1440p AM5 gaming PC auf basis von 9800X3D, 1800 euro ohne CPU/monitor

rolllo

Newbie
hallo zusammen,
ich habe mich schon etwas eingelesen. außerdem hatte ich das glück, beim verkaufsstart einen 9800X3D zu ergattern.
der OLED monitor ist auch gesetzt: ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG - 1440p, 240 Hertz

das ist meine liste:
https://geizhals.de/wishlists/4130138

spielen möchte ich gerne fortnite, quake champions, cs2, valorant, pubg, dayz etc. mit hohen frameraten (240 fps). aktuelle single player games würde ich gerne mit hoher qualität mit möglichst 60+ fps spielen. alles in 1440p.

bei der wahl der grafikkarte war ich hin- und hergerissen. also entweder etwas günstiges wie die 7800 XT, um anfang 2025 zügig auf die neue generation aufzurüsten. oder gleich die 4070 ti super, um jetzt 'alles' gut spielen zu können. ich habe mich schließlich für jetzt entschieden. Die ZOTAC habe ich wegen der 5 jahre garantie gewählt.

4TB für die SSD und 64GB RAM habe ich gewählt, weil ich neben dem gaming auch lightroom/photoshop nutze. der schwerpunkt ist aber gaming.

Fragen:
1. reicht ein 850W netzteil oder soll ich auf 1000W gehen?
2. AMP HOLO oder Trinity Black Edition? oder soll ich eine ganz andere 4070 ti super wählen?
3. passt das alles so zusammen?

das budget ist variabel ± 100 euro..

vielen dank für eure hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
multiplayer shooter, AAA single player games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
bei competitive niedrig, bei AAA hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
bisschen Lightroom/photoshop, kein heavy user
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
vorerst 1 Monitor
ASUS ROG Strix OLED XG27AQDMG, 27"
1440p, 240 Hertz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1800 ohne CPU/monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gering
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
rolllo schrieb:
Wenn du mit der 4090 oder dem Nachfolger planst, sollten es eher 1000W sein. Für deine GPU-Auswahl reicht 850W locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolllo, Gigaherz, Baal Netbeck und eine weitere Person
@ghecko Quatsch. Selbst 750W reicht für die 4090 locker aus. Mal abgesehen davon, dass beides bei weitem nicht ins Budget passt...

• Gefällt mir
Reaktionen: rolllo
rolllo schrieb:
Lastspitzen müssen seit ATX3.0 nicht berücksichtigt werden.
Bei 850W ist das PSU für Lastspitzen von 1700W bei 850W Dauerlast ausgelegt.

Hier eine Auswahl an brauchbaren PSUs.

Edit:
@rolllo @bondki hat vollkommen recht strenggenommen reichen sogar 650W (1300W Lastspitzen) für einen 9800X3D und eine RTX4090.

Nur gibt es keine 650W PSUs die eine ordentliche Preisleistung haben.
Das geht leider erst ab 750W/850W los.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolllo und Asghan
An deiner Stelle würde ich direkt auf 1000Watt Netzteil gehen, damit Du auch für die Zukunft gerüstet bist. Ein vernünftiges Netzteil sollte auch 10+ Jahre halten

Dazu kommt noch das ein 1kWatt Netzteil exakt das gleiche verbraucht "im Idle oder Lastzustand" wie ein 500Watt Netzteil, nur mit dem Unterschied dass wenn Du später mehr Leistung benötigst, dir keine neues Netzteil kaufen musst.

• Gefällt mir
Willkommen @rolllo

Er sagt doch, er hat sich für Schritt 2 und damit eine 4070 Ti Super entschieden. Womit folglich ein bspw. FSP Vita 750w vollauf ausreichend ist. (Wesentlich kleiner gibts die nicht, wegen 12v-2x6)

€dit 1: Das 850er ist aber quasi gleich teuer.

rolllo schrieb:
Gut so und ab dafür.

rolllo schrieb:
AMP HOLO oder Trinity Black Edition? oder soll ich eine ganz andere 4070 ti super wählen?
Gute Frage. Die Modelle kenne ich nicht so genau. Mitunter haben die ZOTACs leider den Ruf, nicht ganz frei von Nebengeräuschen zu sein. Bitte recherchiere da noch mal genauer.

Gigabyte soll bis zu 4 Jahre Garantie bieten. Als Denkanstoß.

€dit2: Hier steht 3 Jahre.
https://www.gigabyte.com/de/Support/Consumer/Warranty/Graphics-Card
€dit3: :pcangry:
4 Jahre:
https://global.aorus.com/event-detail.php?i=764

Modelle:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

FAQ
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolllo und KarlsruheArgus
GutenTag schrieb:
Dazu kommt noch das ein 1kWatt Netzteil exakt das gleiche verbraucht "im Idle oder Lastzustand" wie ein 500Watt Netzteil
Exakt ist an dieser Stelle falsch, der geringe Mehrverbrauch dürfte nicht viel ausmachen. Würde aber generell halt lieber zu einem hochwertigen Netzteil raten anstatt nur auf die Watt zu schauen.

Zotac Garantie gilt übrigens nur für den 1. Besitzer. Du musst die Karte nach Erhalt in einem gewissen Zeitraum (glaube 1-3 Monate) registrieren. Die Garantie funktioniert, musste ich selbst mal in Anspruch nehmen weil der der Lüfter nach 2 Jahren das Klackern anfing. Ob das bei Zotac Karten häufiger passiert kann ich nicht beurteilen, dafür ist meine Datenlage zu gering.
Verkaufst du die Karte weiter oder kaufst sie gebraucht, ist die 5 Jahres Garantie hinfällig. War bei mir damals das Problem, die Karte konnte ich zwar einsenden aber Zotac hat sie dann anstatt an mich, an den ursprünglichen Verkäufer zurück geschickt. Frag mich nur was passiert wenn man innerhalb von 5 Jahren umzieht...war etwas nervig damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: rolllo und Zwirbelkatz
Wieso findet man keine Tests zu den ZOTAC AMP Holo / Super Solid? Findet jemand einen?
Als 4-Slot-Karten können die Kühler, bzw. Lüfter doch eigentlich gar nicht schlecht sein.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=1020&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=1481_5~545_Zotac~9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti+SUPER~9816_03+05+17+-+RTX+4080+SUPER

3 Minuten Video. Eine ganz schön lange Karte.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Hier eine Auswahl an brauchbaren PSUs.
danke für deine antwort! bei deiner auswahl ist das von mir genannte
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
nicht dabei, soll ich lieber eine marke aus deiner liste nehmen bzw. welches würdest du empfehlen, wenn es nicht auf 20 euro ankommt..? danke

rolllo schrieb:
soll ich lieber eine marke aus deiner liste nehmen bzw. welches würdest du empfehlen
Es gibt pauschal keine guten Marken, nur gute Modelle. Jeder Hersteller hat auch weniger gute Geräte im Sortiment.

Das PP12 kann man schon nehmen, allerdings ist hier der Lüfter immer aktiv. Ich würde Folgendes empfehlen:
https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html

Wenn Geld keine große Rolle spielt und du zur Oberklasse greifen möchtest:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-850w-atx-3-0-hti-850m-gen5-a2948249.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und rolllo
rolllo schrieb:
Pure Power 12 M 850W ATX 3.1
nicht dabei,
Ich nehme keine Multi Rail PSUs wenn es sich vermeiden lässt.
Außerdem passt die Preisleistung bei dem PSU nicht, für 80€ kann man drüber streiten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben