144 Hz einstellen

Ich habe es auch ohne dieses Dp kabel geschafft, ich musste in den adaptereinstellungen, bei der grafikkarte den modus von 4k auf 144 hz und 1920x1080 stellen. danach konnte ich 144 hz auswählen.
 
Kann sein, dass ich das irgendwie beim durchgucken der einstellungen aktiviert hat, aber zumindest weiß ich jetzt wie man es hin und her schalten kann. Das DP-Kabel ist jetzt trotzdem schon auf dem weg, hat es noch irgendwelche vorteile?
 
ist doch lächerlich sowas, DP kabel kommt an, 4k funktioniert nicht damit...
 
Ja, das liegt an AMDs VSR. Das kann zwar die Native Bildschirmfrequenz um das vierfache erhöhen, zumindest die die gerendert wird, aber nicht wie Nvidia die native Bildiwederholrate auch auf deer 4 fachen Auflösung übernehmen. Mit ner Nvidia konnte ich damals bei einem Full HD auch in 4 K 144 HZ nutzen, mit AMD geht das warum auch immer nicht. Weil AMD sich irgendwie an die Datenraten hällt, obwohl der Monitor in real ja immernoch mit Full HD angesprochen wird.

Edit: Wobei bei meinem Full HD gehen immerhin 120 HZ bei 4K Auflösung statt 240 HZ, theoretisch müssten bei dir auch 120 HZ gehen.
 
Ich bin auch total irritiert. Mein DP Kabel von meinem AOC C24G1 hat wohl den Geist aufgegeben, also HDMI angeschlossen.
Der Monitor hat laut Hersteller HDMI 1.4 Ports. Angeschlossen ist er an meiner 1080TI. Auflösung nur FHD. Und scheinbar gehen 144hz ohne Probleme, auch der Bildschirm im "Bildzähler" (Option im Menü vom C24) sagt 144hz.

Sind das dann Wunder oder wie kommt das? Überall steht, 144hz mit unter HDMI 2.0 geht einfach nicht.
 

Anhänge

  • 144.JPG
    144.JPG
    167,1 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben