Ich habe bisher keinen aktuellen LG getestet, aber bei Panasonic und Samsung ist der Super Resolution Scaler im Gaming Mode aktiv und die Werte sind praktisch identisch zum LG. Man darf nicht vergessen, dass einfache Scaler wie FSR lange nicht so aufwendig sind wie FSR 2 oder DLSS. Das ist praktisch ein Lanczos mit etwas Edge Detection. In den TVs läuft meist ein ähnliches Verfahren, das auch nicht auf Shadern berechnet werden muss, sondern als dedizierte Einheit im Bildprozessor enthalten ist.
Hier ist zu sehen wie das bei Nvidia im Treiber aussieht: Nvidia - Aktivieren der NVIDIA-Bildskalierung
Die 50% Schärfe sind mir persönlich zu viel, aber damit sollte jeder selbst experimentieren.
Ergänzung ()
Das hängt natürlich vom Monitor ab. Wenn der Monitor einen miesen Scaler hat, kann man einfach die GPU Skalierung verwenden. Damit sieht 1440p garantiert besser aus als 1080p auf einem 4k Monitor.RedPanda05 schrieb:Sieht 1080 p auf einem 4k Monitor besser aus als 1440 p auf einem 4k Monitor?
Hier ist zu sehen wie das bei Nvidia im Treiber aussieht: Nvidia - Aktivieren der NVIDIA-Bildskalierung
Die 50% Schärfe sind mir persönlich zu viel, aber damit sollte jeder selbst experimentieren.