News 140-mm-Kühler für Festplatten von Sharkoon

Also ich hab meine auf 7500rpm übertaktet. Mein Virenscan läuft etz ultra-schnell!!

Könnte mir denken, dass sich die Bauteile bei HDDs bei höherer Temperatur ein bisschen dehnen und somit die Lebensdauer und Geräuscharmut ein wenig senken.
Wobei... glaub kaum, dass sich das in einem so großen Rahmen bewegt >_>

Bei einer WesternDigital (WB800BB) kann man nicht zufällig die Temp auslesen?

Den Lüfter finde ich sinvoll und für die meisten (für mich ist er über der Grenze von 18dB) ist auch leise genug.

Nein aber es kann die lebensdauer einer Festplatte enorm steigern wen man sie Kühlt!da manche Festplatten (z.B. Maxtor) sehr warm werden!

Ich habe das bei meiner Maxtor (60gb IDE) gesehen! die hatte im windows schon 35-40°C!

@ Slipknot79 (20): *lol* Was für eine Idee! Festplatten mit ursprünglichen 7.200 Umdrehungen in der Minute auf 30.000 Umdrehungen in der Minute auf drehen. Juhu. Da kann man dann womöglich mit 500 MB lesen und schreiben. Dafür verliert man dann die eigenen Daten in 5 Minuten. Ist zwar leider nicht realisierbar. Die Vorstellung ist aber recht amüsant. Da bekommt ja die Eigenschaft ->flüchtiger Speicher<- eine ganz neue Bedeutung. Man hat dann auch gleich 150 dB im Tower. Wer damit leben kann soll es machen

Zuletzt bearbeitet:
Hier sollten die Mods mal den Müll aus den Thread löschen!! Nacher glaubt einer noch son Müll!

ontopic:
Das Teil wird anstatt drei 5,25er Blenden verbaut bzw. dahinter! Damit kann man(n) dann einen Luftzug ins Case leiten, bzw seine HDDs (sollten schon 3-4 sein) an HDD-Entkopplungen ins die 5,25er Einschübe schrauben! Die Idee ist gut und das teil ist billig. Ein 120er Lüfter passt von der Breite und von der Aufnahme nicht............also.

mfg

Slipknot79 schrieb:
Sinnlose Idee, wozu festplatte kühlen? Werden die jetzt auch schon mit mehr Vcore und mehr Drehzahl betrieben als spezifiziert? ....

Hey,

bist nen Trottel..

CYA

iNsuRRecTiON

Es handelt sich auch nicht um einen "Kühler" sondern einen Lüfter!

Na, das ist für die Zielgruppe wohl ein Schuss ins Blaue. Ein ganzer 5,25" Schacht wird belegt, um damit nur eine Platte zu kühlen. Ergo ungeeignet für Raid-Systeme (es sei denn man will mit einem Raid-Verbund, z.B. 250 GB vier Slots, je zwei für den Kühler, belegen, wo andere jeweils eine 250er Platte reinpacken und auf den vierfachen Speicherplatz kommen).
Dazu kommen noch 22db, das ist bei 140mm doch absolut unnötig. Mir scheint das die Preis/Leistung hier etwas mehr zum Preis tendiert, als zur Leistung. Bei einer solchen Lautstärke muss dann auch mächtig Luftdurchsatz vorhanden sein, für welche Festplatten dann >100m³ gut sein soll, kann ich mir bei heutigen Sata/IDE-Modellen nicht vorstellen. Wieder ein Nonsense-Produkt :-/

Odium schrieb:
Na, das ist für die Zielgruppe wohl ein Schuss ins Blaue. Ein ganzer 5,25" Schacht wird belegt, um damit nur eine Platte zu kühlen. Ergo ungeeignet für Raid-Systeme (es sei denn man will mit einem Raid-Verbund, z.B. 250 GB vier Slots, je zwei für den Kühler, belegen, wo andere jeweils eine 250er Platte reinpacken und auf den vierfachen Speicherplatz kommen).
Dazu kommen noch 22db, das ist bei 140mm doch absolut unnötig. Mir scheint das die Preis/Leistung hier etwas mehr zum Preis tendiert, als zur Leistung. Bei einer solchen Lautstärke muss dann auch mächtig Luftdurchsatz vorhanden sein, für welche Festplatten dann >100m³ gut sein soll, kann ich mir bei heutigen Sata/IDE-Modellen nicht vorstellen. Wieder ein Nonsense-Produkt :-/

Du solltest lesen üben. Das Teil wird (wie ich schon schrieb) als Blendenersatz oder hinter den Blenden verschraubt um dann 4-6 Platten kühlen zu können (!!!!!!).
Wieviele HDDs du nun per 3,5" -->5,25"-Adapter reinschraubst interessiert keinen.

Nur muss du schon verstehen wie das Teil funzen soll.......kannst ja mal versuchen eine 120er da fest zu machen.

mfg

pffff...einfach nur lachhaft das ding...Ich denke mal das jeder der nen PC der 24/7 läuft sich ne andere Lösung sucht !!! vor allem zwecks Lautstärke.

<-|Chiller|-> schrieb:
Also meine Uralt Seagate die ich imho nur habe sitzt in einem HDD Käfig direkt hinter einem 80mm Lüfter@5volt und hat im Windows nur ca.31°C beim Virusscan kann sie schonmal 35°C haben aber mehr hatte sie noch nie:D
Also für was braucht man solch einen Riesen Lüfter?? naja ich brauch ihn nicht.
Den braucht man u.U. wenn man sich entschließt, seine Platten in einem 5,25" Schacht zu entkoppeln. Bekanntlich weht dort aber wenig bis gar kein Lüftchen, sodass man die Entkopplung mit unerwartet hohe Temperaturen erkauft. Abhilfe kann dann ein großer langsam drehender Lüfter schaffen, denn es reicht schon ein leichter Luftzug. Vor allem in Kombination mit der Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 sicher recht effektiv.
Bandit666 schrieb:
Die Idee ist gut und das teil ist billig. Ein 120er Lüfter passt von der Breite und von der Aufnahme nicht............also.
Scythe Kama Bay 5.25" Systemkühler (SCKB-1000) (versch. Farben) zeigt, dass auch ein 120 realisierbar ist. Im übrigen würde ich die Lösung von Scythe bevorzugen - da weiß man, dass man einen gescheiten Lüfter bekommt.

auf was die leute doch rein fallen... 10W auf einer GANZEN festplatte verteilt wer das was kühlen will...

Stefan-Guenzel schrieb:
auf was die leute doch rein fallen... 10W auf einer GANZEN festplatte verteilt wer das was kühlen will...

Hey,

und du hast anscheint auch keine Ahnung.. :evillol:

CYA

iNsuRRecTiON

Preis/Leistung scheint ja gut zu sein so was könnte ich mir auch in meinem mediaserver vorstellen

es können auch durchaus mal 20-25 watt zusammenkommen bei ner festplatte...

z.B bei den Raptor Festplatte oder bei SCSI systemen in workstations...da hat das auf jeden fall sinn....

den die lebensdauer KANN sich verkürzen wenn die platte zu warm wird...

Richtige einstellung, solche Produkte gibt es auch eher noch selten aufm Markt, obwohl auch die HDD´s gekühlt werden MÜSSEN!! Meine WD 200GB 7200 RMP schreit nach dem Hitztot, wenn meine beiden 40 mm Kühlfreunde net täglich bis zu 5 Stunden arbeioten würden^^

Scythe Kama Bay 5.25" Systemkühler (SCKB-1000) (versch. Farben) zeigt, dass auch ein 120 realisierbar ist. Im übrigen würde ich die Lösung von Scythe bevorzugen - da weiß man, dass man einen gescheiten Lüfter bekommt.

hi, weiss einer ob das ding in nen thermaltake kandalf passt? da ich in meinem tower meine platten entkoppelt hab, kann ich sie ja net in den festplattenkäfig bauen, aber der lüfter is an dem käfig montiert... farblich wäre das schwarze lochgitter perfekt!

thx, cu nicky

Edit: hier is nen pic zum einbau, ich raff des net ganz: baut man den jetzt anstatt der frontblanden ein (senkrecht) oder wie nen laufwerk (waagerecht) oder zeigt die zeichnung nur das des beides geht?
http://www.scythe-eu.com/products/accessory/kama-bay/SCKB-1000-3way.jpg

cu nicky

Zuletzt bearbeitet: