140er Gehäuselüfter, Silent

Askevar

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.099
Hallo,

und zwar bin ich (leider) immer noch auf der Suche nach einem passenden (leisen) 140mm Gehäuselüfter.

Nach dem ersten Versuch mit dem Noiseblocker PK2, folgte heute der zweite Versuch mit dem PK1. Leider auch nach 4 Stunden Einlaufzeit (vertikal, horizontal) gibt der Lüfter immer noch ein brummen von sich, das alle anderen Gehäuselüfter übertönt.

Der Lüfter ist horizontal ausgerichtet und fördert die Luft am Deckel nach außen. Da der Lüfter mit Schrauben in das Gehäuse eingehängt wird, kann ich höchstwahrscheinlich keinen Silent Wings verbauen(?).

Nun bin ich weiter auf der Suche nach einem Silent Lüfter mit 140mm Bohrungen und hoffe hier hat nach jemand ein paar Geheimtipps auf Lager. :)


Schon mal Danke an alle die sich die Mühe machen.
 
Der Blue Vortex von Prolimatech ist super. 1000rpm bei 18,1 dBa und 146 m³/h.
Ich habe 4 Stück geregelt verbaut und ohne OC etc. laufen die auf 50% unhörbar.

Greetz
 
Läuft der Noiseblocker bei dir mit den vollen 1200rpm? Sprich an 12V? Kenne keinen Lüfter, der mit 1200rpm quasi unhörbar ist. Entweder auf ca. 900rpm runterregeln mit Lüftersteuerung oder mit SpeedFan über Mainboardanschluss oder auf 7V laufen lassen, dann hast du Ruhe und vernünftigen Luftdurchsatz.
 
Be Quiet USC kannst du immer verwenden...wenn du dir zutraust mit Sekundenkleber zu arbeiten.
 
sammybj schrieb:
Der Blue Vortex von Prolimatech ist super. 1000rpm bei 18,1 dBa und 146 m³/h.
Ich habe 4 Stück geregelt verbaut und ohne OC etc. laufen die auf 50% unhörbar.

Greetz

Einen davon habe ich auch, wobei hier der Wert 146m³/h leider nicht stimmt, sonst wäre der Luftdurchsatz bei der Lautstärke TOP! :)
 
warum sollten silen wings nicht gehen ?

alternative wäre noch ein Scythe Slip Stream 140 500-800 rpm, oder Enermax T.B.Silence VR Gehäuselüfter 900 rpm
 
bist du sicher, dass das brummen vom lüfter kommt und nicht von der befestigung? hast du mal versucht das teil zu entkoppeln, bzw brummt er auch in deiner hand? konkret weiß ich jetzt keinen lüfter, evtl mal bei bequiet oder enermax schauen, enermax hat sehr laufruhige lüfter. hängen die an den 12V oder an einer lüftersteuerung?
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Hoffe ich kann jetzt erstmal die meisten Fragen beantworten:

Der Lüfter läuft natürlich nicht auf 1200 RPM. Es ist ein NB PK1 der maximal 700 RPM schafft und läuft mit 600 RPM geregelt über das BIOS, so wie jeder andere Lüfter in meinem Gehäuse auch.


Das Brummen kann nicht von der Befestigung kommen, da diese entkoppelt ist.

Nur schwer jetzt zu erklären wie dieser montiert ist. Ich versuchs mal.

Es handelt sich um das Lian Li PC-V600FA Gehäuse. In jeden Lüfter werden 4 Schrauben mit Gummientkopplung eingedreht. Zwischen Entkoppler und Lüfter hängt noch ein Staubfilter.

Durch 4 "Löcher" in dem Gehäuse werden die Lüfter anschließend mit den entkoppelten Schrauben eingeschoben sodass sie sehr fest in sicher im Gehäuse sitzen.

Vibrationen sind dadurch eigentlich unmöglich.


Haben die Slip Streams 140mm Bohrungen?


Werde mir mal die Enermax anschauen. Was ich allerdings noch sagen wollte, das Noiseblocker offiziell bestätigt hat, die Lüfter bräuchten eine gewisse Einlaufzeit, allerdings weiß ich nun nicht ob der Lüfter schleift, denn es kommt mir eher wie ein leichtes brummen vor.
 
So hallo nochmal zur späten Stunde.

@keineahnunginbl

habe mich jetzt nocheinmal ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und werde nun folgende Variante testen.

1x 140mm be quiet! Dark Wings
2x be quiet! Shadow Wings low

Eigentlich bin ich von be quiet! schon überzeugt, nur die Montagemöglichkeiten haben nie wirklich gepasst für meine Zwecke. Nun bin ich auf die Dark Wing und Shadow Wing Serie gestoßen und siehe da, diese lassen sich mit Schrauben befestigen!

Wenn die Lüfter genauso gut sind wie mein Dark Power BQ Netzteil, bin ich begeistert :)
 
moin
Bist du dir sicher,dass das Brummen vom PK-1 kommt? Denke einfach das kommt von deinem Gehäuse.Versuch mal den Lüfter im PC voanders montieren.
Hab selber 2 PK-1 auf dem CPU Kühler,sind absolut nebengeräuschefrei und leise,sobald ich aber versuche die als Gehäuselüfter zu benutzen brummt es,egal ob horizontal oder vertikal oder mit diesem Silikonrahmen montiert.Genau das gleiche Bild dann mit den 140 bequiet silent wings,brummen ohne Ende,egal wie stark heruntergeregelt per Lüftersteuerung,logisch irgendwann ist ruhe,doch dann wird auch fast keine Luft mehr befördert.
Verschiedene Lüfter verucht,und dann einfach mal nen 140er Enermax T.B.Silence gekauft,da ich mit den 120er absolut zufrieden bin,und siehe da,runtergeregelt auf 600 rpm ist schön ruhe,doch auch auf 750 sind die noch leise,und kein brummen mehr.Silent empfindet halt jeder anders.

gruss
 
Bei mir im System (Asus P8p67-evo, I5-2500k, Gehäuse Lancool K58) werkeln drei be quiet Silent Wings USC (1 x 140 mm Front, 1 x 120 mm Rückseite, 1 x 140 mm oben). Heute habe ich mal den original 140 mm Lian Li Frontlüfter oben auf den zweiten Steckplatz neben den be quiet angebracht.

Alle Lüfter werden über eine Kaze Master Lüftersteuerung geregelt, und nun das...

Der popelige Lian Li Lüfter schaufelt mehr Luft aus dem Gehäuse und ist bei gleicher Geschwindigkeit (800 U/min) noch leiser.... :confused_alt:

Seit es die SW gibt verbaue ich sie und war eigentlich immer zufrieden (als ich damals das K58 Gehäuse gekauft habe flogen die Lian Li Lüfter ohne zu testen sofort raus, da bei vielen Test als zu laut bewertet), ich hätte nicht gedacht das die einfachen Lian Li so leise und eine so große Luftförderung haben für mich der oberhammer...:p

Nun bin ich auf der Suche nach den originalen aber selbst bei Caseking sind die nicht mehr zu bekommen...
 
Danke für den Link...:)

Gleich auf der zweiten Seite ist der Lüfter, leider ''nicht Retail zu erwerben'' schade..:(

Dann schaue ich mal in der Bucht vorbei, da gibt es bestimmt welche.....
 
@zethos

das kann natürlich auch gut sein, das Gehäuse ist komplett aus Aluminium gefertigt.

Bin ja an sich zufrieden mit den Noiseblockern, teste aber jetzt auch nochmal die Noctuas (S12B ULN, F14 FLEX).

Die kann man auch direkt mit nem beiligenden Adapter drosseln.



Ich schau einfach mal was dabei rum kommt, Danke.
 
was ich halt als einen starken nachteil an notuca produkten ect. finde ist, dass sie sehr teuer findet und man manchmal gleiche qualität zum günstigeren Preis bekommt...
 
Bei den Noctuas hat mich immer der Preis abgeschreckt (über die Farbe und das Design lässt sich prima streiten)
Die bequiet sind ,meine Persönliche Meinung,überbewertet.Hab selber 2 silent wings 140er gekauft und die konnten mich nicht überzeugen,ungeregelt zu laut,geregelt fördern die etwa gleichviel wie ne stillgelegte Mine am Südpol.Nun verstauben die bei mir im Regal.
Auch zu teuer,wenn auch universell einsetzbar sind die Alpenföhn wing boosts,was mir da gefällt ist,dass man die als PWM oder per beigelegten 7 V Adapter betreiben kann.Ein tick lauter als die bequiet,und wenn man mit dem Ohr an Lüfter geht ein ganz leises klakkern festellbar,doch fördern die mehr Luft.Ideal als CPU/GPU Lüfter.(wie die NB PK-1)
Schlussendlich bin ich bei den billigsten gelandet,Enermax T.B.Silence,als 120 und 140er sind die schon ungeregelt leise,und da tut sich sogar was mit der Luft.

p.s. wird auch bei dir noch ne längere Odysee,bis du die richtigen Lüfter gefunden hast,viel Spass!
 
Zurück
Oben