1440p - 144hz auf GTX 1070 ti? - grundsätzliche Beratung benötigt

Ein Monitor überlebt in der Regel viele Grafikkarten, und höhere Auflösung sieht (meiner Meinung nach) immer besser aus als der 100erste PP-Effect oder noch eine Stufe AA, die in der kleinen Auflösung nötig ist.

Eure FPS-Angst in allen Ehren, aber wozu hat man sonst die Regler in der Software? Und die Leute, denen es wirklich auf den letzten FPS ankommt, die zocken doch sowieso in LOW.

<-- hat seinen ersten 2560x1600er Monitor im Jahre 2007 angeschafft, damals waren 8800GTX angesagt ... und ist jetzt in UHD@144Hz unterwegs, was ja sowieso keine Graka leistet (wenn man nach weit verbreiteter Foren-Meinung geht). Bei mir klappts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Am0kk und Fuchiii
Prinzipiell bin ich da ganz deiner Meinung. Ich habe immer dieses negative Gefühl dabei, wenn ich in den Grafikeintstellungen drastisch runter gehen muss. Fühlt sich an wie ein Einschnitt ins maximale Spielerlebnis und dann denke ich immer gleich, ja wird wohl Zeit für ein GPU Upgrade... was oft ja quatsch wenn man gerade Sachen wie AA etwas runter dreht oder eben die Lichteffekte mal von Ultra auf High stellt. Unterschied merkt man selten aber es bringt doch einiges an FPS für ein flüssiges Spielerlebnis.

Ich spiele Shooter auch nicht auf einem krassen High Level das für mich auf jeden Frame ankommt. Es soll dafür gut aussehen aber auch ein flüssiges Spielerlebnis bieten und gerade bei spielen wie HUNT oder The Divison 2 die großartig aussehen, ist das Tearing extrem nervig. Wenn ich z.B. Skyrim spiele oder Anno stört es eben kaum.

Ist dann vielleicht auch eine Gefühlsfrage und die eigene Einstellung ob das Spiel jetzt wirklich maximale Details braucht oder man eben runter geht um es flüssig spielen zu können.

Lange rede kurzer Sinn, HisN du hast wohl recht. Monitor kauft man eher selten neu und GPU Upgrade steht sowieso in den nächsten 24 Monaten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und HisN
Das Thema hohe FPS beruht wohl darauf das Am0kk in seinem Anfangspost damit angefangen hat. Ich zocke auch in 1440p und mir genügen 60 FPS, dafür versuche ich immer alle Regler auf Max zu stellen. Was auch bis momentan außer bei Red Dead Redemption 2 funktioniert hat. Bin aber auch reiner Singleplayer Spieler. Mir ging es damals beim Kauf des neuen Monitors nicht unbedingt um die 144(165)Hz, sondern eher um G-Sync, 27 Zoll und IPS. Bin halt dann irgendwann beim AGON AG271QG gelandet. Wenn Nvidia damals schon G-Sync compatible angeboten hätte, dann hätte ich wohl auch einen günstigen FreeSync Monitor gekauft. Den auf G-Sync/FreeSync möchte ich persönlich nicht mehr verzichten.
 
Das Thema ist sehr subjektiv und man muss sich auf den TE einlassen. Anno mag bei 40 FPS spielbar sein, ein Framedrop in Hunt von 60 FPS auf 35 FPS kann tödlich und sehr nervig sein. Von 95 FPS auf 70 FPS fühlt sich anders an. Dann hat man kein Tearing aber auf Grund von LowFPS ein geminderndes Spielerlebnis. Unterm Strich muss der Käufer entscheiden, was ihm wichtig ist und in welchen sauren Apfel er beissen möchte.

Eine Grundsatzdiskussion ob 2K/4K spielbar ist oder nicht ist irrelevant und verfehlt das Thema, auch wenn man es besser als das halbe Forum weiß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Am0kk und GuSchLa
Bei der 1440p Frage ging es mir auch eher darum ob es überhaupt Sinn macht mit einer GTX 1070 ti oder ob ich lieber bei 1080p bleiben sollte aber dann trotzdem auf G-Sync und 144hz setze.

Da ich keine Erfahrung habe wie groß die Performanceinbusen bei einem wechsel von 1080p auf 1440p wirklich sind wollte ich gern die Meinung der CB Community und die hat mir sehr weitergeholfen bei der Entscheidungsfindung was und wie und überhaupt :D

Die Meinungen sind wie schon erwähnt ja doch recht eindeutig was die 144hz Geschichte betrifft. und HisN hat mich bei der 1440p Frage überzeugt. :)

Was HUNT und The Division 2 betrifft werde ich wohl ein paar Kompromisse eingehen müssen aber ich taste mich mal stück für Stück durch die Grafikeinstellungen.
 
Vieles deutet darauf hin, dass die nächste GraKa-Generation einen ordentlichen Sprung macht. Es wäre da schon blöd mit nem neuen 1080p Monitor rumzudümpeln, wenn mittlerweile dann >100FPS@1440p bezahlbar ist.
 
MoinKffee schrieb:
Vieles deutet darauf hin, dass die nächste GraKa-Generation einen ordentlichen Sprung macht. Es wäre da schon blöd mit nem neuen 1080p Monitor rumzudümpeln, wenn mittlerweile dann >100FPS@1440p bezahlbar ist.


Wohl wahr! die 1440p stehen schon fest :)


Obwohl sich dann schon wieder die Frage stellt, wie gut die neuste GPU Generation dann noch mit meinem i5-9600k funktioniert ohne vielleicht in diese Richtung eine art Bottleneck zu erzeugen... Ja ich habs gesagt :D

Die RTX 2070 Super z.B. hat ein Leistungsplus von etwa 20% gegenüber der GTX 1070 ti. Lohnen tut sich der Sprung nicht wirklich und die RTX 2080 Super ist mir dann schon wieder zu teuer.

Da schweifen wir jetzt aber wirklich sehr vom Thema ab.
 
Wenn du nach Zukunft gehst dann würde ich gleich UHD und 144Hz nehmen.
Darauf werden wohl auch alle spiele mit der neuen Konsolen Gen aufbauen und Texturen wohl eher auf UHD ausgelegt sein.

Gutes bsp. ist jetzt schon BF5 oder generell Games mit Frostbite Engine, in FullHD und WQHD sieht das einfach matschig aus,erst in UHD ist das lecker.

Aber die 1070TI reicht noch super um die meisten Games mit 100FPS+- zu füttern in high details.@WQHD.
Zumindest hab ich keine Prob.,WoW,MW:Warzone,PUBG,Doom,Resi 2u.3 u.s.w aber wie gesagt testen kannste es ja mit dsr.
 
Blood011 schrieb:
Wenn du nach Zukunft gehst dann würde ich gleich UHD und 144Hz nehmen.

Es muss auch noch Bezahlbar bleiben ;) Ich bin jetzt nicht der Großverdiener aber schon sehr ambitionierte Gamer. Wichtig ist mir immer Preis/Leistung.
 
Zurück
Oben