Ja, das ist die Saugwirkung.
Momentan haben wir eher kühles Wetter, da sollte dieser Effekt eher kaum auftreten.
Ich hatte bis zum Ende des vorangegangenen Jahres noch das Aerocool Strike-X Advance Red Edition genutzt: Es mag verspielt aussehen, es ist aber das optimale Gehäuse um ein großen Luftdurchsatz frei zu setzen, ohne dass sich ein zu starker Überdruck bildet, ausgenommen der Lüfter am Deckel wirkte nach innen.
Ich bin es zu den warmen Sommertagen gewohnt gewesen, dass die mit Schaumstoff ausgefüllten Mesh-Abdeckungen an der Front sich gelegentlich so stark verzogen haben, dass sie mit den Lüftern kollidierten und so das oben beschriebene Schleifen von den Lüftern verursacht wurde.
Damals musste ich noch einen AMD FX-8350 und eine Gigabyte GV-N660OC-2GD (GK106-400-A1) kühlen, infolgedessen drehten die Aerocool Shark Fan Devil Red Edition dementsprechend schnell und weil sie mitunter die kräftigsten Airflow-Lüfter sind war auch eine Saugwirkung und die damit einhergehende Anziehungskraft auf die Front-Partie entsprechend enorm, so war es wegen der hohen Wärme im Sommer, währenddessen die Luftdichte und somit ihr Widerstand niedriger ist und die Materialien sich stärker verformen und dem hohen Drehmoment der Lüfter oftmals so schlimm, dass die Front-Partie an den Lüftern schliff.
So ähnlich ist das jetzt bei Dir, nur halt noch nicht so schlimm, dass es zur Kollision kommt.
Das be quiet! Dark Base Pro 900 Orange, was ich nun besitze, ist auch kein Leisetreter zu jeder Situation: Sogar das Seitenteil aus Glas kann zum Rattern mutieren, wenn die Rändelschrauben nicht fest genug angezogen sind:
https://www.hardwareluxx.de/communi...weiss-und-limitiert-1174615.html#post25796060
Mein Vorredner hat mit allem absolut Recht! Die Idee mit den Shrouds ist genial und mir auch schon durch den Kopf gegangen, als ich mich an einen Videoclip von KenschundCo erinnerte: Besonders für die Lüfter am Deckel des be quiet! Dark Base [Pro] 900, denn damit wird der Abstand der Lüfter zum Deckel vergrößert und dann ist es sogar denkbar, dass ein HIGH-SPEED-Lüfter zu einer nicht mehr als zu nervigen Angelgenheit wird. Dafür ist es praktisch, dass das Mainboard-Tray abgesenkt werden kann, sodass mit tiefer gestabelten Shrouds sogar ausreichend Platz geschaffen ist, um den Zwischenraum groß ausfallen zu lassen.