1440p |144hz | Freesync | 27 Zoll. 600Euro< Fragen/Empfehlungen

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
BeitrÀge
450
Guten Tag zusammen 😊!

Bei mir wird’s mal wieder (endlich) Zeit fĂŒr ein Großes Upgrade!

Meine bisherigen Specs können aus der Signatur entnommen werden, lediglich die R9 390 ist vor ein paar Monaten zum GlĂŒcke zum richtigen Zeitpunkt nach 2 Jahren Nutzung Gewinnbringend verkauft worden.

Ich warte momentan wie so viele hier noch auf dem neuen Gen Gpu’s um den Preis dropp der alten Karten auszunutzen.
Werde dann wohl so Richtung Vega 56 gehen, neues Board und Cpu muss auch ran, naja das ganze Programm. Evtl. gehe ich Richtung mini atx aber das ist hier ja erst mal egal.

Da sich bei den Monitoren in den nĂ€chsten Wochen ja nicht so unglaublich viel tun wird dachte ich, ich gucke mich schon mal „kurz“ um.
Wonach ich suche ist der Sweetspot fĂŒr mich. Also
1440p, 144hz und Amd Freesync, 27 Zoll. RGB Lichter und son Schnickschnack sind mit nix wert.
Das ich wahrscheinlich nicht bei allen Spielen der Zukunft 1440p und 144hz nutzen werde ich mir auch bewusst aber der Monitor explodiert ja auch nicht sollte ich doch mal auf 1080p oder 60fps wechseln.

Die Mischung aus Gaming und Serien/ Filmen ist dabei ~50/50 wobei ich mehr Wert auf den Gaming Aspekt lege, da mir dort negativ Faktoren mehr auffallen. FĂŒr mich sehen Filme und Serien auch auf meinem Dell UltrasharpU2412 gut aus, weshalb ich jetzt kein besonderes verlangen nach IPS habe, außer irgendwer kommt jetzt mit DEM KO Kriterium um die Ecke.
Bei IPS Monitoren hat mich bis jetzt immer dieses Lotto mit dem Backlight Bleeding gestört, gerade bei den Niedrig klassigen habe ich das schon öfter negativ war genommen.
Dagegen hab ich zum Beispiel noch nie einen starken Farbverlauf (der ja sehr negativ sein soll) bei einem TN feststellen können.
Nach rechts oder links vom Bildschirm werde ich auch nicht wandern, weshalb der Blickwinkel auch kein Argument ist.

Preislich ist eigentlich alles unter 600 Euro drin, mehr sehe ich nicht ein auszugeben. Wenn etwas ĂŒber bleiben sollte bin ich aber auch nicht böse drum, evtl gönne ich mir dann noch ne schicke Halterung. Meine Auswahl ist bis jetzt auch stark darunter weil ich keine Unterschiede gesehen habe die bis zu 200 Euro Preisunterschied rechtfertigen.

Als Besonderheit sei noch zu sagen, dass ich meinen Monitor auch mit einem Spectrophotometer von Konica Minolta (CL 500A) oder EFI (ES2000) kalibrieren kann.

Nun zu meiner „Vorarbeit“.

Ich bin von TN zu IPS wieder zu TN bis hin zu VA oder TN gekommen.
Gerade juckt mich VA auch in den Fingern, habe zwar noch bewusst keinen live gesehen aber die ganzen Testberichte ect lassen ja gutes hoffen wobei dies bei einem gut kalibrierten TN ja auch der Fall sein soll.

Jetzt brauche ich etwas Entscheidungshilfe.
Ich habe mich zwar etwas in das Thema eingelesen aber hier treiben sich ja wesentlich erfahrenere Leute rum.

Evtl. kann man mir ja, dass ein oder andere auch noch mal kurz erlĂ€utern ĂŒber das ich gestoßen bin/ wo ich die PrioritĂ€t bei der Auswahl nicht ganz einordnen kann.

angefangen habe ich mit dieser Suche angefangen. Dann habe ich ein bisschen verglichen und ausgemustert, evtl. könnt ihr ja auch noch mal drĂŒber gucken ob mit eine Perle durch die Finger geflutscht ist.

Der VA den ich gesehen hatte war dieser:

MSI Optix MAG27CQ 399 Euro

Der Niedrige Preis ist natĂŒrlich cool, klingt wie son Zwischending von IPS und TN. Allerdings auch gebogen. Damit habe ich noch keine Erfahrung bis auf die klassischen „Mal im Saturn gucken“ Momente und bei einem Fernseher. Im Notfall kann man das Ding ja wieder einschicken.
Im direkten Vergleich mit den TN Panels sticht fĂŒr mich „Echte“ 8bit, 110% Srgb Cover und das Anscheinend ĂŒberlegende TN Panel heraus.

Bei TN habe ich gerade diese beiden im Visier: Vergleich

ASUS MG278Q 437 Euro vs iiyama G-Master GB2760QSU-B1 395 Euro 359,99 Euro (danke an Teambash)

Beide sind fĂŒr mein Auge recht identisch. Reviews fallen durchgehend Positiv aus.
Punkte, die ich nicht ganz der Wichtigkeit einordnen konnten waren:

1. der dynamische Kontrast von 100.000.000 vs 12.000.000. Wie viel sagt das aus?

2. Die Vertikale Bildwiederholfrequenz von 48 hz – 144hz vs 35 hz – 144hz.
Was Passiert denn, wenn ich bei dem liyama mit min 48 hz in Battlefield 2029 unter 48 Hz falle?

3. Beschichtung Matt vs Glanz. Wie sichtbar ist diese bei eingeschaltetem GerÀt?

Eigentlich hatte ich auch noch 2 IPS aber beim Schreiben ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem jetzigen Wissensschatz keinen möchte.

WĂŒrde mich ĂŒber eure Gedanken freuen. Falls noch Fragen bestehen oder neue Produkte als Anregung reingestreut werden können sind diese auch willkommen.

Sobald ich dann meinen „Idealen“ rausgefiltert habe wĂŒrde ich die nĂ€chsten Wochen Preise beobachten und zuschlagen, wenn mir danach ist.

Wer bis hierhin gelesen hat. Dem danke ich schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann da nur einen empfehlen: klick
Den hatte ich bereits 2 mal bestellt, beide ohne Bleeding oder anderer Macken. Er ist jeden Euro wert

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TheTrueTerror
+1 fĂŒr den von Mikash vorgeschlagenen Acer. Hab den selber zu Hause stehen, ein ganz toller Monitor!

• GefĂ€llt mir
Ich habe ebenfalls den von Mikash verlinkten Acer in Betrieb und kann den nur empfehlen. Steht aktuell noch ein anderer mit TN Panel direkt daneben, da merkt man direkt wie viel schöner IPS anzuschauen ist. Die Farben... gar kein Vergleich.

• GefĂ€llt mir
Teambash schrieb:
Ich bin mit meinem BenQ XL2730 immernoch mehr als zufrieden, obwohl "nur" TN Panel.

Volle Zustimmung, ein richtig guter Monitor.

• GefĂ€llt mir
Teambash schrieb:
Ich bin mit meinem BenQ XL2730 immernoch mehr als zufrieden, obwohl "nur" TN Panel.
Kann den Monitor absolut nicht empfehlen, Coating ist MĂŒll.

• GefĂ€llt mir
@Marcus Hax0rway zum Coating habe ich auch einiges gefunden, leider weiss ich jetzt nicht recht was damit anzufangen. Wie viel beeinflusst das Coating denn das Bild? Meiner hat sowie ich das jetzt sehe auch ein recht "feinsandiges" coating. Das gibt es dann auch in Grob oder wie ist das zu verstehen?

+1 fĂŒr den vorgeschlagenen Acer XF270HUA, bin auch mega zufrieden damit.

• GefĂ€llt mir
@-Spectre- @Teambash Den BenQ XL hatte ich erst mal ausgeschlossen. Der Preis ist um ca 80-150Euro höher als andere Modelle und ich sehe keinen großen Vorteil.

Danke fĂŒr die ErwĂ€hnung des Angebotes, da kann man ja glatt schwach werden. Irgendwer Erfahrung mit dem iiyama G-Master GB2760QSU-B1? Eigentlich wollte ich ja erst gucken was genau ich fĂŒr ne Graka kaufen nach dem Preisdropp aber im Notfall kann man ja noch Umtauschen. Mal ne Nacht drĂŒber schlafen

@Mikash @Sgt_Stieglitz @slntbob Der Acer sieht auf jeden Fall auch Interessant aus, ich gucke mir mal ein paar Reviews ect an nach der Arbeit, danke schon mal fĂŒr den Vorschlag :)!

Als allgemeine Frage noch: Wenn ich den Monitor in ein Paar Jahren dann mal zu gunsten von 144hz auf 1080p stellen muss, habe ich irgendwelche großen Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
@TheTrueTerror
Ja der Preis könnte langsam echt mal sinken. Aber es gibt hin und wieder Angebote, besonders bei Amazon konnte man öfters den etwas gĂŒnstiger zu bekommen. Aber ich denke auch, fĂŒr das Geld gibt es mittlerweile bessere Alternativen.

• GefĂ€llt mir
TheTrueTerror schrieb:
Als allgemeine Frage noch: Wenn ich den Monitor in ein Paar Jahren dann mal zu gunsten von 144hz auf 1080p stellen muss, habe ich irgendwelche großen Nachteile?
Nicht wirklich, nö. Sieht halt auf 27 Zoll dann schon ein bisschen körniger aus, weil einfach die Pixeldichte pro Zoll dann deutlich geringer ist. Aber ansonsten hÀttest du keine Nachteile. Kannst ja dann jeweils im Einzelfall schauen was dir mehr bringt in dem jeweiligen Spiel: mehr Pixel oder mehr Frames.

Okay, hatte jetzt öfter gelesen das es je nach Abstand und Monitor auch schnell blurry werden kann weil der Monitor quasi versucht die 1080 pixel auf 1440 auszuweiten. Aber ja, werde sowieso je nach Spiel gucken und ein Assasins Creed mit 1440p aber ein CS:GO mit 144 hz betreiben, wobei diese erstmal ja auch mit beiden Optionen klappen sollten ;)

1080p auf nem 1440p sieht immer unscharf aus, aber statt die Auflösung zu reduzieren, wĂŒrde ich lieber die Details soweit reduzieren, dass ich 1400p nutzen kann.

Jau, ist wahrscheinlich Sinvoller. Habe bis jetzt ja auch nie auf meinem 1080er auf 720p gesteltt. Eigentlich doofe Frage :D

ich wiederhole nochmal eben meine 2te Frage aus dem Thread weil die mich gerade nicht loslĂ€sst und auf den Acer auch zutreffen wĂŒrde.:
Die Vertikale Bildwiederholfrequenz von 48 hz – 144hz vs 35 hz – 144hz.
Was Passiert denn, wenn ich bei dem liyama mit min 48 hz in Battlefield 2029 unter 48 Hz falle?

TheTrueTerror schrieb:

Na was wohl? Der Monitor geht in Flamen auf und reißt den PC mit ins Verderben.:D

Ne, da passiert nichts, außer dass Freesync nicht mehr greift. D.h. du hast dann angenommen 45 fps und der Monitor lĂ€uft ganz normal mit 144Hz. Bei 48fps lĂ€uft der Monitor auch mit 48Hz (Freesync).

TheTrueTerror schrieb:
@Marcus Hax0rway zum Coating habe ich auch einiges gefunden, leider weiss ich jetzt nicht recht was damit anzufangen. Wie viel beeinflusst das Coating denn das Bild? Meiner hat sowie ich das jetzt sehe auch ein recht "feinsandiges" coating. Das gibt es dann auch in Grob oder wie ist das zu verstehen?
Kannst es dir so vorstellen, wie wenn du durch ein dreckiges Fenster schaust. Das ganze Bild wirkt einfach nicht so klar. Es gibt matte, glossy, semi-glossy Coatings usw. Glossy ist am schĂ€rfsten, dafĂŒr spiegelt es stark. Semi-glossy spiegelt minimal, ist aber sehr scharf. Matt spiegelt so gut wie gar nicht, ist dafĂŒr allerdings nicht so scharf. Wobei es da noch unterschiedliche gibt. Einige matte Coatings sind deutlich schlimmer als andere.

Okay danke euch beiden,

habe jetzt auch eben noch dieses Bild zum Coating gefunden:
Coating.jpg

evtl hat ja noch jemand Interesse daran, so kann ich mir das ganz gut vorstellen. Gefunden auf Prad.

Achso, zu dem Acer gibt es bei Prad z.B nur einen Test zum XB270, ist das der gleiche wie der XF270 nur mit Gsync statt Freesync? Also könnte ich diesen Test als ReprÀsentativ nehmen? Geizhals vergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lunexius
So nur als Update, habe den Monitor jetzt fĂŒr 364,10€ 343,15 (klick) gekauft da ich den letzten verpasst habe :).
Bin echt happy, wird erst mitte September geliefert weshalb ich mir noch ordentlich Gedanken ĂŒber Graka ect machen kann. quasi perfekt. Melde mich dann noch mal mit Erfahrungsbericht, Danke soweit!

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben