1400€~ Gaming PC, Meinungen zum Set-Up

Mia780z

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, nebenbei auch Browser/Videos schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Borderlands 3, The Witcher 3, kommende Titel wie Cyberpunk. Überwiegend Single Player, hohe Qualität. 1920x1080

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu hobbymäßig Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre wünschenswert

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hab mich vorerst für den Iiyama G-Master 25 Zoll Full HD entschieden. Später kommt vielleicht noch ein zweiter Monitor dazu.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400€, höchstens 1600€ komplett mit Bildschirm und Maus/Tastatur

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen

Habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von PC's, deswegen wollte ich mal jemanden drüber schauen lassen, ob das überhaupt Sinn macht was ich mir auf dubaro zusammengestellt habe. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.

be quiet! Silent Base 601 Orange mit Glasfenster
Intel i7-9700KF mit 8x 3.6GHz / 4.9GHz Turbotakt, 12MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
ASRock Z390 Pro4
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB Palit RTX2060 Super DUAL
500W be quiet! PurePower 11

Reicht das um auch noch kommende Spiele auf hohen Grafikeinstellungen zu spielen, oder ist das möglicherweise schon übertrieben und kann noch günstiger werden? Liegt aktuell mit Betriebssystem bei knapp 1450€. Danke euch im Voraus

Basti__1990 schrieb:
So ein Quatsch. Doch nicht für eine rtx 2060

Mann kann natürlich am Limit fahren und 5 Jahre support wollen, man kann aber auch 20€ mehr Ausgeben und Luft haben. Bei der nächsten Grafikkarte in 2-3 Jahren ist dann wieder schluss und man braucht ein neues Netzteil.

Lieber am4 plattform mit b450+ r5 3600 oder r7 3700x je nach bedarf

das gesparte geld in eine 2070s investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Mia780z, JMP $FCE2 und Parelion
Belgeron schrieb:
Mann kann natürlich am Limit fahren...
Bei der nächsten Grafikkarte in 2-3 Jahren ist dann wieder schluss und man braucht ein neues Netzteil.
Der gepostete PC zieht im worst case 400W,das ist ja wohl nicht am Limit fahren 😑
In den PC kann man in 2-3 Jahren eben nur jede GPU einbauen die maximal 250W zieht. Das wäre übrigens aktuell eine rtx 2070S!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba, Deathangel008 und Parelion
Mia780z schrieb:
8GB Palit RTX2060 Super DUAL
die ist sicher vieles, aber nicht leise. lieber ne KFA² EX.

ich würde eher auf nen 3600/3700X als den 9700KF setzen. die 660p würde ich nicht als systemplatte nehmen.

Belgeron schrieb:
500W be quiet! PurePower 11 < da muss mind. 600W stehen das Teil ist zu schwach.
in welchem paralleluniversum ist ein ordentliches 500W-NT zu schwach für nen 9700K und ne 2060S?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mia780z, JollyRoger2408, Parelion und eine weitere Person
@Sturmflut92:
mit dem B450 Tomahawk Max gibts kein PCIe4.0. ansonsten ne schicke konfig, obgleich ich beim CPU-kühler nen Mugen 5 Rev.B/Fuma 2 vorziehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
( Leider ohne PCIE4)
Das wäre nur mit 570 Chipsatz möglich
CPU und GPU können es, aber das Mainboard nicht.
( Zu langsam)

• Gefällt mir
Sturmflut92 schrieb:
Finde die Konfig auch super! Ist in allen Bereichen schneller bzw zukunftssicherer.
Und sparst noch Geld.

Mit dem 9700kf bist am Ende der Platform. Für eine dickere CPU wäre nur noch Platz für den 9900k. Für den kommenden 10Kerner nächstes Jahr brauchst wieder n neues MB.
Bei AMD kannst sicher noch auf den 16 Kerner upgraden irgendwann oder die nächsten 4000er noch draufschnallen. :)

Und die 5700XT ist definitiv für den Preis eine schnelle und attraktive Karte. Eine RTX 2070S ist zwar 5-10% schneller, kostet aber auch 500€ aufwärts.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Ist zwar schade, aber beim Zocken ist PCIe4.0 völlig irrelevent.

@danyundsahne
Ich bin mir da gar nicht so sicher, dass die Ryzen 4000er auch noch auf der AM4 Plattform laufen werden. Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. AMD hat sich diesbezüglich ja nicht geäußert. Kann sein, muss aber nicht.
CPU, Mainboard, Ram tauscht man i.d.R nicht jedes Jahr. Dann wäre ggf sowieso ein neues MB fällig.

Die Konfig. von @Sturmflut92 ist schon ziemlich gut. Preis/Leistung ist Spitze.

@TE
Nach Gaming Benchmarks ist Intels i7 9700K(F) schneller als der Ryzen 5 3600. Und eine RTX 2070 Super schlägt die RX 5700XT. Wenn du also überall noch ein bisschen mehr drauf legst, dann kannste das so machen:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i7-9700KF, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700KF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK)
1 Gigabyte Z390 Gaming X
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)

Eine hier überauf "beliebte" Intel/Nvidia Konfiguration. Da bist du bei 1372€ ohne Monitor und Peripherie. Also schon gut am Budgetlimit.

@Toprallog
Nicht vergessen...die paar Prozent die der 9700k schneller ist gilt für eine 2080ti im CPU Limit! Und mit ner 2070S merkt er da selten bis garnichts davon :)

AMD hat selbst bestätigt dass AM4 bis 2020 mit CPUs unterstützt wird. Und da kommen Ryzen 4000. Dennoch könnte er def schon nen 16kerner nutzen. Erst mit DDR5 und so Späße wird es einen neuen Sockel geben. Und warum jetzt noch in eine tote Intel Plattform Geld investieren mit max. 8 Kernen wenn in 4/5 Monaten vll schon Sockel 1200 ansteht? Bei einem Neukauf würde ich so weit denken :)

• Gefällt mir
Toprallog schrieb:
Nach Gaming Benchmarks ist Intels i7 9700K(F) schneller als der Ryzen 5 3600.

Frage ist, wie lange das noch so bleibt. Lies mal die Links aus meinem Link oben. Das ist zwar ein übertakteter Intel 5960X, aber dass er trotz der 8 Kerne bei abgeschaltetem HT viel schlechtere min.fps bei Odyssey hat, könnte auch den 9700K betreffen.

Ich würde nicht mehr so viel dafür bezahlen. Wenn Intel, dann 9900K. Ansonsten sehe ich AMD langfristig im Vorteil.

Toprallog schrieb:
Ist zwar schade, aber beim Zocken ist PCIe4.0 völlig irrelevent.
Wir wissen nur, dass es heute mehrheitlich wenig Vorteile bringt. Wir wissen jedoch nicht, wie sich das innerhalb des Lebenszyklus von 5 Jahren bei einer heute gekauften Plattform verhalten werden wird.

Toprallog schrieb:
Nach Gaming Benchmarks ist Intels i7 9700K(F) schneller als der Ryzen 5 3600.
Gleiches Thema. Der Großteil der heutigen Software kommt damit gut klar. Es gibt bereits erste Tendenzen, die - zumindest bei 6 Threads eines i5 - deutlicher Schwankungen und Ruckler produzieren.

danyundsahne schrieb:
Nicht vergessen...die paar Prozent die der 9700k schneller ist gilt für eine 2080ti im CPU Limit! Und mit ner 2070S merkt er da selten bis garnichts davon
Die 2080ti ist leistungstechnisch die Brot-und-Butter-Karte von 2021 oder 2022. Ein Großteil der heute gebauten Rechner wird dann noch betrieben werden. Somit sind etwaige Leistungsvorteile nicht nur hypothetisch. Ob dann, wie bereits angesprochen, 8 Threads dann noch ausreichend sind, steht auf einem anderen Blatt.

Da sich der TE bisher nicht dazu geäußert hat, ob er selbst bauen (lassen) würde, ist diese Diskussion leider mal wieder mehr Echokammer als wirkliche Kaufberatung.

Also in 5 Jahren limitiert die GPU so stark, dass es völlig irrelvant ist ob PCIe 3 oder 4 an Bord ist.

Ich würde Hardware immer so kaufen, wie ich sie aktuell bzw. mittelfristig brauche. Wer beste P/L sucht sollte AMD nehmen, ohne wenn und aber. Wer das letzte FPS sucht, ist momentan noch mit Intel sehr gut bedient.

Wie du schon sagst, der TE ist abgetaucht und der Thread ist tot.

Zurück
Oben