Azghul0815
Rear Admiral
Genau darum gehts halt. Bei keinem Aufpreis lohnt sich natürlich immer die neuere/schnellere Technik, aber der Nutzen hängt halt dann doch vom Anwendungsszenario ab.Zwirbelkatz schrieb:Tatsächlich ist es so, dass aktuell 4.0 gut ausreichend ist.
Hier ein Video von LTT, das spiegelt auch meine pers. Erfahrungen wieder:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Eine 4090 und auch eine kommende 5090 wird PCIe 4.0x16 nicht ausschöpfen und den Speed bei den SSDs benötigt der Standarduser einfach nicht. Da reicht vermutlich auch locker eine PCIe 3.0 M2.
Bei 4 TB:
Crucial P3 = 220 € = 100%
Lexar NM790 = 251 € = +13% Aufpreis
Crucial T700 = 430 € = +95% Aufpreis
Den Weg zu PCIe4 kann ich noch nachvollziehen, aber selbst 13% Mehrpreis für was, dass man nicht spürt?
Und zum Thema 4080S vs 4070 TI S:
Da kann ich @Zwirbelkatz absolut nachvollziehen.
Aktuell zwischen der günstigsten 4070 TI S und 4080 S liegen um die 25% Aufpreis für 13 - 15% Mehrleistung.
Ich würds vermutlich machen, aber ich plane ja auch schon eine neues System im Kopf mit 5090
Zuletzt bearbeitet: