144 Hz Monitor und Probleme mit dem Anschließen

noitanracni

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit längerem einen 144Hz Monitor von Acer (Acer Predator GN246HLBbid) und war mit diesem soweit auch sehr zufrienden. Nun habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft, die RTX2070OC. Jetzt habe ich folgendes Problem, mein Bildschirm hat nur einen DVI oder HDMI Anschluss, und die Grafikkarte nur HDMI oder Displayport. Gibt es irgend eine Lösung um den den Bildschirm weiterhin auf 144Hz benutzen zu können?


Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Meiner Meinung nach unterstützt HDMI nicht die 144 Hz, sondern nur 120 Hz. Wie hast du denn vorher 144 Hz mit deinem Bildschirm hinbekommen, wenn dieser nur DVI oder HDMI hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73 und Deathangel008
HDMI benutzen.
 
noitanracni schrieb:
habe es bereits mit einem DVI auf DPP Adapterkabel versucht, ohne Erfolg

Da reicht so ein 8€ Ding von Amazon nicht. Wie HisN sagte, kostet so um nen Hunni.

Verkauf deinen Monitor und hol nen neuen, ist auch ne Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
So, wie HisN oder Devitrumpet geschrieben haben, machen.
 
HDMI unterstützt aber die 144hz nicht.
Ich hab mal etwas gestöbert und mit den einfachen DP auf DVI(DUAL) kabeln wirste wohl leider nicht weit kommen. Hab keines gefunden welches 144hz unterstützt.
Das einzige wäre sowas:
https://smile.amazon.de/StarTech-co...&sr=8-3&keywords=displayport+zu+dvi+dual+link

Dort hat genau jemand die Frage gestellt.
Aber preislich .. fragwürdig, dann würde ich eher das Geld in einen neuen Monitor stecken.

Lt. Beschreibung unterstützt dein Monitor HDMI 1.4a - das sollte dann mit nem gescheitem HDMI Kabel zumindest die 120 hz möglich sein:
z.b.
https://smile.amazon.de/KabelDirekt...qid=1547320678&sr=8-5&keywords=hdmi+1.4+kabel

Würde erstmal das ausprobieren und dann bis zum neuem Monitor mit 120 hz leben.

ps. ich bin viel zu langsam und wurde 5x überholt :-D ich lass das mal so drin stehen mit den Links zu Startech ;.-)
 
100, 120, 144 .. merkste eh nicht groß einen Unterschied .. ich würde auch mit HDMI testen ob die 100Hz funzen und glücklich sein :)
 
Kräuterbonbon schrieb:
Wie hast du denn vorher 144 Hz mit deinem Bildschirm hinbekommen, wenn dieser nur DVI oder HDMI hat?
DVI-D :)
War bei meinem alten Monitor auch so.
Blöd wenn man das erst in Erfahrung bringt, wenn man eine neue Grafikkarte ins System einbaut und sich dann wundert warum man nur mit 60hz rumdümpelt ..

//Edit:
bin/bash schrieb:
100, 120, 144 .. merkste eh nicht groß einen Unterschied .. ich würde auch mit HDMI testen ob die 100Hz funzen und glücklich sein :)

Wird nicht funktionieren, da die Monitore mehr als 60hz nur via DVI-D rausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gamer-Bildschirm verfügt über alle nötigen Videoeingänge wie DVI-D, HDMI sowie VGA. Allerdings sollte der Monitor über DVI-D angeschlossen werden, denn nur bei dieser Schnittstelle lässt sich auch die 144Hz-Technologie nutzen.

Schau mal
 
Zurück
Oben