RTX 4080 Kühlung mit 3x 140er Gehäuselüfter

Die GPU einfach hochkant montieren, dürfte den airflow für GPU auch wesentlich verbessern. Zumindest im lancool 3 unterscheiden sich die tenos bei den beiden Montagearten um ca 10-15grad bei Spielelast. Wie hast du die Lüfter befestigt, nur kabelbinder? Ich bin Grad dabei mit in die Front 2x 180er einzubauen. Auch aus Testzwecken. Der 5800x3d kann eh bis zu 170 Watt verbraten( CPU+restliches Zeug auf dem die)

@Der Wolle P

Mein Rat: Mach das Dynamic OC Voltage R. (o.ä. wie auch immer das heißt bei ASUS) aus, halt ich denke mal das du da die -20mV eingetragen hast... und pack einfach -25 bis -30er CO's rein und schau dann mal auf deine Taktraten, insbesondere auf 100% Last :D und die PPT auf zwischen 107-110W, die restlichen Werte regelt das Board selber, brauch man nicht weiter rumdoktoren :D

Dann sollte bei HwInfo unter Effektive Kerntakte, bei jedem Core im Cinebench jetze auf 4450 Mhz gehen ohne Probleme und weit vom Thermal-Throttling entfernt ;)

Ungefähr so:

1683890033631.png

Siehe 3. Spalte, nur das der Takt nonstop auf max steht, auch wenn du es 2 stunden laufen lässt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Wolle P
feidl74 schrieb:
Zumindest im lancool 3 unterscheiden sich die tenos bei den beiden Montagearten um ca 10-15grad

hast du da einen Link zu ?

@RaptorTP @Drewkev Hilft das euch zweien? Wegen der Lanes?

lanes.png

@Der Wolle P

Wie schon von anderen erwähnt, glaube ich auch, dass mit Frischluft von unten mehr geholfen wäre.
Ich habs zB. so im Enthoo 719:

Airflow.jpg

Super leise, super kühl. 4090 mit 2745@950mv, 5900x mit -15 und Boostclock Override -50. Boostet trotzdem bis 4900mhz (ohne die Einstellung bis 4950)

-

So und jetzt noch Klugscheißermodus an:

@Der Wolle P : Vergess >> Vergiss (Imperativ immer mit i) 😉☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und opoderoso
Sinatra81 schrieb:
Hilft das euch zweien? Wegen der Lanes?
Danke. Hab schon gesehen.
Achja ... also ein X570 wäre sogar heute noch sinnvoll.
Aber am Mainboard mach ich erst mal nix mehr.

Dann hol ich mir lieber ein externes Gehäuse für eine NVMe ... :/

RaptorTP schrieb:
hast du da einen Link zu ?
Kann ich dir dann raussuchen. Ist aber Englisch nen Youtuber, hat das lancool 3 getestet und dabei eben auch die beiden Montagepositionen der GPU, um zu sehen wie sich die temps verhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
hier der link, kam erst heute dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
feidl74 schrieb:
Montagearten um ca 10-15grad bei Spielelast
Also der hat sich echt Arbeit gemacht. Und das Video kannte ich nicht.
Aber die GPU Temp ist ja mal gleichbleibend.

Egal wie viele Lüfter oder wie sie montiert war: immer zwischen 63-65°C

Screenshot_2023-05-14-00-11-27-387_com.google.android.youtube.jpg

Nochmal schauen, weil bei einem Youtuber gab es 2 teile, einmal Benchlast und dann Spielelast. Dennoch, wenn du dir den GPU kühler Mal anschaust, gehen die Lamellen der breite nach, durch den Kühlkörper. Somit ist eine Montage hochkant, mit genügend Abstand zur Seitenwand, in denmeisten fällen kühler, bzw. kommst du so später ins Temperatur Limit, als wenn sie normal eingebaut ist( da spielt auch das Gehäuse eine Rolle). Von vorn nach hinten geht durch heutige GPU kühler wenig Frischluft durch, wenn überhaupt. Deswegen auch eher von unten, wenn nötig, Frischluft zuführen

Fakt ist: das Gehäuse ist schon sehr "meshy" und dadurch kommt eben auch ordentlich Frischluft dort hin, wo sie soll. Einen Hitzestau kann ich nicht erkennen.

Er sagt dort selbst: spar dir das Riserkabel. Die Temperatur fällt nur sehr leicht und steigt dann dafür bei der CPU. Kommt dann schon ein wenig auf die CPU und den dafür genutzten Kühler an.

Riser ist für mich grundsätzlich gar keine Option.

Zurück
Oben