140mm Gehäuselüfter- leise, leiser DER Leiseste!

Na ich betreibe den doch geregelt?! Das ist doch ein Punkt im Test, dass der n guten Bereich hat, indem der sich regeln lässt...
 
Gummierte Noctua mit 800r sind bestimmt ihr Geld wert. Ich hatte 2009 mal Noctuas getestet und sie waren damals wie wild gelobt worden.
Seinerzeit war mir ihr Laufgeräusch zu dumpf. Aber auch das wird jeder anders empfinden. Die Regulierbarkeit im Drehzahlkeller war bei meinem Exemplaren ebenfalls mangelhaft. Bei 800r ist dies jedoch nicht weiter ausschlaggebend.
 
elohim schrieb:
Deine Enermax TB Silence gibts übruigens auch als 140er
Yo peinlich, habe ich später auch gesehen, aber gut. Silent Wings 2 nd Noctua waren bis heute noch mit in der Auswahl, sehr schade, dass die nicht getestet wurden in dem "roundup".

Hmmm, schwierig war es weiterhin, aber irgendwie konnte elohim mich überzeugen und ich teste mal die Silent Wings 2. Danke, hat mir sehr geholfen, auch wenn einige denken der Thread war überflüssig. Für mich war er das nicht :)
 
@elohim Sind eigentlich die neuen PWM Silent Wings 2 besser, d.h. noch leiser als die normalen (ohne PWM).
Würde sie mir evtl. auch zulegen und direkt mit meinem Mainboard verbinden, welche bis zu 5 Gehäuselüfter und 2 CPU-FANs versorgen kann, oder kann ich da auch die etwas günstigeren "Non-PWM" Silent Wings 2 nehmen?
 
Minimal leiser sind die normalen SW2 (in der Praxis +- gleichlaut), die sind halt nur nicht über das PWM Signal (4-Pin) regelbar.

Was man ganz elegant machen könnte, wäre sämtliche Gehäuselüfter abhängig von der CPU Temperatur automatisch vom Board via PWM mittels eines solchen Adapters regeln zu lassen:
http://www.gelidsolutions.com/products/index.php?lid=2&cid=11&id=63

Was sinniger ist, hängt halt von der Lüftersteuerung deines Boards ab, also wie gut die 3 Pin Lüfter via Spannung regelbar wären.
 
Ok, also sollte ich lieber zu den neuen PWM SW2 greifen, da die dann vom Board gesteuert werden können (4-pin-PWN-Fan-Anschluss). Was würde passieren wenn ich mir die normalen kaufen würde und an den Fan-Anschluss des MB hängen würde, würden die dann immer unter Volllast laufen?
 
Das hängt wie gesagt von der Lüftersteuerung ab deines Boards ab, die Qualität der Lüftersteurungen sind da mitunter recht verschieden. Bei manchen lässt sich ein fester Wert angeben. Bei manchen ist nur eine Regeleung von 70-100% möglich, etc.
Musst du mal googlen zu deinem Board oder einfach mal ein wenig mit vorhandenen Lüftern rumprobieren.


Vielleicht bist du aber auch zufireden damit sie dauerhaft auf 5V oder 7V laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Also mein ASUS P8Z77-V PRO gehört schon zu der gehobenen Mittelklasse, würde ich jetzt mal so sagen, hat mich 175€ gekostet und habe nach der Installation die AI Suite II und dort insbesondere den ASUS FAN Xpert2 ausgeführt. Dort habe ich ein "Fan Auto Tuning" gemacht... Beschreibung: "FAN Xpert 2 erkennt und justiert alle Lüfterdrehzahlen automatisch, so dass Sie je nach Spezifikationen und Positionen der Lüfter optimale Lüftereinstellungen erhalten."

Im Idle drehen sich alle 3 Lüfter (1x CPU-Lüfter am Mugen 3, sowie 2x Gehäuselüfter) mit ca. 450 RPM und unter Volllast mit 600 RPM (Gehäuselüfter) & 800 RPM CPU-Lüfter (siehe Screen in der Signatur).

Würde dann also denke ich auch wieder die PWM Lüfter der SW2 nehmen, weil ich nicht weiß ob die normalen SW2 auch wieder mit den geringen Umdrehungen laufen.
 
Hallo,
Also, hier wird dir ja reichlich empfohlen. Da ich unter anderem auch Empfehlungen von einem Noctua NF-F12 gesehen habe, muss ich mich aber auch mal einmischen.
Da gibt es wohl nur eins zu sagen: Jeder hat ein unterschiedlich empfindliches Gehör.
Zudem kommt es auch auf den Raum an, an meinem Beispiel mal gemessen:
Vorerst muss ich sagen, dass ich ziemlich penibel bin, wenn es um silent geht. Wenn du das auch bist, dann kommst du um die Anschaffung einer manuellen Lüftersteuerung fast nicht herum, außer, wenn dein Mainboard die Lüfter so regeln kann, wie du das willst.

Ehrlichgesagt habe ich im Idle betrieb genau einen BitFenix Spectre Pro in 120mm im Einsatz, dieser ist schon ein sehr guter Lüfter. Ich habe ihn auf Minimallast Laufen, sprich, 5V, doch leider muss ich sagen, dass schon dies für mich lange nicht "lautlos" bedeutet.

Klar kommen noch andere Faktoren wie z.B. mein Grafikkartenkühler, den ich auch so weit wie möglich runtergeregelt habe, dazu, dennoch ist es immer schwer zu sagen, was ein WIRKLICH leiser Lüfter ist. -Es kommt wie gesagt auf die Person und die Räumlichkeit an.

Zu meinem Beispiel muss ich noc h sagen, dass es in meinem Raum meistens absolut still ist, solange ich keine Musik o.ä. höre und der PC in einer ziemlich engen Aussparung steht.

Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall, vorausgesetzt in Verbindung mit Lüftersteuerung, ob über Hard- oder Software, den gut bekannten Be quiet! Silent Wings 2, besser noch der eLoop B12-2 von Noiseblocker oder die Neuauflage des eLoops von Phobya., da das Budget in deinem Falle ja keine Rolle spielt.
Da du den "leisesten" Lüfter suchst, will ich dir nur keine zu großen Hoffnungen machen.
Übrigens: Noctua hat jetzt auch neue Silent-Fans. Die S12A-Serie. Die sind sicherlich auch ganz oben mit dabei, wenn es um Silent geht, sie sind allerdings nur in 120mm verfügbar und auch ziemlich teuer. Die bekomme ich aber erst die Tage zum Testen rein, deswegen kann ich an dieser Stelle noch keine Auskunft geben :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da meine Suche in ähnliche Richtung geht, versuche ich erstmal hier, ehe ich einen weiteren Thread eröffne.

Ich wollte mir ein neues System aufbauen, bei dem ich folgende Geräusch relevanten Teile verbaut hatte.
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
  • Fractal Design Define R4 PCGH-Edition
  • be quiet! Dark Power Pro 10 550W
  • be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm
  • Asus Maximus V Gene

Leider wurde ich sowohl von Gehäuse als auch den Gehäuselüftern enttäuscht. Bei dem Gehäuse geht es allerdings um die immer noch vorhanden Ausdünstungen (sonst ist es Gut).

Bei den Silent Wings 2 musste ich leider festellen, dass spätestens ab 400 RPM ein deutlich wahrnehmbares Surren/Klackeren/Rattern (Keine Ahnung was der perfekte Begriff ist) auftritt. Ich hatte 3 Stück von den Silent Wings 2 da und es war bei allen ähnlich. Rein von der Luftströmung waren die Silent Wings 2 wirklich leise aber die vermutlichen "Lagergeräusche" waren störend. Zum Vergleich, das Netzteil ist dagegen unhörbar und der Macho-Lüfter macht zwar auch ein leichtes Lagergeräusche, aber dies ist wesentlich dezenter. Ich habe auch mal manuell die Drezahlen verändert, aber die Geräusche bleiben und werden mit steigender Drehzahl nur um Luftgeräusche ergänzt. Die Fractal Lüfter haben zwar kein unangenehmes Geräusch, sind aber im Gesamtbild und Vergleich relativ Laut. Sind keine Gehäuselüfter verbaut, ist kaum wahrnehmbar ob der PC überhaupt läuft ist. Die Grafikkarte wahr bei den Detailtests nicht verbaut.

Da ich die Silent Wings 2 zurück gesendet habe, suche ich nun nach sehr leisen 140er PWM Gehäuselüftern. Hinzukommt, dass die Silent Wings 2 formbedingt auch nicht optimal für den Einbau in die R4 Front geeignet sind. Ich habe eure Kommentare zu dem subjektiven Empfinden gelesen, aber evenuell könnt ihr euch ja an meinen Vergleichen etwas orientieren.

Danke,
Mfg,
SchlachtGeist
 
Hm, du suchst ausschließlich 140er?

HIER hast du eine kleine Vergleichstabelle in db-Werten...

Und HIER ein paar Hörproben...

Aber leider nur für 120er-Lüfter
 
SchlachtGeist schrieb:
Ich bleibe bei der Empfehlung für die Noiseblocker PK-1 700. Meiner Meinung nach braucht man keine PWM-Steuerung mit diesen Lüftern, wenn man halbwegs sparsame Hardware verwendet. Der Austausch der Luft im Gehäuse ist auch so gut gewährleistet.

Gut möglich, dass es für dich aus mehreren Gründen nicht in Frage kommt, aber sehr viel bringt es, das Lüftergitter im Heck zu entfernen. Die ausströmende Luft arbeitet gegen weniger Widerstand an und bricht sich gleichzeitig nicht.

Freilich hat nicht jeder Dremel oder Blechschere zur Hand.

Grundsätzlich kann jede Charge mal klackernde Lüfter enthalten.
 
SchlachtGeist schrieb:
Bei den Silent Wings 2 musste ich leider festellen, dass spätestens ab 400 RPM ein deutlich wahrnehmbares Surren/Klackeren/Rattern (Keine Ahnung was der perfekte Begriff ist) auftritt. Ich hatte 3 Stück von den Silent Wings 2 da und es war bei allen ähnlich.
Was muss ich da lesen, man gut, dass ich das erst NACH dem Einbau meiner silent wings 2 in 140mm gelesen habe, denn sonst hätte ich womöglich andere bestellt.
Für mich sind die perfekt, hören tue ich sie genau einmal, nämlich wenn ich den PC anstelle, denn dann drehen sie kurz voll mit 1000rpm.

Danach verrichten sie mit knappen 500rpm ihren Dienst und sind nicht zu hören.

Kein Klackern, Schaben, Brummen oder was auch immer. Sehr seltsam, denn wenn Du 3 davon hattest, ist das ja fast unvorstellbares Pech. Da ich aber nicht taub bin...
 
HongKong Fui schrieb:
Danach verrichten sie mit knappen 500rpm ihren Dienst und sind nicht zu hören.

Kein Klackern, Schaben, Brummen oder was auch immer. Sehr seltsam, denn wenn Du 3 davon hattest, ist das ja fast unvorstellbares Pech. Da ich aber nicht taub bin...

ja, sehr merkwürdig, ich hab auch noch keinen wirklich schlechten davon gehabt.
 
Zurück
Oben