1440p oder 4K?

ontel_monke187

Bisher: plshelp1234
Ensign
Hallo,

Ich bin auf der suche nach einem neuen Bildschirm und bin mir jetzt nicht sicher ob ich lieber 1440p oder 4K kaufen soll. Multiplayer spiele wie Fortnite oder Valorant sollen dann auf mind. so viel FPS wie der Monitor Hz hat laufen und so Singleplayer Storyspiele wie Alan Wake 2 auf mind. 60 FPS ohne DLSS Frame Generation

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 400€ (Österreich)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? genau 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min. 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Snyc
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DisplayPort

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Eigentlich nur für Gaming für Spiele wie Fortnite, Alan Wake 2, MSFS 2024, ...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Samsung und einen ViewSonic Monitor wobei der Samsung ausgetauscht wird (durch den neuen).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte RTX 4070 Super 12GB VRAM mit einem Ryzen 7 5700x3d

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er soll Vesa 100x100 unterstützen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In nächster Zeit

Ich bin bei meiner eigenständigen Suche auf dieses 1440p Modell und auf dieses 4K Modell gestoßen. Sind die empfehlenswert und wenn ja welcher ist besser für mein System.

Unabhängig von Marke etc. würde ich bei dem Budget WQHD nehmen, im reinen Gaming profitierst du nicht von 4K bei 27 Zoll und normalem Sitzabstand, hat aber deutlich mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
Ok weil das hab ich mir halt gedacht ob ich überhaupt optisch einen Unterschied merken würde wenn ich 2k oder 4k habe. Also meint ihr eher 2k?

plshelp1234 schrieb:
ob ich überhaupt optisch einen Unterschied merken würde
klar sieht man den, schafft Deine GPU aber nicht mit vernünftigen FPS.

1440p is aber schon ok! 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
plshelp1234 schrieb:
optisch einen Unterschied merken würde wenn ich 2k oder 4k habe.
Wenn du nicht wirklich sehr nahe am Bildschirm klebst nicht. Die wenigen FPS bei 4k werden aber sofort auffallen.

Ok dann fällt schon mal ein 4K Monitor aus dem Rennen. Was meint ihr zu dem Gigabyte M27Q X? Der ist nämlich gerade auf 330€ und man bekommt 30€ Cashback von Gigabyte. Soll ich bei so einem Angebote zuschlagen? Ich meine der hat 240Hz und ich find die anderen Specs auch ganz ok. Mir wären hohe FPS in Spielen wie Fortnite nämlich schon auch wichtig (im Performance Mode).

Habe gerade den hier erstanden:

https://www.mindfactory.de/product_...rz-2560x1440-1xDisplayPort-1-4-2_1533985.html

Habe bisher TN-Panel FullHD-Monitore verwendet, ist also mein erster "großer" und bin überrascht, nicht ein einziger Pixelfehler, bisher kein Ghosting in irgendwelchen Shootern oder schnellen Szenen erlebt, wenn man den Fuss richtig einrastet wackelt der auch nicht wie einige behauptet haben und die höhere Auflösung macht schon was her.

Zugegeben, ans "Curved" muss ich mich gewöhnen, der niedrige Preis ist auch damit zu erklären das außer Neigung keine Einstellmöglichkeiten existieren und gegenüber meinen anderen Monitoren ist der geradezu winzig, sprich ein Monitor-Halter ist wärmstens empfohlen, das OSD wird über einen kleinen Steuerknüppel bedient welcher etwas zu wobbelig für meinen Geschmack ist und das Bild ist etwas mehr ins "gelbliche" geraten selbst wenn man die Anti BlauLicht Funktion deaktiviert, das fällt mir aber nur im Desktop/Office-Betrieb auf, dazu gibt es mehrere Profile für Film/FPS/usw-Betrieb und auch Unsinn wie ein zuschaltbares Fadenkreuz als Cheat-Mode für Spiele.

Ist ein VA Panel mit 180 Hz max, bin zufrieden, gibt sicherlich wesentlich bessere Modelle aber für 170 Euro hab ich schon deutlich schlechteres erlebt.

Ich persönlich würde mehr Richtung HDR 600 oder höher schauen und dafür auch mit 144 Hz leben, ist die Frage was dir wichtig ist.

Würde sagen auf einem normalen Sitzabstand an einem Schreibtisch reiche 1440p aus, bei 27''. Habe ich selbst und ich denke nie "oh das ist jetzt aber verpixelt". Wenn ich hingegen auf der Arbeit bin und vor einem 27'' Monitor mit 60hz und Full HD sitze, möchte ich brechen.
Habe auch ne 4K Glotze mit ca. 3-4 Meter Sitzabstand, auch das reicht aus.

Man muss bedenken, dass die Leistung des PCs natürlich bei einem Sprung von WQHD auf 4K entsprechend in die Knie geht. Und da würde ich eher Leistung bevorzugen (zumal es ja echt gut aussieht "auch auf nur 2k").
Ergänzung ()

plshelp1234 schrieb:
Ok dann fällt schon mal ein 4K Monitor aus dem Rennen. Was meint ihr zu dem Gigabyte M27Q X? Der ist nämlich gerade auf 330€ und man bekommt 30€ Cashback von Gigabyte. Soll ich bei so einem Angebote zuschlagen? Ich meine der hat 240Hz und ich find die anderen Specs auch ganz ok. Mir wären hohe FPS in Spielen wie Fortnite nämlich schon auch wichtig (im Performance Mode).
Ich stelle mal in Frage, on man ab 144hz / 144 FPS aufwärts noch einen Unterschied wahrnimmt.
Und ich denke 144 oder 165hz, was so gängig ist, reicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Ich persönlich würde mehr Richtung HDR 600 oder höher schauen und dafür auch mit 144 Hz leben, ist die Frage was dir wichtig ist.
Was genau macht HDR eigentlich? Hab das bis jetzt noch nicht ganz verstanden

DERHansWurst schrieb:
Ich stelle mal in Frage, on man ab 144hz / 144 FPS aufwärts noch einen Unterschied wahrnimmt.
Und ich denke 144 oder 165hz, was so gängig ist, reicht aus.
Zumal es dann auch wieder "nur" eine 4070 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
plshelp1234 schrieb:
Was genau macht HDR eigentlich? Hab das bis jetzt noch nicht ganz verstanden
Kannst du googlen. Wenn du ein iPhone oder HDR fähiges Smartphone hast und Bilder dort mit einem "normalen" Monitor vergleichst, siehst du es sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: ontel_monke187 und Ja_Ge
Naja bei so aufwendigeren Single Player Story Spielen sind mir hohe FPS nicht so wichtig. Aber eben bei Multiplayer Shooter schon

Abseits der Auflösung sind auch dann 144/165hz ausreichend.
Und wie gesagt: die Grafikkarte würde in WQHD noch gut ausreichen, aber in 4K stark an die Grenzen kommen.
Dann ist der FPS Traum auch schnell wieder vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ontel_monke187
Schon man darüber nachgedacht einen UWQHD Bildschirm zu verwenden?
34" - 3440x1440 kann ich echt nur empfehlen und preislich wäre das noch machbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Zurück
Oben