144 hz Monitor bleibt auf 60 hz

Kullmann28

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe das Problem, dass mein 144 Hz Monitor nur mit 60 Hz läuft, obwohl er über DisplayPort angeschlossen ist. Wenn ich versuche, ihn auf 144 Hz in den Windows-Einstellungen umzustellen, wird der Bildschirm kurz schwarz und springt dann wieder auf 60 Hz zurück. Die Treiber sind auch alle aktuell.

Meine Specs sind:
  1. cpu: ryzen 7 5800x3d
  2. graka: amd rx 6600 xt
  3. Monitor: acer ei242qrp

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Welches Betriebssystem?

Kack Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Sgt.Grummel, wern001 und eine weitere Person
Sephe schrieb:
Welches Betriebssystem?
windows 10
Ergänzung ()

HisN schrieb:
das ist erst seitdem ich die graka habe davor habe ich das gleiche kabel verwendet und es ging
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
windows sagt das dass genau die selben treiber sind

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD gerne mal in den Treiber schauen ob die Farbtiefe und das Pixelformat richtig erkannt wurden.

Die Settings von hier sind so NICHT zu übernehmen.
Screenshot 2024-06-30 180527.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Ich habe auch AMD Freesync an. Kann das eventuell daran liegen?

Nein, laut Handbuch kannst du sowohl das "20-pol. Color Display Signalkabel" als auch das "
19-pol. Color Display Signalkabel" verwenden.

Aber dort steht auch auf Seite 7:

Hinweis: DP : 1920x1080 unterstützt bis zu 165Hz, FreeSync Premium Funktion.HDMI1 : 1920x1080 unterstützt bis zu 144Hz, FreeSync Premium Funktion.

Quelle: https://global-download.acer.com/GD...Step3=EI242QRP&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Aber nur in der Auflösung 1920x1080, die anderne sind alle auf 60Hz limitert.

Eventuell könnte Virtual Super resolution dazwischenfunken falls an.

Versuch mal falls der Treiber aktuell ist im Adrenalin Center eine manuelle Auflösung hinzuzufügen.

Dort dann natürlich deine Auflösung eintippen und die 144hz.
1719764436131.png

Kullmann28 schrieb:
das ist erst seitdem ich die graka habe davor habe ich das gleiche kabel verwendet und es ging
Gut, dass Du das am Rande erwähnst^^
Aber ein anderes kannst Du nicht ausprobieren? Und einer der HDMI-Ports schafft auch 144hz, das magst Du auch nicht ausprobieren?

@HisN Ein anderes display port kabel kann ich nicht probieren weil ich kein zweites habe und das mit dem hdmi kabel probiere ich jetzt mal aus

Stell mal die Farbtiefe auf 8 bpc und probiere dann nochmal um zustellen.

Dein Monitor gibt die Specs aus meinem Screenshot überhaupt nicht her, dort muss was mit 8 Bpc stehen.

https://www.senetic.de/product/UM.UE2EE.P01

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD software erkennt wenn ich den montitor auf 144 hz stelle. Da wird dann anstelle der 60 hz 144 angezeigt, aber der monitor wird dann schwarz und geht dann wieder auf 60 hz runter. mir kommt es so vor das irgendwas eingestellt ist im monitor das nicht zulässt das er auf 144 hz läuft und @Sgt.Grummel geht auch dann nicht

Anzeige
=>Erweiterte Anzeigeeinstellungen
=>
1719766415542.png

Das ist ja erst mal "normal".
Auch wenn Du von 60 auf 30hz stellst, würde der wahrscheinlich erst mal kurz schwarz werden.
In dem Moment handeln Graka und Monitor die neue Geschwindigkeit aus, und wenn sie nicht auf einen Nenner kommen, dann gibts ein Fallback auf den nächst kleineren Wert. Deshalb tippe ich auf das Kabel.
Könnte es die Graka oder der Monitor nicht, würde es vom Treiber gar nicht angeboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Zurück
Oben