140mm Gehäuselüfter- leise, leiser DER Leiseste!

HongKong Fui

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.079
So richtig werde ich bei den vorhandenen Threads nicht fündig, deswegen ein extra Thema, entschuldigt liebe Leute.

Es hat etwas gedauert, bis ich die störende Quelle in meinem System gefunden habe: Der vorinstallierte Gehäuselüfter hinten (herauspustend) bei meinem Case ist grausam laut. Lauter als GPU oder Prozessorlüfter unter Volllast.

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem kaum hörbaren, aber sehr sehr wirksamen 140er Gehäuselüfter. Was ist denn zum Bsp. mit den "neuen" bionischen, halten die was sie versprechen?

Geld spielt keine Rolle.
 
@HongKong Fui
Es gibt eigentlich genügend Threads was Lüfter angeht und ebenso unterschiedliche Meinungen. Den Test (sowie Meinungen) zu den eloops (allerdings nur 120mm) findest du hier...
Noiseblocker eloop

Sonst kann ich dir nur empfehlen nicht sehr viel Geld für Lüfter auszugeben. Ich würde die Grenze so bei ca. 10 € ansetzen.
 
Bewegte Luft ist immer hörbar. Solange du kein passives Netzteil und keine umgebaute Grafikkarte verwendest, machst du mit einem Noiseblocker PK1 700 nichts falsch. Sollte das noch nicht laufruhig genug sein, dann laufen sie zusätzlich noch auf 5 Volt an (für idle).

Ohne sie gehört und getestet zu haben: Wenn Luft durch ein Gitter oder einen Kühler gebrochen wird, ist es - meiner Erfahrung nach - nicht durch ein Rotorblattdesign verhinderbar, dass man dies hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
akron1980 schrieb:
@HongKong Fui
Es gibt eigentlich genügend Threads was Lüfter angeht

Ich habe 60 Minuten in vorhandenen Threads rumgesucht, bevor ich das Thema gemacht habe. Und ich habe jetzt in 7 Antworten einige Vorschläge/Links/Tipps erhalten, die ich vorher vermisst habe.

Es war also völlig richtig ein Thema z machen. Über 140er steht hier nicht soviel, ehrlich...

Zwirbelkatz schrieb:
Bewegte Luft ist immer hörbar.
Jop, aber da gibts massive Unterschiede. Meine beiden enermax tb silence (120mm) sind super, aber exakt die gibts nicht als 140er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eloop (1350 upm) ist zu schwach, weil er 1. die 1350 nicht schaft, ich hatte ca 1050 - 1250 upm, je nach Widerstand (abhängig vom der Kühlerbauform) und 2. weil ein enermax mit 900 upm etwa genau so viel Luftdurchsatz hat.
 
Dann kauf dir so wie ich die SilenX Ixtrema pro (IXP-76-16). Mehr geht meines Wissens nach nicht bei aktzeptabler Lautstärke.

Hast du dir mal die Diagramme bei Orhty angesehen?

sbk.png


http://www.orthy.de/2012/04/das-grose-140mm-lufter-roundup-update-5/6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Lüfter zu schwach ist, hängt vom Einsatzgebiet ab. Mein 700er PK1 im Gehäusedeckel kühlt einen i7 "passiv" mit.

Subjektive Empfindung: Jeder 140er Lüfter über 1000 Umdrehungen hat die Beschreibung "leise" nicht verdient.
Aber das ist lediglich meine Meinung. Hörbarkeit hängt von vielen technische wie auch persönlichen Faktoren ab.

Mit welcher Begründung?
 
@HongKong Fui
Zum einen, sehr wirksam und kaum hörbar geht nicht. Entweder nimmst Luftdurchsatz auf Kosten von Lautstärke oder umgekehrt. Wenn du ein sehr leises System haben willst aber doch einen akzeptablen Luftdurchsatz, dann nimm als Maximaldrehzahl 900rpm. Das ist hörbar aber nicht laut mit gutem Luftstrom. 800 ist so die Grenze wo noch spürbar ausreichend Luft durchgepustet wird aber etwas leiser und 700 ist recht leise mit wenig Luftdurchsatz. 500 oder 600rpm halte ich für unsinnig sofern du nicht Zwischenlüfter hast welche die Luft bis zum nächsten Lüfter hintragen.

So würde ich sagen...
Scythe Slipstream
Nanoxia Deep Silence
Enermax Twister Everest
Noiseblocker XK1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein 140er Lüfter mit 1500 Umdrehungen kann nicht leise sein. Allerdings ist es Ansichtssache, was man jeweils als leise empfindet. Bei mir zieht ein 700er rein, einer bläst raus. Jetzt ist die Frage, warum du auf 1500r setzen möchtest. :)
 
Zurück
Oben