144 Hz und 60 Hz Monitor zusammen betreiben

Tobias_user00

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe seit gestern einen 144 Hz Monitor denn ich nun als Hauptbildschirm neben meinen alten 60 Hz Monitor anschlossen habe. Gestern lief alles auf meinem 144 Hz Monitor super flüssig - auf dem alten 60 Hz typisch im Vergleich etwas ruckliger. Als ich meinen Computer aber heute anschaltete, sieht es aus, als wenn nur der Mauszeiger von den 144 Hz profitiert. Das Bewegen der Fenster, das Scrollen im Browser, alles sieht aus wie auf dem 60 Hz Monitor.
Woran kann es liegen? Ich hätte gerne meine Flüssigen Bewegungen wieder. :c

über welche anschlüsse laufen die beiden monitore und welche grafikkarte hast du (Marke)?
läuft das ganze über einen erweiterten desktop oder klon?

Der Desktop wird erweitert. Mein 60 Hz Monitor läuft über HDMI und mein 144 Hz Monitor per DisplayPort. Beide angeschlossen an meine MSI Nvidia GTX 970. Als Betriebssystem kommt Windows 10 64-bit zum Einsatz.

Ich hab gleiches Szenario und bei mir sieht man deutlich den Unterschied, welcher Monitor ist der primäre?
Ist in Windows auch wirklich 144 Hz eingestellt?

Primärer Monitor ist der Samsung LC24FG70FQUXEN.
Was genau meinst du mit in Windows? Ich habe beide Monitor in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt. Der 144 Hz Monitor steht auf 144 Hz und der 60 Hz Monitor auf 60 Hz.

Häng den 60hz Monitor onboard...

Sollte dein Problem lösen

Das geht? Ich dachte die wäre deaktiviert sobald eine andere Grafikkarte eingesteckt ist?

Das kann nicht die Ursache sein, was ist wenn du den 144 Hz als Primär nimmst?
Was für eine Windows Version genau? Siehe winver
Wenn du mal ein Fenster von Explorer nimmst und es in mitten beiden Schiebst und dann hoch und runter ziehst, siehst du den Unterschied? nicht das was mit deinem Browser nicht stimmt.

Der 144 Hz ist bereits Primär.
Meine Windows Version ist die Version 1703 mit Build 15060.540.
Wenn ich ein Fenster zwischen den beiden auf und ab bewege, sehe ich, dass der 144 Hz Monitor doch etwas flüssiger ist. Aber nicht so flüssig, als wenn ich den 60 Hz Monitor abgezogen hätte.
Ich habe gerade den 60 Hz Monitor abgezogen, denn PC neugestartet und ihn erst dann wieder eingesteckt, als Windows vollständig hochgefahren war. Nun läuft der 144 Hz Monitor so flüssig, wie er soll.
Die Frage ist nur, ob er nach einem neustart genau so bleibt.
Ergänzung ()

Bis zu einem neustart kam es nicht einmal. Gerade eben wurden meine Bildschirme kurz schwarz. Als sie wieder etwas anzeigten war der 144 Hz Monitor wieder so langsam wie vorher.

Hab auch einen 60hz und einen 144hz hier stehen, und ab und zu das gleiche Problem.
Bei mir tritt das vor allem dann auf, wenn sich auf dem 60hz etwas bewegt, z.B. Browser offen und irgendwelche Werbebanner Animationen haben. Schalte mal beim anderen Bildschirm in den Desktop und schau, ob der Effekt immer noch auftritt.

Außerdem habe ich Framedrops, wenn ich den Telegram Client im Hintergrund offen habe. Warum auch immer.

Grüße

timohepolis schrieb:
Häng den 60hz Monitor onboard...

Sollte dein Problem lösen
Ja das geht. Mache ich hier genauso und habe keine derartige Probleme. Die iGPU muss im BIOS natürlich aktiviert sein.

Einen Versuch ist es wert, obs letztlich was hilft, wird sich zeigen.

Check mal ob der Treiber die Display adapter properties richtig gesetzt hat. Siehe Screenshot.
test.PNG

Edit:
Hab mein 120Hz und mein 60Hz auch an der Graka und das läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
War auch alles richtig gesetzt.
Ich habe das wahrscheinliche Problem jetzt aber nun gefunden.
Beim Hochfahren lief anfangst immer noch alles flüssig. Nach ein paar Sekunden fühlten es sich allerdings wieder an wie 60 Hz. Ich habe mir den Hochfahrprozess also genau angesehen und gemerkt, dass immer alles genau dann langsam wurde, wenn sich Rainmeter (Ein Programm das ähnlich wie die Minianwendungen von Windows 7 mit Skins die Uhrzeit, den benutzen Ram, Akkustand etc. anzeigen kann.) startete, dessen Skins auf meinen 60 Hz Monior lagen. Ich habe Rainmeter also samt allen Skins deinstalliert und seit dem läuft alles so flüssig, wie es sich gehört.
Hat sonst noch jemand Rainmeter installiert und kann berichten, ob es den von mir genannten Fehler auslöst oder es nur Zufall war?

Ich kann das Problem auch nachvollziehen. Ganz lustig eigentlich.

Betreibe 2 Monitore:

den AG272FCX auf 144 Hz.
den U2311H würde ich auf 60 Hz betreiben.

Wenn ich beide parallel betreibe wird die Framerate auf 60 Hz gedrückt. Geht es denn die Monitore gescheit nebeneinander zu betreiben?

______

Habs hinbekommen. Die 144 Hz Anzeige muss "Als Hauptanzeige" verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben