144Hz & 60 Hz Monitor im erweiterten Modus ruckeln

Technostar

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
9
Servus zusammen,

ich habe mir heute den 144 Hz Monitor GN246HL von Acer gekauft und nutze ihn nun als primären Bildschirm. Mein alter Monitor hingegen (Acer G205HV) hat nur 60 Hz. Im erweiterten Modus laufen beide Bildschirme hervorragend, bis auf ein kleines Manko. Wenn ich meinen primären Monitor in den Einstellungen auf 144 Hz stellen, dann "laggt" der alte Bildschirm mit 60 Hz. Video werden generell gefühlt mit 10 Hz abgespielt und auch beim Verschieben von Fenstern ruckelt es.

Sobald ich meinen Primären auf 60 Hz stelle läuft alles wieder ordentlich flüssig.

Gibt es irgendeinen Weg, dass ich nicht jedes Mal vor einem Spiel die 144 Hz anschalten und danach wieder ausmachen muss ?

Meine Graka ist die R9 390X von AMD.

Gruß
 
Windows 7?
Da musste man bei 2 Bildschirmen Aero/Transparenz deaktivieren, weil ansonsten das interne VSync immer für eine zuckelnde Bewegung am sekundären/tertiären/... Bildschirm sorgte (auch wenn alle Monitore die selbe Frequenz hatten) ...

Mit Windows > 7 habe ich keine Erfahrung, möglich aber, dass es durch die unterschiedlichen Hz-Zahlen weiterhin dazu führt.
Probiere mal evtl. ein einfache Fensterdarstellung.
 
Jo ist Win7.
Einfache Fensterdarstellung klappt super, kein ruckeln etc.
Kann man diese interne V-Sync ausschalten ?
 
Normal reicht es auch, wenn du unter Anpassen | Fensterfarbe | Transparenz den Haken rausmachst ...
Nein, dieses interne VSync kann man meines Wissens nicht deaktivieren, gibt einige Threads bei MS und Foren darüber, aber den meisten fällt es gar nicht auf, mich hat es damals beim neuen PC wahnsinnig gemacht. Besonders dumm ist es ja schon, wenn Monitore selber Hertz-Zahl nicht gleich funktionieren, aber so ist das halt ... das klappt zwar bei dir, aber deswegen hast du dir ja wohl nicht 144 Hz zugelegt.

Am alten hatte ich dieses Problem nicht, scheint nicht immer und überall aufzutreten, aber mangels neuer Grafikkarte etc. kann ich's eh nicht mehr rücktesten.

Vielleicht findest du ja noch eine Möglichkeit, ansonsten hab' ich dir viel Sucherei erspart. :p;)

Alternative wäre, die ich damals noch rausgefunden und gestestet habe: wenn du 2 Grafikkarten hättest, kann man probieren aber prinzipiell jeden Monitor an eine andere und es läuft auch. Hätte ich bei Intel dabei, hab's aber dann gelassen, so wichtig ist mir die Transparenz auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal mit 120Hz am Primären Monitor probieren.
Ich hatte jedenfalls mit Win8 und Win10 nicht diesen Effekt.
 
eLeSde schrieb:
Eventuell mal mit 120Hz am Primären Monitor probieren.
Ich hatte jedenfalls mit Win8 und Win10 nicht diesen Effekt.

Das Problem mag zwar mit Windows > 7 behoben sein, aber auch unter Windows 7 tritt es nicht bei jedem auf. Daher ist's schon denkbar, dass es das Problem noch gibt, aber nur sehr, sehr wenige betroffen sind.

Zumindest weiß ich jetzt, dass es Nutzer beider Lager, NVIDIA wie AMD, gleichermaßen trifft. :p
 
Jo, danke dir für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort

Ich werde wohl noch bisschen suchen, aber im Endeffekt lasse ich das Aero raus...
 
Technostar schrieb:
Jo, danke dir für die schnelle und sehr hilfreiche Antwort

Ich werde wohl noch bisschen suchen, aber im Endeffekt lasse ich das Aero raus...

Bitte gerne!
Wenn du noch etwas rausfindest, wäre es toll, aber ansonsten lässt es sich so auch damit leben!
 
Welches Mainboard und CPU hast du? Wenn auf dem 2ten Monitor nicht gespielt wird könnte man ihn auch an das Mainboard bzw die iGPU anschließen.

Habe Win 10 mit 144hz und 60hz Monitor an einer GPU - gibt bei mir keine Probleme.
 
Mainboard ist das Asus z170 pro gaming mit dem Intel Core i5-6600k. Aber soweit ich weiß, wird die iGPU ausgeschaltet...
 
Musst du ggf. im BIOS anschalten aber die 390X kannst du zusammen mit der HD 530 des i5 nutzen. Ein Versuch ist es Wert.
 
Ich habe jetzt die iGPU aktiviert und es scheint tatsächlich zu funktionieren. Ein weiterer Nebeneffekt der dadurch behoben ist, dass der 60 Hz Monitor bei Spielen anfängt zu flimmern, da ich einen VGA zu HDMI Adapter gebraucht habe.

Danke dir auch Razzer
 
Ich habe das selbe Problem aber leider noch nicht behoben. Benutz du 1 Monitor per Grafikkarte und den anderen per Mainboard?
 
Mein 144 Hz Monitor ist über DVI an meine R9 390X angeschlossen.
Mein alter Monitor ist über einen HDMI zu VGA Adapter an meinem Mainboard angeschlossen.

Falls du die gleiche CPU hast wie ich. Es gab ein paar Probleme, dass er den Bildschirm über VGA nicht erkannt hat. Am besten du deinstallierst sämtliche Treiber deine iGPU und installierst diese neu
 
Zurück
Oben