144 Hz einstellen

DerSteve

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
80
Moin habe einen neun Monitor der fähig ist 144hz einzustellen, habe eine radeon grafik karte. Auf windows kann ich nicht auf 144hz einstellen und wenn ich auf die adaptereinstellungen gehe wird mir diese option auch nicht angezeigt, woran kann das liegen?
Ergänzung ()

Habe einen hdmi anschluss, kann es möglicherweise daran liegen?
 
das du uns gar nicht deine Hardware nennst und auch nicht mit welchen Kabel du alles verbunden hast.

Humptidumpti schrieb:
Na dann schließ den Monitor per DisplayPort an. War aber auch zu kompliziert ins Handbuch des Monitors zu gucken ne?

mal aussen vor das es auch über HDMI 2.0 gehen würde oder über DVI je nach Auflösung ... ist diese allgemeine Aussage etwas daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und morphispiz
Weedlord schrieb:
Welchen Monitor hast du? Welche Grafikkarte hast du?
Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 56 8 GB Saphire Pulse
Monitor: Acer Nitro VG240YP
 
Kein HDMI nutzen, dann gehts auch.
 
Hast es ja schon selbst gesagt.
Nutze den DP-Anschluss.
 
Dann muss ich mir wohl einen Dp kabel besorgen, danke für die hilfe.
 
Warhead schrieb:

Meine bisherige Info zu den HDMI Kabeln war das HDMI mechanisch immer das selbe ist und es daher keine wirklichen HDMI 1.4 oder 2.0 Kabel usw. gibt.

Ansonsten sind 90 % der Praxistipps von Chip leider komplett Schrott. Allein der Praxistipp zum Umgang mit dem Apo EQ ist absolut falsch erklärt und von der Redaktion dort nicht verstanden worden.
 
Die Tipps sind wirklich zu 99% Schrott. Hier liegen sie aber mal richtig. HDMI 2.0 bringt zwar genug Bandbreite mit um theoretisch Full-HD und WQHD Monitore mit 144Hz anzusteuern, da aber HDMI momentan keine Spezifikation für Frequenzen über 120Hz mitbringt (selbst 2.1 nicht) ist hier oft die Grenze bei 120Hz. Theoretisch sollte es gehen. Praktisch aber halt oft nicht.

Deshalb die Standardantwort -> Displayport nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
HDMI ist eine Komplette Katastrophe ich sag nur 4 Kabel bis 4k HDMI 2.0b funktioniert hat.
 
Also an einem Dell S2719DGF kann ich auch mit einem schon recht alten HDMI-Kabel 144 Hz nutzen.
 
paetke schrieb:
Hier liegen sie aber mal richtig.

Zumindest das nicht mehr wie 120 HZ scheinbar gehen. Verschiedene HDMI Kabel Versionen gibt es trotzdem nicht.

Laut Anleitung wenn ich die vom richtigen Monitor gelesen habe sollte 1 x HDMI und 1 x DP Kabel beiliegen

https://www.bedienungsanleitu.ng/acer/nitro-vg240ybmiix/anleitung

Ka. ob das wirklich das richtige Handbuch ist, Seite 12

Einen Hinweis das 144 HZ nur mit Displayport gehen kann ich in dem Handbuch btw. nicht finden.
 
Zurück
Oben