehlungen?

Gibts außer von BitFenix auch noch weitere leise LED Lüfter? Oder meint ihr ist es besser ich nehm normale Lüfter und mach ne extra LED Beleuchtung rein?

Wenn ein leises System gewünscht ist, würde ich nicht noch zusätzliche Lüfter in ein Gehäuse stopfen, nur weil deren Befestigung problemlos möglich ist. Je nach Temperaturen, kann es Sinn machen auf jegliche "einblasenden" Fans zu verzichten, 1-2 hinten oder oben (leise und entkoppelte Modelle), nebst NT mit Lüfter, reichen wohl bei den meisten völlig. Die Anderen sind entweder überängstlich (anstatt selber Temperaturen zu messen..), haben keine Ahnung wie ein Luftzug aussieht oder betreiben extrem OC (mit Luftkühlung..). Einziges Manko bei diesem Gehäuse: evtl. muss man Fanöffnungen von innen verschließen, um einen optimalen Luftzug mit wenigen Fans zu erreichen.

Im Prinzip gehts mir ja nur drum den 200mm lüfter vorne auszutauschen gegen einen der leiser ist und gleich viel luft rein bewegt, und einen kleinen 140mm oben der rausbläst. Das Ganze bevorzugt mit LED...evtl auch ohne Lüftersteuerung. Bei dem vorne ist es nicht zwingend solange er leise ist und bei dem oben bräuchte ich dann nur einen adapter für den CHA_FAN1 4-Pin Anschluss damit ich den auch regeln kann via mainboard.

Vorne würde ich eher zwei 140mm montieren. Die Auswahl an 200mm Lüftern ist leider nicht so vollkommen, dass man da ad hoc eine Empfehlung aussprechen könnte.

Einfach zwei Noctua oder be quiet rein und gut ist. Vorne würde ich eher welche mit optimiertem Luftdurchsatz einsetzen, oben dann welche mit etwas mehr Luftdruck (wegen dem perforierten Mesh).
Wenns günstiger sein soll, dann am ehesten Noiseblocker oder Enermax.

Wenn deine Mainboard-Steuerung unzureichend ist, kannst du die Lüfter auch am NT anschließen und mit Adapter auf 5 oder 7V runter drosseln. Bei seperaten Lüftersteuerungen kann ich Sycthe (z.B. Kaze Master II) oder Lamptron (FC5 V2) empfehlen. Die BitFenix Recon ist auch in Ordnung und lässt sich sogar per Software steuern. Die Verarbeitungsqualität und langfristige Zuverlässigkeit kann bei den Geräten unter 40-50 Euro aber durchaus sehr schwanken. Manche Platinen sind einfach billig verarbeitet und werden zu heiß... da würde ich schon fast einen neuen Thread für auf machen :p

Der Kabelbinder schrieb:
Einfach zwei Noctua oder be quiet rein und gut ist. Vorne würde ich eher welche mit optimiertem Luftdurchsatz einsetzen, oben dann welche mit etwas mehr Luftdruck (wegen dem perforierten Mesh).
Wenns günstiger sein soll, dann am ehesten Noiseblocker oder Enermax.

Gut, dann werde ich vorne 2x Be Quiet! Silent Wings 2 reinbauen und oben bin ich mir nicht ganz sicher...diese evtl? Grade die oben sollen leise sein!
Oder sind doch diese für vorne besser?

Rote LEDs würde ich auch noch gerne einbauen, was könnt ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht immer ganz einfach, weil man auch die Beschaffenheit des Gehäuses mit berücksichten muss.
Laut Google hat dein Case sowohl vorne als auch oben hinter dem Mesh (Gitter) jeweils einen Staubfilter mit recht dicken Stegen aus Kunststoff. Dieser wird erstens deinen Airflow beeinträchtigen und zweitens die Lautstärke erhöhen, wenn Lüfter unmittelbar gegen oder entgegen dieser Oberfläche schaufeln.
Oben würde ich ihn ganz rausnehmen, weil er dort eh nichts bewirkt. Vorne würde ich mir vielleicht einen Ersatz aus bspw. einer schwarzen Strumpfhose o.Ä. basteln (funktioniert wirklich gut! ^^). Dann hast du weniger Widerstand, ergo einen besseren Airflow und weniger Rauschen durch Luftverwirbelungen oder zu enge Maschen.

Dort wo du Luft gegen Widerstände (z.B. Festplattenkäfige, Staubfilter oder enges Mesh) befördertst, würde ich Lüfter mit möglichst hohem statischen Druck (Static Pressure) einsetzen. Wenn du hingegen freies Feld hast, würde ich welche mit möglichst hohem Luftdurchsatz (Airflow) verbauen.

Die Auswahl an den leistungsfähigsten Modellen unter 1500 RPM ist da aber noch recht überschaubar.
Die Varianten von be Quiet oder Noctua als Beispiel sind sehr ausgewogen und auch universal einsetzbar.
Die Silent Wings 2 kann ich wärmstens empfehlen. Die sind wirklich extrem leise und selbst auf 12V (etwa 900-1000 RPM) kaum zu hören.
Bei Noctua würde ich zu den NF-A14 ULN (800) oder " FLX (1200 RPM) tendieren. Da (bei den alten braunen) immer Low-Noise-Adapter beiligen könntest du ruhig die FLX nehmen und mit dem Adapter auf 7V runterdrosseln oder die Drehzahl einfach per Mainboard limitieren. Die neueren und günstigeren grauen Redux haben auch eine gute Leistung, sind dafür aber nicht so hochwertig und haben nicht den üblichen Lieferumfang (Anti-Vibration-Pads und Low-Noise-Adapter). Für einen genaueren Vergleich siehe hier.

Ansonsten kann man auch noch diverse Modelle von Noiseblocker oder anderen Herstellern empfehlen.
Die sind idR. natürlich billiger, dann aber auch nicht so leistungsfähig und leise.

Zum Thema LED:
BitFenix Alchemy kann ich aus persönlich Erfahrung empfehlen, ansonsten die Phobya Flexlight.
Da würde ich bei jeweiliger Farbe und Länge immer die günstigere Variante nehmen.
Wenn du direkt ein RGB-Kit möchtest, dann kann ich auch das Backlight Flexible Starterkit von Revoltec empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, ich hab mir jetzt 3x Be Quiet Silent Wings 2 140mm bestellt (2 vorne und 1 oben). Zusätzlich dazu noch 1x Be Quiet Shadow Wings 120mm für hinten.
Jetzt hab ich noch eine Frage:
Wo soll ich den oberen Lüfter lieber Platzieren? Bei der Stelle 1 oder 2?
IMG_3238.jpg
Ich schätz mal bei 1 ist es besser da er so noch mal zusätzlich kalte Luft durch die Kühllamellen des CPU-Kühlers zieht oder? Bei 2 nehmen sie sich ja gegenseitig die Luft weg...

Ich würde ihn lieber hinten (1) platzieren.
Dadurch unterstützt du eher den Strom nach hinten zum 120mm am Heck und nimmst der CPU keine Luft weg, die vielleicht aus dem Gehäuse gelangen könnte, bevor der Kühler davon Wind bekommen hat :p
Wenn du ein unangenehmes Rauschen wahrnimmst, kann das Herausnehmen der Filter weiterhelfen.
Die erfüllen oben so oder so kaum einen Sinn.

Zurück
Oben