144 HZ + Freesync + RX 580 vs GTX 1070

Wanderjoschi

Ensign
Hallo.

Ich hab gestern bei einem Freund 144 mit Freesync probiert und bin begeistert.

Ich hab selber einen 60HZ Dell U2417H und eine GTX 1070 MSI GAMING X.

Nun reizt es mich auch auf 144 HZ zu kommen, die Frage ist nur welche Option die bessere ist:

einen Gsync Monitor kaufen welcher sicher um die 400€ kostet

oder die GTX 1070 zu verkaufen und eine RX 580 plus Freesync Monitor zu kaufen
mir ist der Leistungsunterschied von zwischen RX 580 und GTX 1070 bewusst und eine Vega scheidet mittlerweile aus denn da bräuchte ich auch ein neues Netzteil. Habe ein Bequiet 500W.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Eine Vega 56 die du nicht übertaktest würde auch mit deinem 500W Netzteil laufen. So brutal ist der Stromverbrauch der 56er auch nicht. Sofern du keine CPU hast die weit über 100W zieht.

DIe vega 56 is zurzeit finde ich halt ziemlich teuer ist, teilweise kaum Preisunterschied zur Vega 64 je nach Modell
Geplant sind die 144 HZ übrigens bei Full-HD

hab einen Ryzen 2700x ohne OC

Wanderjoschi schrieb:
einen Gsync Monitor kaufen welcher sicher um die 400€ kostet
Wenn man deinen ganzen post betrachtet könnte man denken du bekommst einen FreeSync Monitor kostenlos?!
Freesync Monitore sind zwar idR billiger (zw. 50 und 150 EUR) aber den Verlust den du aus dem Verkauf deiner GTX1070 hinnehmen müsstest, wäre es mir sicherlich nicht Wert einen Monitor mit FreeSync zu kaufen nur weil der etwas günstiger ist. ...zumal die 1070 eben mehr Leistung hat.

edit - Sehe gerade das G-Sync im unteren Preisbereich sehr rar ist. Trotzdem sehe ich den Verlust den du aus dem verkauf deiner jetzigen Graka hast, nur damit du einen günstigen Free-Sync Monitor kaufen kannst eher kritisch. ...dann lieber direkt ein paar Euro mehr ausgeben und vlt. über 27" / WQHD nachdenken, welche du mit deiner 1070 schon ganz akzeptabel befeuern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
die vega 64 gehen derzeit wieder richtung uvp - die vega 56 werden sich auch in die richtung bewegen.

wenn du noch 2-3 wochen wartest, könnte eine vega 56 bei ca 450€ drin sein.

alternativ noch die ankündigung/release von nvidia abwarten, das sollte die preise zusätzlich drücken.

oder nvidia die gsync steuer in den rachen werfen und dir den aufriss mit dem gpu wechsel sparen.

Ich rechne so ein Freesync Monitor 200 - 220€ + die RX 580 für ca 280€ - ca 300 für die GTX und 3 Spiele erhält man zurzeit auch noch für die RX dazu welche man sicher um ca 80€ loswerden kann

Ziemlich teuer ist eben relativ. Die gibt es zurzeit für 399 Euro im Mindfactory Mindstar als Gigabyte Costum Design. Kein schlechtes Angebot, wie ich finde. Die 1070 verkauft und schon bist du auf dem gleichen Level und kannst von FreeSync profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich würde keine der beiden Optionen eingehen.
Die G-Sync Monitore sind unverschämt teuer und die AMD Vega Karten sind (für ihre Leistung) auch deutlich zu teuer.

Da würde ich einfach mit der aktuellen Konfig weitermachen und schauen, was AMD bei seiner nächsten GPU Generation bringt. Dauert zwar noch ne Weile, aber offenbar gings ja mit deiner bisherigen Ausstattung auch ganz ordentlich. Da wir 1 Jahr mehr oder weniger doch sicher nicht ins Gewicht fallen.

@Roche hast du natürlich recht.

@Piep00 das is ein echt gutes Angebot, hat jemand erfahrung mit der Gigabyte Vega 56 vorallem im vergleich zur MSI Gaming X in Sachen LAutstärke und hitze

Die Gigabyte Vega 56 ist aktuell für 399 im Mindstar. Wenn es dir lediglich um die 144hz geht, dann bekommst du einen Monitor schon um die 220. (Habe den günstigen 144hz AOC G24pf) Würde da allerdings beim nächsten Monitor mehr Geld in die Hand nehmen. Ohne 144hz geht jedoch nie wieder befürchte ich :D

Edit: https://www.tomshw.de/2018/01/04/custom-rx-vega56-benchmarks-review/all/1/

Ich leider nicht persönlich, sondern nur Hörensagen. Und da soll die Gigabyte recht gut abschneiden. Einen genauen Test müsstest du allerdings ergooglen.

Ich habe das gleiche Gigabyte Modell. Im Teillast Bereich und Lehrlauf ist sie so gut wie unhörbar. Nur bei Volllast fahren die Lüfter hoch und bei meinem ungedämmten Gehäuse sind die dann doch höhrbar. Aber sie haben eigentlich immer ein noch angenehmes Rauschen und kein wirklich störendes Geräusch.
Abwärme Produzieren alle Vegas reichtlich. Weniger als 2 Gehäuselüfter sollte man definitiv nicht verbaut haben.

@Wanderjoschi
Hier der test. https://www.tomshw.de/2018/01/04/custom-rx-vega56-benchmarks-review/all/1/

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch nen vernünftigen GSync Monitor. 27" WQHD 144Hz. So oft kauft man doch keinen Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: ELMOKO, Dandelion und Kvnn.
@Baya für einen Richtig guten wie die ASUS oder Acer Predator müsst ich da locker 600 - 700€ in die Hand nehmen und das ist es mir nicht Wert

311 Watt peak ist natürlich eine Ansage :D
Wenn du eh eine 1070ti hast würde ich eher einen Gsync Monitor kaufen. Mit Nvidia wird man garantiert auch in Zukunft noch gut fahren ;D

Ich kann das verstehen @Wanderjoschi. Mir würde es da auch etwas ums Prinzip gehen. Dieser proprietäre Mist, der zusätzlich noch zusätzlich Strom verbraucht, käme bei mir nicht auf den Schreibtisch. Glücklicherweise nutze ich auch FreeSync und warte auf Navi. :) Dann geht meine R9 390 in den "Ruhestand". Oder eher Altersteilzeit. ;)

Ne 1070 TI hab ich keine ist eine normale, Normal sind mir Marken egal ich kaufe das was mir grad mehr zusagt aber bei Gsync tuts mir wirklich im Herzen weh da es absolut keinen Vorteil gegenüber Freesync bietet und dafür sündhaft teuer is

Wanderjoschi schrieb:
ASUS oder Acer Predator müsst ich da locker 600 - 700€ in die Hand nehmen
"Vernünftig" würde ich die Monitore mit der von Baya genannten Ausstattung ab 450-500 EUR bezeichnen.
btw: Was wäre für Dich denn ein "richtig guter" Freesync Monitor?

Verkauf die 1070, die dürfte noch einiges an Geld bringen und je nachdem wie alt sie ist, wird der "Verlust" überschaubar bleiben.

Zurück
Oben