1440p Monitor nur 1080p?

Bene2408

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Hi,

ich habe ein MacBook Air 2020 M1 und an diesem habe ich einen 27 Zoll 1440p Acer KG272UP per HDMI angeschlossen.

Nun habe ich da ein komisches Problem, und zwar wird unter den Display Settings nur die Auflösung von 1920*1080 Pixeln angezeigt. Das Bild sieht daher etwas unscharf aus. Ich benutz denselben Monitor auch für einen Windows PC und da sieht alles gestochen scharf aus.

Unter "Alle Auflösungen anzeigen" finde ich auch nichts.

Ich habe auch schon das HDMI Kabel 2x gewechselt und mir heute sogar ein komplett neues gekauft, also am Kabel o.Ä. liegt es nicht.

LG
 
Welchen Adapter hast du? Bei mir funktioniert 2560x1440p mit 120Hz ohne Probleme auf meinen M1 Macbook Air.
Du brauchst einen Adapter der die Auflösung schafft. Ich habe einen Adapter von Satechi. Ist auch von Apple zertifiziert. Den hier habe ich Klick aber der funktioniert super.
Ist zwar etwas teuer, aber ich wollte einfach 100% sicher gehen, dass das klappt. Bei Apple kann man eins sagen: Wenn sie sagen, dass kann es dann KANN es das auch. Aber halt auch nicht mehr.
 
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4K mit 30Hz. Das kannst du vergessen. Das bedeutet, dass der eigentlich 1440p in 60Hz schaffen sollte.
 
Okay, meinst du also es liegt am Adapter? Ist komisch, dass dann kein 1440p angezeigt wird
 
Ich habe einfach ein blaues und ziemlich altes HDMI Kabel. Dazu den Adapter. Ich habe da nicht mal was eingestellt. Hat MacOS selber gemacht.

Sieht so aus bei mir:
 

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Ich weiß nicht welche Auflösung dein MacBook hat, aber erweiterst du die Anzeige, oder zeigst du auf beiden Bildschirmen das selbe an?
 
@ueg Ich klappe mein MacBook zu und nutze quasi nur den Monitor. Also als Hauptanzeige
 
Nachtrag für andere Nutzer, die in Zukunft auf diesen Beitrag stoßen werden:

Das Problem ist gelöst.

Es lag tatsächlich an der Dock, sogar an Apples zertifizierter.

Ich habe sehr viel noch probiert, habe mich mit dem Apple Support in Kontakt gesetzt usw. Das habe ich alles noch versucht:

- Der Apple Support meine ich solle ein paar spezielle eventuell fehlerhafte Systemdateien löschen, welche bei einem Neustart von MacOS neu angelegt werden
-> Hat nicht geholfen

- MacBook im Safe Mode starten
-> Hat nicht geholfen

- Neuen Test Benutzer mit Admin Rechten anlegen
-> Hat nicht geholfen

- Habe mir die Satechi Dock im Apple Store auf Rat eines Apple Mitarbeiters gekauft
-> Hat nicht geholfen

Dann habe ich mir einfach ein USB-C auf HDMI Kabel bestellt (in meinem Fall Anker) und das einfach mal direkt ohne Dock angeschlossen.
-> Funktioniert einwandfrei

Es wird damit endlich 1440p mit 144Hz erkannt (muss man natürlich manuell unter erweiterte Auflösungen anzeigen auswählen), und sogar 4k 60Hz, obwohl es nur ein 1440p Monitor ist. Netter Bonus.
 
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Nein, am Dock, denn daran war ein HDMI-Kabel angeschlossen. Jetzt ist es direkt ein Kabel von USB-C bzw. Thunderbolt auf HDMI.
 
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Aber wie kann das Dock das Problem sein, wenn es mit einem anderen Kabel funktioniert wie es soll. Dann liegt es doch am Kabel und nicht am Dock selbst. Oder steh ich da jetzt irgendwie auf dem Schlauch?
 
Ich verstehe es so, dass das Kabel nun direkt am MacBook angeschlossen ist.
Aber auch wenn nicht, dann findet die Wandlung nun nicht im Dock, sondern im Kabel statt und das kann andere Voraussetzungen haben.
 
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@Incanus Ich verstehe es so, dass das Kabel nun direkt am MacBook angeschlossen ist.
Richtig.

Das Kabel habe ich mittlerweile ausgeschlossen, denn dasselbe ursprüngliche HDMI Kabel, welches an der Dock zum MacBook angeschlossen war, hat einwandfrei mit einem Windows PC funktioniert.

Mit dem neuen HDMI Kabel auf USB-C umgehe ich quasi diese Dock und der Monitor ist direkt mit dem MacBook verbunden.

Außerdem hatte ich davor wirklich 4 verschiedene HDMI Kabel und mittlerweile 3 verschiedene Docks getestet und mit allen möglichen Kombinationen dieser 4 Kabel und der 3 Docks wurde der Fehler nie behoben. Erst als ich die Dock durch das neue Kabel umgangen bin.

Ich habe da kürzlich einen Beitrag im Apple Forum gefunden wo jemand exakt dasselbe erlebt hat, und als er die Docks umgangen ist hat es einwandfrei geklappt. Genauso wie bei mir.

Ich schätze einfach mal dass das ein Inkompatibilitätsproblem seitens der M1 MacBook Airs ist. Kann natürlich auch was komplett anderes sein.

Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Also lags am Kabel und nicht am Dock...
Ich habe in meinem Beitrag „ohne Dock“ mal ergänzt. Das hat evtl für Verwirrung gesorgt.
 
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Es liegt eventuell einfach an der technischen Ausführung des Docks. Wenn alle Verbindungen über einen Anschluss laufen, müssen sie sich die Ressourcen teilen.
Hast Du es mal mit dem Dock und nur dem HDMI-Kabel ohne weitere Kabel oder Geräte probiert?
 
Ja, selbst da hat es nicht geklappt.
Und selbst wenn das das Problem gelöst hätte würde das Dock einfach seinen Sinn verfehlen.
 
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