1400€ Skylake GTX 970 Gaming System

Zusams Zombie

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase Community,

nun ist es soweit: ein neuer Gaming PC muss her. Im Prinzip lese ich mich schon seit Monaten in die Thematik ein, aber trotzdem sind bei mir noch einige Detailfragen offen. Über Antworten hierzu oder auch sonstige Kommentare zu meinem System würde ich mich daher sehr freuen.

Preis: ca. 1400€
Verwendungszweck: Gaming neuster Spiele in Qualität sehr hoch/ultra in 1680*1050
Was ist bereits vorhanden: Eingabegeräte, DVD-Brenner, Monitor 22 Zoll (1680*1050), Windows 7 (mit Update auf Windows 10)
Nutzungsdauer: geplant sehr lang, mindestens 5 Jahre; nach 1-2 Jahren Aufrüsten durch neue Grafikkarte (Polaris, Pascal)
Besondere Anforderungen und Wünsche: möglichst leise, gute OC-Tauglichkeit
Pc-Zusammenbau: ich werde es selber versuchen

Meine bisherige PC-Konfiguration (bei Mindfactory für insgesamt 1364€):
https://www.mindfactory.de/shopping...221abdaae73d341c75da3b18674f5b064d0fd99b71e93

CPU: Intel Core i7 6700K, 349€
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 325€
Motherboard: Asus Z170 Gaming Pro, 145€
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, 90€
SSD: 500GB Samsung 850 Evo 2.5", 149€
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5", 45€
PSU: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular, 104€
Cooler: EKL Alpenföhn Brocken 2, 39€
Case: Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B, 113€

Nun zu meinen Fragen:

1) GPU: Ich weiß, normalerweise wird immer die R9 390 empfohlen, aber der Speicher, das 3,5GB-Problem sollten bei meiner Auflösung ja keine Rolle spielen, oder? Leistungstechnisch gibt es sonst kaum Unterschied und ich hätte damit den Vorteil des geringeren Verbrauchs.

2) Falls R9 390, die Sapphire Nitro oder die PowerColer PCS+? Hier wird ja meist die Sapphire empfohlen aber die PowerColer ist laut CB-Test noch etwas leiser und ist auch etwas günstiger. Was würde spricht dagegen?

3) Bei der HDD habe einfach die mit den meisten Verkäufen genommen. Ist diese leise? Gibt es bessere Empfehlungen?

4) CPU Kühler wollte ich eigentlich den Thermalright HR-02 Macho Rev. B nehmen, aber das Skylake-Anpressdruck-Problem hält mich davon ab. Ist der Brocken 2 eine gute Alternative?

5) Sollte es hier irgendwelche Inkompatibilitäten geben? Kühler zu groß für Gehäuse? RAM funktioniert nicht mit Mainboard? Etwas anderes?

6) Fehlt mir noch etwas? Kabel? Wärmeleitpaste?

Grüße und schon mal vielen Dank für eure Anworten :-)

1) Doch. Texturen werden immer größer und zahlreicher. Damit steigt der VRAM Verbrauch. DX12 kommt noch dazu.
2) Persönlicher Geschmack
3) Du hast 3 zur Auswahl. Die nehmen sich alle nix
4) Imho nein. HDT.

Bei dem Budget und Zeithorizont: kauf ein i7-5820k System. Übertakten ist da allerdings zwingend. Warum das Deep Silence 3 für 40€ mehr?

Eine richtig gute Grafikkarte gibts momentan überhaupt nicht, finde ich. Ich wollte halt ca. 2 Jahre mit dieser und 3.5GB auskommen für meinen jetzigen Monitor. Anschließend gibts einen neuen Monitor und eine neue Graka mit richtigen Speicher :)
Ergänzung ()

@HominiLupus:
Sorry was meinst du mit 4) HDT?
Gehäuse gefällt mir gut, ist groß, soll gut kühlen und hat eine stufenlose sehr leise Lüftersteuerung.

nehm dir bitte einen anderen ram, oder du wartest bis asus das gefixt hat... Klick bei mir funzt er auch ohne probleme, bei den anderen anscheinend nicht. graka bitte eine nitro, pcs+ hab ich und ohne bios von cb kann sie mal ziemlich laut werden lg kühler ist ok wenn du nicht übertaktest

Den i7 kannst du dir sparen, zum einen kannst du OC damit vergessen, da nur ein paar hundert MHz drin sind (nutzen ist gegen 0) und HT dir in Spielen so gut wie nichts bringt.
Bei der GPU würde ich eher zu einer R9 390 mit 8 GB greifen, beim RAM kannst du auch normalen RAM wählen (Der nutzen von schnelleren RAM ist kaum vorhanden)

Denke er meint mit Sicherheit heatpipe direct touch mit HDT. Einfach mal bisschen einlesen in das Thema.

Btw: Wie wäre es mit einem neuen Monitor und dafür am OC bzw dem Netzteil Abstriche machen?
Denke damit wirst du am meisten Spaß haben ;)

@eV1dence: Danke für den Problembericht mit diesem Speicher! Das wusste ich nicht.

Was würdet ihr denn für Speicher empfehlen? Wegen des geringen Aufpreises wollte ich schon 3000er nehmen. Auserdem soll er wegen CPU Kühler nicht zu hoch sein.

Coca_Cola schrieb:
(..) und HT dir in Spielen so gut wie nichts bringt.
Also... das würd ich mittlerweile nicht mehr einfach so unterschreiben. Ich bin recht froh über meine 8 Threads bei neueren Spielen wie The Witcher 3 & co. Halte 'n i7 für Zukunftssicherer.

2) haben ggfs anderen Display output. Sapphire setzt auf viele Displayports. Würde dir auch die 390 ans Herz legen, denn deine Auflösung ist die eine Sache. Die kann gleich bleiben. Aber die Spiele werden trotzdem auf höher aufgelöste Texturen setzen, dh. der VRAM Bedarf steigt sowieso.

Leicht oversized, zumal nur 1680er Auflösung.

Das mit der Nutzungsdauer "mindestens 5 Jahre; nach 1-2 Jahren Aufrüsten durch neue Grafikkarte "
hast du zumindest genau richtig geplant ;)

Hmm, momentan tendiere ich dann doch wohl wieder eher Richtung R9 390. Und dann die Sapphire.

Hat noch jemand einen guten RAM Tipp? Oder sollte ich nicht soviel auf einen Problembericht geben? 89€ für den 3000er Corsair Speicher scheint mir einfach recht verlockend.
Ergänzung ()

Danke eV1dence. Leider 30 bis 50€ teurer. Sollte von der Bauhöhe aber zumindest auch gehen, oder?

Schon alleine wegen DX12 würde ich heute auf keine NVIDIA Karte mehr setzen, es sei denn man möchte in einem Jahr schon wieder aufrüsten. bei einem Low budget bis mid Budget ist NVIDIA eine Option aber alles über gtx 960 macht keinen Sinn. warum über 300€ für eine Grafikkarte zahlen die von der Hardware Seite nicht mit DX12 klar kommt? 🙄

Also das Ashes of the Singularity DX12 Desaster bei Nvidia hat mich auch schockiert. Aber ob deswegen DX12 bei Nvida Grafikkarten überhaupt kein Vorteil bringen, darüber bin ich mir noch nicht klar.

So wie nvidia ältere Grafikchips (derzeit Kepler) schlecht unterstützt und weil Maxwell keine asynchrone Shaderoperationen kann, würde ich um nvidia derzeit eher einen Bogen machen.

Coca_Cola schrieb:
Den i7 kannst du dir sparen, zum einen kannst du OC damit vergessen, da nur ein paar hundert MHz drin sind (nutzen ist gegen 0) und HT dir in Spielen so gut wie nichts bringt.

Du sprichst aus der Vergangenheit, mittlerweile bringen mehr Kerne bzw. HTT und OC schon etwas:

Beispiele : BF4, Fallout4, WatchDogs und ganz aktuell "The Division":

Dazu die PCGH Zitat:

"Die Ergebnisse sind erfreulich: The Division setzt jeden Prozessorthead in höhere Bildraten um. Das gilt auch für SMT alias Hyperthreading, welches bei den meisten Spielen eine leicht bremsende, denn leistungssteigernde Wirkung hat. Grundsätzlich profitiert alles in The Division von hoher Prozessorleistung, schon beim Spielstart werden sogar Sechskerner zu 100 Prozent ausgelastet, um das Spiel zu laden. Je schneller der Prozessor, desto kürzer die Ladezeiten und desto flüssiger das Streaming im Spiel."

Unbenannt.JPG

http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/

Also zukunftig wird das nur noch so ablaufen, Win 10 kann auch die CPU-Last auf alle Threads verteilen, selbst wenn das Spiel nur 2 Kerne ansprechen sollte.

Also ganz klare Empfehlung meinerseits: Den i7 6700 (K) oder den i7 5820 K (@OC).

Zuletzt bearbeitet:
@Larve74:
Das sind immernoch nur einzelne Spiele die davon Profitieren.
Und in deiner Grafik sehe ich das der nutzen verschwindend gering ist, gerade mal 2 FPS mehr im Minimum und 8 FPS im Durchschnitt.
Also auch bei dem Game kann man sich HT sparen.
Was der Test vielmehr zeigt ist das echte 6 Kerne mehr bringt als 4 Kerne/ 4 + HT.

@Coca Cola,

ja in dem Test sind es "nur" 8 FPS, weil der Takt auf 2500 MHz festgesetzt wurde.

Hier ein Beispiel für The Division von User "HisN" (für 8 Kerne):

# 26 https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-6700-k-oder-i7-5820-k.1562558/page-2

@Garack,

das ist allgemein bekannt. Hab das selbst verglichen, hier mal als Beispiel Battlefield 4:

Unter Win 10 werden 4 Kerne/ 4 Threads angesprochen, (HTT bringt max. 25 % mehr Gesamtleistung beim 4 Kerner)- bei Win 7 waren es nur max. 4 Kerne/ 2 Threads.

MSI Afterburner BF4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben