1440p - 144hz auf GTX 1070 ti? - grundsätzliche Beratung benötigt

Am0kk

Cadet 1st Year
Hallo CB Community,

ich habe (hoffentlich) recht grundsätzliche Fragen bzw. brauche ich einen Rat.

Folgendes ist aktuell gegeben
CPU: i5-9600k (OC 4,6ghz)
GPU: GTX 1070 ti (Palit GTX 1070 ti Super Jetstream) (OC)
Monitor: 2x 1080p Monitor - 60hz (ASUS VX239H-W)

So merke ich gerade bei aktuellen Spielen immer extremer das Tearing. Selbst bei Limitierung auf 60fps ist dieses noch vorhanden.

Games die ich aktuell spiele (auf maximalen Details):
The Division 2
HUNT: Showdown
Battlefield 5
Anno 1800
CoD: Warzone

Nun überlege ich natürlich, gerade den Monitor auf dem ich zocke, zu ersetzen.

3 Fragen brennen mir da grundsätzlich auf der Seele.

1. Lohnt ein Upgrade auf 144hz wenn ich in aktuellen spielen kaum über 100fps komme?
2. Lohnt ein Upgrade auf 1440p und 144hz da durch die höhere Auflösung ja am Ende noch weniger FPS erreicht werden?
3. Inwiefern hilft mir G-Sync dabei ggf. weiter?

Prinzipiell geht es mir darum ob ich aus irgend einem dieser Punkte ein deutliches Upgrade in meiner Bildwiedergabe spüre und ggf. das Tearing eliminieren kann.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis - ins Auge gefasst habe ich aktuell folgenden Monitor: HP X27i Ist aber eher unwichtig für meine Fragen ;)

Ein Grafikkarten Upgrade ist in den kommenden 12 Monaten nicht geplant es sei denn die Preise für z.B. GTX 2070S fallen noch mal ein gutes Stück. Vielleicht wichtig für die Beantwortung der Fragen auch hinsichtlich 1440p Gaming.

Wenn Ihr noch mehr Daten oder Infos braucht, lasst es mich bitte wissen.

Danke und beste Grüße
Alex

Die 1070 Ti ist eiglt. ausreichend für 1440p+144Hz. Schau mal nach deinen Detail Einstellungen, da man hier meist auch noch ein paar FPS gut machen kann ohne große Optische Verluste.

Ich bin damals selbst von einem 1080p60Hz zu einem 1440p144Hz gewechselt mit einer normalen 1070 und es war ok, da ich aber auch G+V-Sync zeitgleich aktiv habe und es so (für mich) passt und kein Tearing sehe, erst wenn ich V-Sync ausschalte.

Edit: Ganz vergessen, wie sieht deine Ram Bestückung aus?

Ich stelle im Treiber immer ein Vsync = OFF und Limitiere im Spiel die FPS auf 90 weil mein Monitor 100hz kann damit habe ich den niedrigsten Inputlag.

Achso und im Treiber stelle ich noch 105 FPS MAX. ein damit ich im Ladescreen und Menü nicht 1000 FPS habe.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja -> unabhängig von den erzielten FPS kann dein Monitor sich aktuell nur alle 1/60s (16,7ms) aktualisieren, bei 144Hz wären es 1/144s (6,9ms)
2. Du reduzierst von Ulta auf Hoch oder etwas niedriger. Je höher die Auflösung umso geringer kann man die Kantenglättung einstellen. Ich spiele am Fernseher komplett ohne MSAA usw. da das unmengen an Leistung kostet.
3. G-Sync/Adaptive-Sync/Freesync hilft dir, dass sich das Bild in der horizontalen nicht verzerrt. Wenn du z.B. nur 90FPS erzielst, dann ist das in Sync mit dem Monitor, ergo 90Hz. Wenn du unter oder drüber bist, dann hilft es dir nichts mehr. Bsp CSGO 300FPS -> Monitor 144Hz. Unabhängig davon fühlt sich das Spiel flüssiger an, weil der Monitor schneller "reagiert"

144 Hz ist das beste mittel gegen Tearing, da ist es auch egal ob die FPS erreicht werden oder nicht. Ich hab Tearing bei 60 Hz ohne Vsync extrem gemerkt. Aber bei 144 Hz benutze ich weder Vsync noch Freesync, und werde trotzdem nicht von Tearing geplagt.

Teste mit DSR wie weit Du kommst, ob sich das für Dich lohnt.
144Hz sieht immer besser aus als 60hz (vom Flüssigkeitsgefühl her), auch wenn Du keine 144 FPS erreichst, und VRR hilft Dir Tearing und störende VSync-Ruckler zu eliminieren. Das bringt auch immer Punkte, es sei denn Du befindest Dich dauerhaft oberhalb der VRR-Range mit den FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps
144hz lohnt sich auch mit weniger FPS und ich habe auch Freesync deaktiviert kein Tearing.
1440p sehe ich kritischer. Für aktuelle SP-Games reicht die 1070ti wahrscheinlich noch aus aber in MP-Titeln wären mir das eindeutig zu wenige Frames.

Für meine Ansprüche ist die 1070ti/V56/1080 eine sehr gute FHD-Karte.

Jupp, nutze mal DSR so wie HisN es schon geschrieben hat. Bezweifle das du konstant mit der Karte über 100 FPS bei einigen Spielen kommst. Selbst mit reduzierten Einstellungen.
dsr.jpg

Hunt Showdown mit der 1070ti auf High und 1440p? Nope. Da wirst du ordentlich an den Settings arbeiten müssen, grundsätzlich läuft Hunt auch besser auf Turing oder AMDs aktueller Architektur als auf den älteren.

Am0kk schrieb:
1. Lohnt ein Upgrade auf 144hz wenn ich in aktuellen spielen kaum über 100fps komme?
2. Lohnt ein Upgrade auf 1440p und 144hz da durch die höhere Auflösung ja am Ende noch weniger FPS erreicht werden?
3. Inwiefern hilft mir G-Sync dabei ggf. weiter?

1: Ja, denn von 60 auf 100 ist bereits ein sehr sehr großer Unterschied
2: Deine 1070ti ist schon sehr grenzwertig mMn, harmoniert aber noch gut mit deiner CPU.
Du kannst notfalls im Treiber die Auflösung manuel auf 2560x1080P (ohne Skalierung!!! sonst wird es arg unscharf) einstellen, so hast du dann quasi ein 21:9 Bild mit 1080p Höhe.
3: Das hilft dir tearing zu vermeiden, kann aber auch nicht zaubern.

diamdomi schrieb:
Wie sind den die Einstellungen in den Games? Vermutlich alles auf max gedreht?
aktuell ja, mit ein bisschen Feintuning lässt sich da aber sicher noch ein bisschen was rauskitzel ohne groß Grafikqualität zu verlieren.

Flossenheimer schrieb:
Edit: Ganz vergessen, wie sieht deine Ram Bestückung aus?

2x 8GB Crucial Ballistix Elite 2666 - CL16

//
V-Sync ist aktuell deaktiviert da ich in einigen Spielen (gefühlt) den Input Lag krass spüre. Am schlimmsten in The Division 2

Ja, ja und ja.
Hab zufällig 2PC mit je 1070ti und 2070S auf WQHD Moni, die G-Sync Compatible sind.
Feine Sache....
Die 1070ti muss man halt für WQHD anpassen. So lange du in der Range bleibst (bis 40Fps runter) ist alles gut.

GuSchLa schrieb:
Jupp, nutze mal DSR so wie HisN es schon geschrieben hat. Bezweifle das du konstant mit der Karte über 100 FPS bei einigen Spielen kommst. Selbst mit reduzierten Einstellungen.
Anhang anzeigen 910504

habe noch nie etwas mit DSR gemacht, was genau muss ich da einstellen und wie teste ich das dann?

Meinst du die 100FPS auf 1080p oder auf 1440p? Bis auf The Division 2 und Anno 1800 hab ich zumindest aktuell bei den genannten knapp über 100 (bei HUNT schwankt es je nach Szene zw. 95 und 110)

Wenn ich mir den Hunt Benchmark (Hoch-Preset) anschaue, dann fallen die nVidia Karten zu 1080p auf ca. 60% Average-FPS. Muss man natürlich mit Vorsicht genießen aber kann man ein wenig als Richtwert nehmen.
Drops in Gefechten sollte man dann noch berücksichtigen.

100 FPS bei 1440p. Hake mal alles bis 2.00 an. Dann hast du die Möglichkeit im Spiel 2560 × 1440 einzustellen. Dann rendert die Karte in 1440p gibt aber das Bild wieder als 1080p aus.

GuSchLa schrieb:
100 FPS bei 1440p. Hake mal alles bis 2.00 an. Dann hast du die Möglichkeit im Spiel 2560 × 1440 einzustellen. Dann rendert die Karte in 1440p gibt aber das Bild wieder als 1080p aus.

check! Probiere ich heute Abend gleich aus. Danke

Soll ich das Ergebnis dann hier posten?

So kannst du mal testen was mit Karte in WQHD möglich ist. Gehe aber mal davon aus das du mit den Einstellungen in den meisten Spielen runter gehen musst, um halbwegs hohe FPS zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure bisherigen Antworten.

Fest steht ja 144hz ja - 1440p eher naja, werde es heute Abend testen.

Ich überlege aber tatsächlich so als Zukunftsorientiert doch schon 1440p zu holen und ggf. mit der 1070 ti runter zu skalieren. Bis ich mir dann doch eine neue Grafikkarte hole. Gegen Ende des Jahres soll von AMD und Nvidia eine neuen Series kommen wenn ich das richtig verstanden habe, vielleicht gehts dann bei der RTX 20er im Preis noch etwas runter.

Weitere Meinungen und Tipps sind aber nach wie vor Willkommen :)

Zurück
Oben